Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern oder Speichern unter

Speichern oder Speichern unter
10.09.2013 09:59:29
Stefan
Hallo Zusammen, ich habe eine Excel-Datei, die ich als Vorlage nutze. Darin lade ich Daten und verarbeite sie. Danach soll sie mit Speichern unter umbenannt werden und woanders gespeichert werden. Leider passiert es ab und an, dass statt speichern unter auf speichern geklickt wird und damit die "Vorlage" überschrieben wird. Jetzt möchte ich gerne in DieserArbeitsmappe mit dem Sub WorkbookBeforeSave den Fehlklick abfangen. Kann man herausfinden, ob ich den Befehl Speichern oder den Befehl Speichern unter gewählt habe? Das Blatt möchte ich nicht als Vorlagedatei ablegen.
Viele Grüße aus dem verregneten NRW
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern oder Speichern unter
10.09.2013 10:03:07
Rudi
Hallo,
speichere die Mappe als Vorlage (xltx/ xltm).
Gruß
Rudi

AW: Speichern oder Speichern unter
10.09.2013 10:19:54
Stefan
Hallo Rudi, tolle Idee. Ich habe aber geschrieben, dass ich gerade dies nicht machen wollte.
Stefan - es regnet immer noch.

AW: Speichern oder Speichern unter
10.09.2013 11:01:13
Rudi
Hallo,
Ich habe aber geschrieben, dass ich gerade dies nicht machen wollte.
Wo?
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'nur "Speichern unter" zulassen
Cancel = Not SaveAsUI
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Speichern oder Speichern unter
10.09.2013 11:05:56
Luschi
Hallo Stefan,
egal ob es bei euch in der Gegend regnet oder nicht, auf die Erklärung, warum Du die Vorlagenvariante nicht benutzten willst, bin ich gespannt.
Warum sollen wir für Dich per Makro die Excel-Einstellungen in der Datei so verbiegen,
daß dem User der normale Speichern-Befehl nicht mehr zur Verfügung steht - wenn es eine einfache Organisationsmöglichkeit dafür gibt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Speichern oder Speichern unter
10.09.2013 11:33:02
Stefan
Hallo Luschi,
Zitat: Warum sollen wir für Dich per Makro die Excel-Einstellungen in der Datei so verbiegen,
daß dem User der normale Speichern-Befehl nicht mehr zur Verfügung steht - Zitat ende
Es hat niemand gesagt, dass ihr für mich etwas verbiegen sollt. Ich habe bis jetzt immer sehr viel von dem Forum gehalten, verstehe aber diese Antworten nicht. Ich habe eine einfach Frage gestellt, ob man einen Unterschied erkennt ob speichern oder speichern unter gewählt wurde. Zusätzlich möchte ich die Datei nicht als Vorlagedatei abspeichern.
Dir Rudi vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es direkt einmal ausprobieren.
Bis dahin ... Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige