Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Zeilen aus vielen Dateien kopieren

Einzelne Zeilen aus vielen Dateien kopieren
08.12.2014 14:26:21
Momme
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem und weiß gar nicht, wie ich da ran gehen soll. Deshalb hoffe ich, hier Hilfe zu finden.
Ich habe einen ganzen Haufen an csv-Dateien mit Messwerten. Es sind jeweils etwa 400 kB große Dateien, insgesamt sind es aber etwa 5 GB, was vielleicht unterstreicht, wie viele Dateien es sind.
Nun brauche ich aus jeder Datei ganz bestimmte Zeilen, die ich gerne untereinander in eine neue Datei kopiert hätte. Ist es möglich, dass ich mit Hilfe eines Programms alle gewünschten csv-Dateien markiere, dort alle Zeilen nach entsprechenden Schlüsseln (also den entsprechenden Messpunktnummern) durchsuche und, falls er eine Zeile findet (da es nicht immer zu allen Messpunkten Messwerte gibt) in eine neue Datei kopiere und so in einer (wohl auch sehr großen Datei) Datei alle von mir benötigten Daten untereinander habe?
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargestellt und freue mich über jede Hilfe!
Viele Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Zeilen aus vielen Dateien kopieren
08.12.2014 14:56:17
yummi
Hallo Momme,
sind denn die Dateien immer gleich aufgebaut, so dass du immer aus den selben zellen lesen kannst?
Wenn ja kannst Du aus der geschlossenen Arbeitsmappe lesen siehe
http://www.excel-inside.de/vba-loesungen/datei/947-daten-aus-geschlossener-arbeitsmappe-auslesen
Wenn die einzulesenden Werte immer an verschiedenen Stellen stehen, dann brauchst Du Anhaltspukte welche Daten du lesen willst.
Ich denke aber ohne VBA bei der Menge an daten nicht realisierbar.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Einzelne Zeilen aus vielen Dateien kopieren
08.12.2014 15:32:46
Momme
Hi yummi,
ja, die Dateien sind immer gleich aufgebaut, es kann jedoch passieren, dass einzelne Zeilen in anderer Reihenfolge auftauchen.
Deshalb würde ich quasi gerne in einer Spalte nach gewissen Schlüsseln (also eindeutige Nummern zu einem Messwert) suchen und die Ergebnisse dann in die neue Liste kopieren.
Da ich aber ganz viele Dateien auswählen und zusammenfügen muss, bin ich mir unsicher, ob dein Vorschlag zu 100% passt.

AW: Einzelne Zeilen aus vielen Dateien kopieren
08.12.2014 15:48:36
yummi
Hallo Momme,
wenn du die Reihenfolge anpassen willst, so dass es immer gleich ist passt der Vorschlag nicht.
Du kannst mit der find Methode nach deinen Schlüsseln suchen und dann entsprechend kopieren
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Einzelne Zeilen aus vielen Dateien kopieren
09.12.2014 08:00:30
fcs
Hallo Momme,
hier eine Datei aus meinem Bestand, die ich an deine Fragestellung angepasst hab.
Falls in der Kriteriumsspalte mehrere Werte vorkommen dann müßte im Code die Prüfung für die relevanten Daten angepasst werden.
Das Makro erstellt im Hintergrund eine temporäre CSV mit den relevanten Daten und öffnet zum Schluss die CSV und kopiert die Daten in ein Mustertabellenblatt.
https://www.herber.de/bbs/user/94292.xlsm
Gruß
Franz

AW: Einzelne Zeilen aus vielen Dateien kopieren
09.12.2014 09:49:27
Momme
Hallo Franz,
das ist ja der absolute Hammer! Vielen, vielen Dank dafür! Ich bin ganz begeistert! Große Klasse und macht das, was ich mir ausgemalt hatte :)
Eine kleine Frage habe ich aber immer noch: Ist es möglich die Datei noch so anzupassen, dass ich mehrere Vergleichswerte angeben kann (also z.B. in einer Spalte nach den Vergleichswerten "Wert1" und "Wert2" gesucht wird und alle Zeilen kopiert werden, die einen dieser beiden Vergleichswerte haben (also eine Oder-Verknüpfung))?
Ein großes, großes Dankeschön!!
Momme

Anzeige
AW: Einzelne Zeilen aus vielen Dateien kopieren
09.12.2014 13:29:33
fcs
Hallo Momme,
ich hab die Datei und die Makros jetzt mal so umgestrickt, dass mehrere Kriterien für die Suche nach Datenzeilen eingegeben werden können. Mehrer Kriterien für eine Spalte werden auf ODER geprüft.
Sind mehrere Spalten angegeben werden deren Werte per UND geprüft.
https://www.herber.de/bbs/user/94307.xlsm
Gruß
Franz

AW: Einzelne Zeilen aus vielen Dateien kopieren
09.12.2014 14:24:31
Momme
Wahnsinn!
Ich bin begeistert und Dir zu großem Dank verpflichtet.
Damit hast du mir wirklich unglaublich geholfen und mich glücklich gemacht!
Vielen, vielen Dank und beste Grüße
Momme
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige