Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Windows("Datei").. oder Worksheet("..

Forumthread: Windows("Datei").. oder Worksheet("..

Windows("Datei").. oder Worksheet("..
ing.grohn
Hallo Forum,
ich Arbeite mit mehreren *.xls Dateien
um zwischen den Arbeitsblättern zu wechseln verwende ich in der Regel
sheets("tabelle1").select
manchmal reicht das nicht und ich verwende:
windows("datei").activate
es gibt aber auch:
worksheet("datei").activate
wann sollte man welche Form verwenden oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Für eine Antwort bedanke ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht Grohn
Anzeige
AW: Windows("Datei").. oder Worksheet("..
10.09.2009 15:31:23
Rudi
Hallo,
oder gibt es noch weitere Möglichkeiten

ja, die ganze Selecterei und Activiererei zu vermeiden und mit Objekten zu arbeiten.
anstatt
Workbooks("Datei.xls").Activate
Worksheets("Tabelle").Acivate
MeinWert=Range("A1")
einfach
MeinWert=Workbooks("Datei.xls").Worksheets("Tabelle").Range("A1")
bzw. wenn mehrere Aktionen laufen sollen mit With-Rahmen oder Variablen.
With Workbooks("Datei.xls").Worksheets("Tabelle")
MeinWert=.Range("A1")
.Range("B1")="Hallo!"
End With
Da gibt es viele Möglichkeiten
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Windows("Datei").. oder Worksheet("..
10.09.2009 15:45:58
ing.grohn
Hallo Rudi,
so weit so gut
Ich muß also dann alle Zellenbezogenen Anweisungen
mit einem Punkt versehen: .Range(...) usw
richtig?
was ist denn mit dem Unterschied zwischen sheets und worksheets
MfG
Albrecht
AW: Windows("Datei").. oder Worksheet("..
10.09.2009 15:59:30
Rudi
Hallo,
aus der Hilfe:
Sheets-Auflistungsobjekt
Eine Auflistung aller Blätter in der angegebenen oder aktiven Arbeitsmappe. Die Sheets-Auflistung kann Chart-oder Worksheet-Objekte enthalten.
Worksheets-Auflistung
Eine Auflistung aller Worksheet-Objekte in der angegebenen oder aktiven Arbeitsmappe. Jedes Worksheet-Objekt stellt ein Arbeitsblatt dar.
Gruß
Rudi
Anzeige
Sheets = ALLE Blätter - xlsheetType
10.09.2009 16:00:11
NoNet
Hallo Albrecht,
wie der Name bereits beschreibt, handelt es sich bei WORKSheets nur um die ARBEITSBlätter (also "normale" Tabellenblätter).
Im Gegensatz dazu werden mit SHEETS alle Blätter referenziert, z.B. auch Diagrammblätter, Excel4-Makroblätter, Excel5-Dialogblätter etc. !
Welche Blätter in VBA unterschieden werden, kannst Du dir in der VBA-Hilfe zum stichwort "Sheets - Add" anschauen(xlsheetType-Konstanten) :
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Sheets = ALLE Blätter - xlsheetType
10.09.2009 16:12:41
ing.grohn
Vielen Dank!
Nicht Worksheets, sondern WorkBooks
10.09.2009 15:47:52
NoNet
Hallo Albrecht,
ich vermute, Du meinst WorkBOOKS("Datei.xls") als Alternative zu Windows("Datei.xls") und nicht
WorkSHEETS("Datei") !
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, bei denen man WINDOWS(...) (manchmal auch .SELECT) verwenden muss, da es keine entsprechende Alternative per WORKBOOKS() gibt, z.B. :
Sub WindowsTest()
With Windows("Mappe2")
.Visible = True
.SplitRow = 10
.Panes(1).Activate
.SelectedSheets.PrintPreview
End With
End Sub
Sub WorkbooksTest()
'Erzeugt jeweils Fehler, da dies nur mit WINDOWS funktioniert :
With Workbooks("Mappe2")
.Visible = True
.SplitRow = 10
.Panes(1).Activate
.SelectedSheets.PrintPreview
End With
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Danke
10.09.2009 15:52:30
ing.grohn
Hallo,
bedanke mich reicht schon fast
Albrecht
Bei Windows fehlt bspw noch - ganz wichtig -...
11.09.2009 04:46:52
Luc:-?
...RangeSelection, NoNet... ;-)
Gruß Luc :-?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige