Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jahresplan Kann mir fcs oder jemand helfen?

Jahresplan Kann mir fcs oder jemand helfen?
Brutus
Hallo ,
ich komme mit einem ganz speziellem Anliegen. Ich hoffe, das sprengt nicht den „Hilferahmen“ und ist nicht zuviel verlangt. Ich muß eine Jahrestabelle erstellen die in Zeile 3 mit KW unterteilt ist. Jetzt müssen für jede Klasse wochenweise Unterrichte vergeben werden. Wenn zb Lüb in kl 13 3 Wochen belegt hat muß er in KL 12 zu einer anderen Zeit gesetzt werden, weil der Unterricht nicht parallel liegen kann. Ich habe mir zuerst auf Papier ein „Gerüst“ gebaut um die Verteilung zu machen und dann die einzelnen Unterrichte in die Zellen kopiert. In Spalte AX werden dann die Wochen zusammen gezählt. (Dies Werte AW bis AY werden dann in andere Tabellenblätter übernommen)
Jetzt meine Frage, kann man das irgendwie automatisieren? Das ich zB in eine Maske eingeben kann: Lüb, Deutsch, Kl 13 KW 22 – 25 und das das dann in die entsprechenden Zellen übernommen wird? Ich habe das Tabellenblatt zum besseren Verständnis hochgeladen
Vielen Dank im voraus.
Brutus
https://www.herber.de/bbs/user/71304.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Jahresplan Kann mir fcs oder jemand helfen?
30.08.2010 16:02:06
fcs
Hallo Brutus,
deine Tabelle ist leider etwas "unrythmisch" aufgebaut - speziell für die Klassen 12 und Abiturjahr.
Das erschwert die Ermittlung der Zeilen in die für die jeweiligen Klassen/BK-Zeilen die Kürzel der Lehrernamen eingetragen werden sollen ungemein. Wahrscheinlich müsste man hier die Zeilen je Klasse/BK fest im Code vorgeben bzw. in einer kleinen Hilfstabelle und kann die Excelsuchfunktion nicht nutzen.
Leicht erschwert wird das Ganze noch durch die Tatsache, dass verbundene Zellen verwendet werden.
Relativ einfach umzusetzen wäre eine Variante, bei der du die Zellen markierst, in die ein Kürzel eingetragen werden soll und dann per Buttonklick eine Inputbox für die Eingabe eingeblendet wird. Dies könnte man auch mit der Farbformatierung je nach Kürzelname kombinieren.
Wär nett, wenn du mir mitteilst, in welche Richtung du die Eingabe-Unterstützung weiter
ausgearbeitet haben möchtest.
Gruß
Franz
P.S.: Es gibt doch auch kommerzielle Programme zur Unterichts-/Lehrereinsatzplanung(ca. 500 bis 1000 €).
Langt dafür das Geld beim Schulträger nicht oder sind diese nicht geeignet?
Meines Wissens haben einzelne Bundesländer bei ihren Kultus-/Bildungsministerien Internet-Portale eingerichtet in denen auch entsprechende Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden. Gehört deines noch nciht dazu?
Anzeige
AW: Jahresplan Kann mir fcs oder jemand helfen?
30.08.2010 19:48:34
Brutus
Hallo Franz, vielen Dank, dass Du Dich gemeldet hast!
Du hattest mir in der Vergangenheit ja mal sehr geholfen und die Tabelle "läuft" bestens! Man bekommt richtig Lust da immer mehr auszufeilen bis man dann wieder an seine Grenzen stößt;-)
Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist mit der Epochentabelle.
>Leicht erschwert wird das Ganze noch durch die Tatsache, dass verbundene Zellen verwendet werden.> Die Zellen außer Praktika müßten nicht verbunden sein.
Das "unrythmische könnte ich evtl. noch "rythmisch" machen und dein Vorschlag mit Buttonklick und Inputbox hört sich verlockend an. Doch will ich auch nicht zuviel verlangen, und für dieses Jahr steht der Plan.
Ich habe schon alle möglichen Programme von der Bezirksregierung, die dort kostenlos zur Verfügung stehen ausprobiert "Winplan" etc. aber die sind für Staatsschulen entwickelt und passen in der Regel nicht nicht für unseren Schultyp. Schule in freier Trägerschaft. Wir haben ein Stundenplanprogramm "ASC" was sehr flexibel und mit Excel kompatibel ist.
Ich danke Dir sehr für Deinen Einsatz.
Liebe Grüße
Brutus
Anzeige
AW: Jahresplan Werte über Inputbox/Userform
04.09.2010 10:47:00
fcs
Hallo Brutus,
ich hab dir in die Datei mal beide Lösungen eingebaut. Das Userform "schwebt" über der Tabelle so kannst du auch bei angezeigtem Userform in der Tabelle arbeiten/scrollen etc.
Im Blatt Auswahllisten stehen die Basisinformationen für die angelegten Makros. Hier muss du ggf. die Zeileninformation von Hand anpassen, wenn weitere Klassen ergänzt werden oder sich der Zeilenaufbau im Blatt ändert. Wegen des "unrythmischen" Aufbaus (Klassenbezeichnung steht nicht immer in der obersten Zeile der Kürzel-Blöcke und in einigen Zeilen sind die Zellen der Spalten A und B verbunden, telweise sind Zellen in Spalte A verbunden) kann man die Zeilennummern nicht per Formel ermitteln.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/71385.xls
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige