Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Visual Studio - ja oder nein?

Visual Studio - ja oder nein?
Bertram
Hallo zusammen,
wir bekommen Office 2010 und ich lese und arbeite mich gerade ein in das ganze RibbonX, XML...-Zeug. Habe auch schon den Custom UI Editor entdeckt:-) Das ganze sieht ja recht spannend aus und ich würde das gerne nutzen und vertiefen. Nun bin ich in so einigen Artikeln immer wieder darüber gestolpert, das ein zugehöriger XML-Code mit Visual Studio erstellt wurde.
Ist es denn zwingend notwendig Visual Studio zu haben / zu benutzen? Was für Vorteile habe ich damit? Wie ist eure Erfahrung zu dem Thema (manche von euch werden sich da ja schon länger mit beschäftigen)?
Danke und Gruß
Bertram

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Visual Studio - ja oder nein?
09.11.2011 11:08:32
mumpel
Hallo!
Der CustomUI-Editor genügt, sofern Du nur für einzelne Dateien einen RibbonX-Code benötigst. Du kannst das auch als Add-In speichern, dieses über den Add-In-Manager einbinden und somit allen Dateien verfügbar machen. Für den Hausgebrauch und kleinere Programmierungen reicht das vollkommen aus.
Nur für professionelle Programmierungen (Com-Add-Ins) benötigt man ein Programmierwerkzeug wie VS.
Der einzige Vorteil ist, dass in VS Intellisense zur Verfügung steht. Im CustomUI-Editor muss man selber die zulässigen Parameter/Attribute kennen und später Validieren lassen.
Ich beschäftige mich nunmehr seit über 5 Jahren (seit der Office 2007-Betaphase) mit dem Thema RibbonX. VS habe ich noch nie benötigt.
-----------------------------------------------------------
Zwei Vorschläge für Dich:
Ribbon-Creator für Office 2007
Ribbon-Creator für Office 2010
Beide Programme haben den Vorteil, dass man sieht was man erstellt (WYSIWYK). Nachteil der Programme ist, dass beide den selben Namen für die customUI-Datei nutzen. Das hat den Nachteil dass Programmierungen für Office 2010 in Office 2007 nicht funktionieren. Leider hat der Autor noch nicht nachgebessert. Daher muss man, wenn man für beide Officeversionen programmieren muss, manuell nachbearbeiten/ändern (mit Winzip oder Winrar). Erforderlich ist das insbesondere dann, wenn man auch das Officemenü beeinflussen will. In Office 2007 wird das Officemenü anders programmiert als das Backstage-View in Office 2010. Daher benötigt man in solchen Fällen zwei Anpassungsdateien in der Officedatei.
Aber wenn Du Dich auskennst, dann nimm besser den CustomUI-Editor.
Gruß, René
Anzeige
AW: Visual Studio - ja oder nein?
09.11.2011 11:20:52
Bertram
Hallo René,
danke für deine Antwort. ich kämpfe mich auch grad durch deine Tutorials und versuche das mal "trocken" zu verstehen (Office 2010 ist noch nicht installiert, kommt aber). Bisher komm ich damit eigentlich gut klar. Deinen Ausführungen zufolge denke ich nicht dass ich VS brauche. Dachte mir schon dass ich meine Geschichten mit einem Add-In mache, wie bisher auch.
Den CUE werd ich anfangs wohl benutzen bis ich mehr Erfahrung mit XML gesammelt habe. Ganz zu Fuß werd cih mich das am Anfang wohl nicht trauen.
Nochmals Danke und Gruß
Bertram
AW: Visual Studio - ja oder nein?
09.11.2011 11:25:01
mumpel
Zu Fuß wirst Du es machen müssen, wenn Du mal mehr als 500 Zeilen XML-Code benötigst. Denn ab so vielen Codezeilen (vielleicht auch schon bei weniger) zwingst Du den CUE in die Knie. Die Verarbeitung der Eingaben dauert dann ewig.
Anzeige
AW: Visual Studio - ja oder nein?
09.11.2011 12:34:14
Bertram
Bis ich mal soviel brauche ist's wahrscheinlich noch ne Weile hin. Bis dahin hab ich dann den Bogen raus. Ansonsten kenn ich ein paar gute Foren, bei denen mir sicherlich geholfen wird:-)
Gruß
Bertram
Nachtrag Nr. 2
09.11.2011 11:12:52
mumpel
Wenn man sich gut auskennt (so wie ich), dann benötigt man weder VS noch den CUE. Man kann es dann auch "zu Fuß" programmieren. Mit Notepad und Winzip (oder einem anderen Packprogramm).

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige