Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kopieren per Makro - Datei auswählen?
Fabio
Hallo zusammen,
regelmässig mache ich eine Übersicht über die Jugend-Sport-Ergebnisse.
Das mache ich, in dem ich Daten aus einer anderen Datei "per STRG/PAST" in eine Tabelle kopiere und dann in der "Übersichts"-Tabelle weiterverarbeite.
Wenn ich nun nicht da bin würde ich gerne ein VBA/Marko haben, das ein anderer problemlos ausführen kann. Das Makro sollte folgendes ausführen:
1. Übersicht.xls-Dort soll das Makro sein und folgendes tun: Öffne eine Datei. Der Namen der Datei die zu öffnen ist steht im Feld A1 (dem Namen muss dann nur noch .xls) hinzugefügt werden.
2. Die zu öffnende Datei ist immer im Verzeichnis g:\sportverein\jugendfussball\...xls
3. Nachdem die Datei geöffnet ist, soll der Bereich A1 bis I17 im ersten Tabellenblatt kopiert werden
4. Die Kopierten Daten sollen als "Werte" in der Datei "Übersicht.xls" im Tabellenblatt "Rechner" einfach eingetragen werden (ggf. vorhandene Werte überschreiben)
Kann mir da jemand helfen?
Vielen lieben Dank!
s' Fabio

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopieren per Makro - Datei auswählen?
12.02.2010 11:51:51
Björn
HAllo,
hast du denn schon was programmiert?
Sonst ist das quasi ne "Auftragsprogrammierung".... ;-)
Zeichne das doch einfach mal (soweit möglich) mit dem Makrorekorder auf, dann können wir den Rest noch gemeinsam anpassen.
Ich schreib Dir jetzt sicher keine fertige Prozedur.
Gruß
Björn B.
AW: Kopieren per Makro - Datei auswählen?
13.02.2010 07:43:02
welga
Hallo Fabio,
versuch mal folgendes:
Sub test()
Dim lngCount As Integer
Dim varDateiname As Variant
Dim n As Integer
Dim Suchpfad As String, Dateiform As String, speicherpfad As String, speicherpfad1 As  _
String, tabname As String, datname As String
Dim totFiles As Long
Suchpfad = InputBox("Geben Sie den Ordner an, der durchsucht werden soll.", "Pfad  _
definieren", "g:\sportverein\jugendfussball")
If Suchpfad = "" Then Exit Sub
Dateiform = InputBox("Bitte die Endung der Dateiform definieren", "Dateierweiterung", "xls") _
If Dateiform = "" Then Exit Sub
speicherpfad = InputBox("Geben Sie den Ordner an, in den die abgespeicherten Dateien  _
abgespeichert werden soll.", "Pfad definieren", "g:\sportverein\jugendfussball-abgearbeitet")
If speicherpfad = "" Then Exit Sub
With Application.FileSearch
.LookIn = Suchpfad
.SearchSubFolders = True
.Filename = "." & Dateiform
If .Execute() > 0 Then
totFiles = .FoundFiles.Count
' Bildschirmaktualisierung deaktivieren
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
For n = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
ThisWorkbook.Sheets(n).UsedRange.Select
Selection.ClearContents
Next n
' Ausgewählte Dateien öffnen
For lngCount = 1 To totFiles              ' Anzahl der Dateien
varDateiname = .FoundFiles(lngCount)
If varDateiname  False Then                   ' Test auf gültigen Dateinamen
Workbooks.OpenText Filename:=varDateiname, Origin:= _
xlWindows, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=True,  _
_
Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1),  _
_
Array(2, 1))
datname = Workbooks(2).Name
speicherpfad1 = speicherpfad & "\" & datname
For n = 1 To Workbooks(2).Sheets.Count
Workbooks(2).Activate
With ActiveWorkbook.Sheets(n)
tabname = .Name
.Activate
.Range(Cells(1, 1), Cells(.UsedRange.Rows.Count, .UsedRange.Columns. _
Count)).Select 'Hier anpassen!!!!!!!!!
End With
Selection.Copy
With Workbooks(1)
.Activate
Do Until .Sheets.Count = n
If .Sheets.Count  n Then .Sheets(n + 1).Delete
Loop
.Sheets(n).Activate
.Sheets(n).Cells(1, 1).Select
Selection.PasteSpecial
.Sheets(n).Name = datname & "-" & tabname
End With
Next n
Windows(datname).Activate
ActiveWorkbook.SaveAs speicherpfad1
Windows(datname).Close
Kill (varDateiname)
End If
Next lngCount
End If
End With
End Sub

Wenn du mir noch sagst, was im Tabellenbaltt Rechner geschehen soll, oder du eine Beispielmappe hochlädst, kann an auch alles automatisieren.
Aktuell werden alle ausgewählten Dateien mit entsprechendem Dateityp ausgelesen , in die aktuelle Mappe Kopiert und die ursprungsdatei in einem anderen Ordner abgespeichert.
Vielleicht hilft esja.
Gruß
welga
Anzeige
AW: Kopieren per Makro - Datei auswählen?
15.02.2010 08:29:57
Fabio
@all
Vielen herzlichen Dank - ich werde das mal testen. Vorab das Danke hier, weil sonst der Beitrag wieder im Archiv ist und ich nicht mehr antworten kann:-)
Liebe Grüße
Fabi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige