Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt oder was?

Summenprodukt oder was?
05.11.2002 21:09:50
Jens P.
Hallo Excelfreunde,

Folgende Formel liefert mir die Summe der Teilezahl
WENN: Status="F" UND Ansicht="G" UND Ausgef="X":

SUMMENPRODUKT((Status="F")*(Ansicht="G")*(Ausgef="X")*Teilezahl)

Das klappt auch wunderbar.

Wie kann ich es machen, wenn ich die Summe von Teilezahl haben will und die Bedingung heißt:
WENN: Status="F" ODER Status="B" ODER Status="V" ODER Status="X"

Gruß Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summenprodukt oder was?
05.11.2002 21:31:40
Coach
Hallo Jens,

SUMMENPRODUKT(((Status="F")+(Ansicht="G")+(Ausgef="X"))*Teilezahl)

Gruß Coach

Re: Summenprodukt oder was?
05.11.2002 21:45:03
Jens P.
Hallo Coach,

so klappt das nicht. Da kommen völlig falsche Ergebnisse raus.

Gruß Jens

Re: Summenprodukt oder was?
05.11.2002 22:07:21
Coach
Hallo Jens,

da hast Du Recht, wenn mehrere Bedingungen zutreffen können. So ist korrektes Oder:
SUMMENPRODUKT((((Status="F")+(Ansicht="G")+(Ausgef="X"))>0)*Teilezahl)

Gruß Coach

Re: Summenprodukt oder was?
05.11.2002 22:09:03
Benj@min
Hallo.
ich mache sowas immer mit ner Hilfsspalte in die ich dann die oder-funktion gebe. Hier bekommst Du dann den Wert "WAHR" oder "FALSCH".

(also ich meine:
Status=F oder
Ansicht=G oder
Ausgef=X

am besten so in den Formelassistenten geben)

Dann kannst Du mit WENN auf die Hilfsspalte zugreifen.
im Sinne: wenn Zelle="WAHR" dann...... sonst.......

Gruß
Benj@min

Anzeige
Re: Summenprodukt oder was?
05.11.2002 22:17:32
Jens P.
Hallo Coach,

so bekomme ich die richtigen Ergebnisse.
Aber so richtig kapieren will mein Kopf das nicht. Suche auch schon dauernd nach einer Beschreibung. Habe aber leider noch nicht gefunden mit ODER und Matrixformeln.
Kannst Du mir das erklären?

Danke

Gruß Jens

Re: Summenprodukt oder was?
05.11.2002 22:19:28
Jens P.
Hallo Benj@min,

danke für Deinen Tip. Ich wollte es aber gerade ohne Hilfsspalten machen. In dieser Tabelle kann ich die nicht brauchen.

Gruß Jens

Re: Summenprodukt oder was?
05.11.2002 22:59:08
Benj@min
Du kannst die fertige oder-formel natürlich auch in die Wenn-formel reinkopieren. Einfach in die erste zeile des Formelassistenten.
Gruß
Re: Summenprodukt oder was?
06.11.2002 14:10:08
Coach
Hallo Jens,

die Vergleiche führen für jedes Matrixelement zu einem Wahr oder Falsch. Wahr ist numerisch 1 und falsch Null. Mit der Addition werden die entsprechenden Elemente der Matrizen addiert und das Ergebnis auf >0 geprüft. Damit werden dann Deine Teilemenge multipliiert.

Gruß Coach

Anzeige
Re: Summenprodukt oder was?
06.11.2002 22:32:55
Jens P.
Hallo Coach,

Danke. Man liest und lernt.

Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige