Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren oder userform ?

Transponieren oder userform ?
Klaus
Hallo,
ich suche für folgendes Problem eine Lösung:
Tabelle1 mit schnell wachsender Zeilenzahl und ca. 60 Spalten (bzw. langsam wachsender Spaltenzahl) und Beschriftung in Kopfzeile.
Zellen enthalten: Zahlen, Datum, Text mit/ohne Zeilenumbruch, Formeln (Spalten mit Formeln sind ausgeblendet, werden aber benötigt zur Erstellung einer Serienbriefdatei (für Textverarbeitung) für den angewählten Datensatz ).
Aufgrund der Spaltenanzahl wird das Lesen eines Datensatzes zum Scroll-Akt.
Schöner wäre es, wenn man per Buttonklick, den angewählten Datensatz in Tabelle2 transponiert darstellen könnte.
Und ... nach Bearbeitung in Tabelle2 wieder in Tabelle1 zurückspeichern könnte.
Ich hatte es schon mal mit einem userform probiert.
Ich habe es aber nicht gebacken bekommen, dass die Button für "Speichern" und "Abbrechen" nicht mit den Textfeldern mitscrollen. Sie sollten jederzeit sichtbar sein.
Aber vielleicht gibts dafür auch eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
warum versteht ihr es nicht?!
23.07.2011 18:19:22
Oberschlumpf
Hi Klaus
Sorry, aber....
...überleg doch mal selbst.
Du schreibst etwas von mehreren bis vielen Zeilen UND mindestens 60 Spalten (oder auch sogar mehr)!
Was, glaubst du, soll jetzt passieren?
Das sich jemand die Mühe macht, eine Testdatei mit wenigstens 60 Spalten und x Zeilen zu erstellen?
Wobei noch nicht mal für alle Spalten das Format bekannt ist, weil du es nicht erwähnt hast, obwohl es vielleicht nicht unwichtig ist, das Format zu wissen.
Nun, alles in einem Satz zusammengefasst:
Warum zeigst du uns nicht
a)eine Bsp-Datei mit Daten, wie es aussieht
b)in Tabelle 2 ein Ergebnis, wie es aussehen soll?
c) vergiss das Userform nicht
Ciao
Thorsten
Anzeige
noch ne Frage
23.07.2011 18:21:18
Oberschlumpf
Hi Klaus
Müssen die Daten unbedingt in Tabelle2 zur Bearbeitung übertragen werden, oder könnte man die Daten nicht direkt im Userform bearbeiten, wenn sie denn dorthin schon eingelesen wurden?
Ciao
Thorsten
AW: Transponieren oder userform ?
23.07.2011 19:03:03
fcs
Hallo Klaus,
in Userforms muss du bei sehr vielen Datenfeldern diese auf einem Page-Steuerelement plazieren, ggf. auch mehrer Pageseiten verwenden, wenn dies von den anzuzeigenden Sachverhalten her Sinn macht. Pagetabs anklicken ist ggf. effektiver als viel zu scrollen. Die Elemente, die ständig angezeigt werden sollen plazierst du außerhalb des Page-Steuerelement direkt auf der Userformfläche.
Die Anzeige der Daten/Formeln eines Datensatzes in Zeilen (Transponieren) ist programmiertechnisch wesentlich einfacher zu händeln als ein Userform.
Mit 2- bis 3-mal Scrollen hat man dann alle Daten im Blick.
Das sich die Zahl der Datenspalten verändert ist zwar nicht so schön, ist aber in einem Userform aufwendig nachzupflegen. Mit der transponierten Darstellung kann man das aber noch programmiertechnisch umsetzen.
Hier eine kleine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/75835.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Transponieren oder userform ?
23.07.2011 22:53:58
Klaus
Entschuldigung.
Das ist mit Userform ist meine Vorzugsvariante.
Das mit den Pageelemente bekomme ich leider nicht hin.
Alle Datenfelder können auf eine Page.
Ich hänge mal mein Test-Projekt an.
https://www.herber.de/bbs/user/75837.xls
Anzahl der Zeilen ist unwichtig. Da in der Datenmaske immer nur die aktivierte Zeile dargestellt wird.
Spaltenzahl ist größer 60. Hat nur Einfluß darauf, dass die Button auf der Datenmaske weggescrollt werden.
Feldinhalte sind im Prinzip auch unwichtig, weil ich das Problem in der Datenmaske weitgehend gelöst habe.
Das Transporieren sollte ein funktionierende Alternative zur Datenmaske werden.
Wenn ich das mit der Datenmaske und den Button gelöst bekäme, dann entfiele die Transponieren-Lösung.
Anzeige
Userform-Multipage-Elemente dynamisch hinzufügen
24.07.2011 01:47:16
fcs
Hallo Klaus,
ich hab deinem Userform ein Multipage-Steuerelement mit einer Seite hizugefügt.
Die Textboxen zur Anzeige/Änderung der Daten werden jetzt in diesem Page-Element hintugefügt. Der Scrollbereich des Page-Elements wird dynamisch an die Zahl der Datenspalten angepasst.
Das Problem mit der Zeilen-/Absatzschaltung beim Speichern von Inhalten mit mehreren Zeilen sollte jetzt auch bereinigt sein.
https://www.herber.de/bbs/user/75841.xls
Gruß
Franz
AW: Userform-Multipage-Elemente dynamisch hinzufügen
24.07.2011 11:03:24
Klaus
Hallo Franz,
boah, ist das gut. Vielen Dank.
Jetzt denke ich doch darüber nach die Daten auf verschiedene Pages zu kategorisieren.
Das werde ich wohl selbst hin bekommen.
Dazu brauche ich in der Tabelle nur eine zusätzliche, versteckte Zeilen für Indikatoren, welche Spalte auf welcher Page erscheinen soll.
Das Zurückspeichern vom Userform erfolgt ggf. anhand eines Vergleichs der Spaltenüberschriften und den Labelinhalten, dat die Daten in die richtige Spalte kommen.
Vielleicht auch mit einem unsichtbaren Textfeld je Datum auf den userform, um dort die Ursprungsspaltennummer aus der Tabelle abzulegen. Das ist vielleicht schneller als der Vergleich der Spaltenüberschriften.
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Userform-Multipage-Elemente dynamisch hinzufügen
24.07.2011 21:36:59
fcs
Hallo Klaus,
wenn du die Spalteninhalte auf mehrere Seiten verteilen willst, dann solltest du die Pages und die Top-Position der einzufügenden Steuerelemente in Datenarrays verwalten. Da deine Textboxen nach den Spalten durchnummeriert werden, ist es nicht nötig, die Spalteninformation irgendwo zusätzlich zu speichern.
Hier deine Datei mit 3 Pages. Die Zuordnung der Spalten zu den Pages ist in Zeile 2 angegeben.
Ich hab hier zusätzlich auch das Erstellen der Textboxen so eingerichtet, dass Zellen mit Zeilenschaltungen als Multiline-Box konfiguriert werden und in der Höhe variabel an die Zahl der Zeilenschaltungen angepasst werden.
https://www.herber.de/bbs/user/75851.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Transponieren oder userform ?
23.07.2011 23:19:50
Klaus
Hallo Franz,
du hast mich verstanden.
Die Methode hat aber den Nachteil bei Formelinhalten bei der "Anzeige" und ganz besonders beim Zurückspeichern, falls jemand den Formelinhalt geändert hat.
Einige Formel verketten den Inhalt von vielen Spalten z.B. zu Betreffzeilen. Die Formelinhalte dürfen in der "Anzeige" nicht geändert werden können.
Aber ansonsten .. Respekt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige