Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt oder summewenn??

summenprodukt oder summewenn?
andrea
hallo zusammen,
ich möche aus einer datengrundlage eine quote für eine kalenderwoche berechnen.
so sieht die datengrundlage aus:
A / B / C / D / E
Datum / Organisation / Wert1 / Wert 2 / Kalenderwoche
dann habe ich noch eine Tabelle in der das ergebnis dargestellt werden soll.
ich möchte also rechnen: suche in der datengrundlage die kalenderwoche die in meiner tabelle in c16 steht und suche in der datengrundlage die organisation die in meiner tabelle in D65 seht und rechne dann aus der datengrundlage C/D und zeige mir das Ergebnis in der Tabelle in E16.
ich habe es schon mit summenprodukt und summewenn probiert. beides hat nicht geklappt :o(
kann mir jemand helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: summenprodukt oder summewenn?
21.07.2011 11:06:31
Hubert
Hallo Andrea
ich habe mal versucht, die Datei nach deinen Angaben
auf 2 Tabellenblättern nachzustellen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste es evtl. so gehen.
Schau dir mal die Datei an. Vielleicht hilft es dir ja schon einmal weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/75792.xls
Schönen Gruß
Hubert
Nachtrag
21.07.2011 11:09:40
Hubert
...............die geschweifte Klammer nicht per Hand eingeben, sondern
mit Strg+Shift+Enter...........
Hubert
AW: summenprodukt oder summewenn?
21.07.2011 11:30:07
andrea
Hallo Hubert,
vielen Dank für deine Antwort. Sorry, für das D65 - sollte D6 heißen, aber das macht ja sonst nix weiter...
Die Schwierigkeit in meiner Datengrundlage ist, dass ich jeden Tag in der Woche für jede Orgastelle Werte habe. Also für eine Kalenderwoche muss er 7 Tage der Orgastelle Wert 1 + Wert 2 einzeln addieren und dann den Gesamtwert dividieren um die Quote zu erhalten.
Anzeige
AW: summenprodukt oder summewenn?
21.07.2011 13:41:03
Hubert
Hallo Andrea
neue Datei und neuer Ansatz
Schau es dir an.
Es wird für Orga F und Woche 32 der Wert1 und Wert 2 zusammenaddiert
und durch die Anzahl der Tage geteilt für die Quote. (Anzahl ermittelt in Hilfsspalte)
Wenn du in C16 z.B. 39 für Woche 39 eingibst ändert sich das ganze auch
in den entsprechenden Wert, dividiert durch dann 5 Tage.
Aber schau selbst.
https://www.herber.de/bbs/user/75797.xls
Viele Grüße
Hubert
AW: summenprodukt oder summewenn?
21.07.2011 13:49:33
andrea
hallo hubert,
da haben sich unsere beiträge wohl überschnitten... ich schaue mir das gleich mal an.
danke!
Anzeige
AW: summenprodukt oder summewenn?
21.07.2011 13:48:34
andrea
hallo,
ich glaube ohne beispiel ist die aufgabe schwer zu verstehen.
ich habe zum besseren verständnis eine beispieldatei erstellt
im register auswertung sollte in zelle b2 = 14 % als ergebnis stehen
https://www.herber.de/bbs/user/75798.xls
vielen dank
AW: summenprodukt oder summewenn?
21.07.2011 14:27:18
andrea
vielen dank! ich habe jetzt mit hilfe deines vorschlages davor folgende formel entwickelt und es funktioniert ;) ich wollte unbedingt ohne hilfsspalten auskommen und das scheint jetzt zu klappen.
=SUMMENPRODUKT((DG_Quali!$I$2:$I$65536=C12)*(DG_Quali!$C$2:$C$65536=$D$5);DG_Quali!$E$2:$E$65536) /SUMMENPRODUKT((DG_Quali!$I$2:$I$65536=C12)*(DG_Quali!$C$2:$C$65536=$D$5)*DG_Quali!$F$2:$F$65536)
Die Bezüge passen nicht ganz zu meiner Beispieldatei, da die Originaldatei ein wenig anders aussieht.
vielen dank für deine hilfe!!
Anzeige
AW: summenprodukt oder summewenn?
21.07.2011 14:34:13
Hubert
Hallo Andrea
das freut mich.
Danke für die Rückmeldung und weiterhin gutes Gelingen !
Gruß, Hubert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige