Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Summezählen oder so

Formel Summezählen oder so
08.12.2014 14:01:00
Achim
Hallo kann jemand mal schauen
ich bekomme die Formel für eine Matrixlösung nicht hin. Zählen mit mehreren Bedingungen.
Bevor ich zuviel beschreibe habe ich gleich eine Beispielstabelle eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/94277.xlsm
Gruß Achim H.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Summezählen oder so
08.12.2014 14:03:28
SF
Hola,
nimm Zählenwenns().
Gruß,
steve1da

werde mal probieren
08.12.2014 15:19:15
Achim
Hallo
werde ich mal probieren. Bin mal gespannt.
Gruß Achim H.

AW: Formel Summezählen oder so
08.12.2014 15:24:26
Achim
Hallo SF
mein Ergebnis leider geht das nicht
=ZÄHLENWENNS(F252:G252;F252;L4;L4;Fahrstunden!B4:L266)

AW: Formel Summezählen oder so
08.12.2014 15:26:48
SF
Hola,
so?
=ZÄHLENWENNS(Fahrstunden!N4:N12;F252;Fahrstunden!B4:B12;L4)
Gruß,
steve1da

AW: Formel Summezählen oder so
08.12.2014 15:28:50
Daniel
HI
ich weiss ja nicht was du da in der Hilfe gelesen hast, aber dein Beispiel zeigt, dass du sie nicht verstanden hast.
die Paremeter in ZählenWenns werden so gesetzt:
=ZählenWenns(erste Spalte; erster Vergleichswert; zweite Spalte; zweiter Vergleichswert; dritte Spalte; dritter Vergleichswert usw
dh immer abwechselnd ein Zellbereich / ein einzelwert
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Formel Summezählen oder so
08.12.2014 16:02:51
Achim
Hallo
hab ich mal versucht klappt nicht, Warum weiss ich auch nicht.
=ZÄHLENWENNS(F252:F254;L4;Fahrstunden!B4:N12;Fahrstunden!N4)
Grß Achim H.

AW: Formel Summezählen oder so
08.12.2014 16:10:05
Daniel
Hi
die Zellbereiche ,die du als 1./3./5. usw - Parameter angibst, müssen gleich gross sein.
Normalerweise wertet man hier eine Tabelle mit mehrerne Spalten aus und dann haben die durchsuchten Spalten sowieso dieselbe Start- und Endzeile.
Das ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber gleich gross müssen die Zellbereiche sein.
Gruß Daniel

AW: Formel Summezählen oder so
08.12.2014 16:14:38
SF
Hola,
und was gefällt dir an meiner Formel nicht?
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Formel Summezählen oder so
09.12.2014 08:51:39
Achim
Hallo SF
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Hatte einfach keine Zeit.
Das Problem ist nicht dein Vorschlag sondern ich bekomme das einafch nicht gebacken. Könntest du deinen Vorschlag in einer fertigen Formel anbieten. Wäre schon dankabr dafür.
Gruß achim H.

AW: Formel Summezählen oder so
09.12.2014 09:43:10
SF
Hola,
ich habe die Formel anhand deiner Beispieldatei geschrieben. Noch fertiger kann ich es dir nicht liefern ;)
Gruß,
steve1da

danke für die Lösung
09.12.2014 17:56:02
Achim
Au Mann ja du hast recht. Der Wald und die Bäume. Habe in meinem schnellen überlesen deine Hilfestellung übersehen. Die Formel passt vielen Dank und Sorry
LG Achim H.

Anzeige
AW: Formel Summezählen oder so
08.12.2014 14:04:03
Daniel
Hi
für solche Fragestellungen hat MS seit der Version 2007 die Funktion ZählenWenns() eingeführt.
schau dir die mal an.
Gruß Daniel

AW: Formel Summezählen oder so
08.12.2014 15:18:38
Achim
Hallo
werde ich mal probieren. Bin mal gespannt.
Gruß Achim H.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige