Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Probleme: datei kopieren und statisches Datum

zwei Probleme: datei kopieren und statisches Datum
31.08.2018 09:58:48
parza
Hallo Fachleute,
könntet ihr mir vba-Laien wieder einmal helfen. Mein Wunsch wäre, einen markierten und kopierten Bereich per vba in eine andere Datei (C:\test.xls) in Zelle A4 zu kopieren. Die Datei, in die kopiert werden soll, ist eigentlich nicht offen (wäre aber kein Problem, sie vorab zu öffnen).
Mit Freund „google“ habe ich folgendes zustande gebracht, damit in einer Excel-Datei ein bestimmter Bereich markiert und kopiert wird. Das wäre mein Code für markieren und kopieren, der bis dahin funktioniert:
Sub Markieren_Kopieren()
With Worksheets("Zentralliste")
Range("E6:AH6000").Select
Sheets("Zentralliste").Range("E6:AH6000").Copy
End With
End Sub

Eine zweite Frage: Wenn in Zelle E6 etwas steht, sollte in Zelle AJ6 ein statisches Datum eingeführt werden. Mit statisch meine ich, dass am nächsten Tag das Datum nicht aktualisiert ist.
Das Ganze bezieht sich natürlich auch auf die folgenden Zeilen: Wenn in E7 dann in AJ7, wenn in E8 dann in AJ8 usw. ein statisches Datum.
Ich bedanke mich schon einmal, für alle die sich Gedanken machen.
parza

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Probleme: datei kopieren und statisches Datum
31.08.2018 10:55:11
ChrisL
Hi
In eine geschlossene Datei kannst du nicht kopieren.
Makrorekorder anwerfen, Datei öffnen, kopieren...
Formel eintragen =WENN(E6="";"";HEUTE())
Formel nach unten ziehen (AutoFill)
Formeln kopieren, Inhalte einfügen, Werte
cu
Chris
AW: zwei Probleme: datei kopieren und statisches Datum
31.08.2018 11:16:58
parza
Hallo Chris,
danke für deine Antworten.
Zu Antwort 1: Ich hatte vermerkt, dass es kein Problem wäre, die Datei vorab zu öffnen und per vba einzufügen.
Zu Antwort 2: Diese Formel habe ich getestet (auch die Variante mit "JETZT" statt "HEUTE"). Problem ist aber, dass dies dynamische Datumsangaben erzeugen, die sich täglich entsprechend der Systemuhr aktualisieren. Ich benötige aber einen statischen Zeitstempel. Ich kenne auch den Shurtcut STRG+.
Aber bei täglichen sehr vielen Eingaben, wäre die gewünschte Lösung komfortabler.
parza
Anzeige
kopieren, Inhalte einfügen, Werte owT.
31.08.2018 11:21:32
ChrisL
cu
Chris
AW: kopieren, Inhalte einfügen, Werte owT.
31.08.2018 11:34:56
parza
Nachtrag: Den Tip mit dem Makrorecorder habe ich getestet. Klappt nicht.
parza
vielleicht mag jemand anders
31.08.2018 12:53:30
ChrisL
mir fehlt heute die Geduld
AW: zwei Probleme: datei kopieren und statisches Datum
31.08.2018 14:01:00
Daniel
Hi
statischer Zeitstempel mit Bedingung geht so:
With Range("AJ6:AJ6000")
.FormulaR1C1 = "=IF(RC5=""""";"""";Today())"
.Formula = .Value
End with
oder mit Copy-Paste
With Range("AJ6:AJ6000")
.FormulaR1C1 = "=IF(RC5=""""";"""";Today())"
.Copy
.PasteSpecial xlpastevalues
End with
oder auch so, wenn in Spalte E keine Formeln stehen sondern fixe Werte und die Leerzellen echte Leerzellen sind:
Intersect(Range("AJ:AJ"), Range("E6:E6000").SpecialCells(xlcelltypeconstants).EntireRow).Value = date
Gruß Daniel
Anzeige
AW: zwei Probleme: datei kopieren und statisches Datum
31.08.2018 14:34:32
parza
Daniel vielen Dank,
dass du gleich drei Lösungen parat hast, aber ich weiß leider nicht, wie ich das Ganze einfügen soll.
Dass sich mit ALT + F11 der "Editor" öffnet, krieg ich hin, aber mehr nicht...
parza
AW: zwei Probleme: datei kopieren und statisches Datum
31.08.2018 14:40:56
Daniel
Hi
naja ein Forum ist jetzt nicht unbedingt das geeignete Medium für einen VBA-Grundkurs.
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
https://online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6
Gruß Daniel
AW: zwei Probleme: datei kopieren und statisches Datum
31.08.2018 15:33:03
parza
... tur mir Leid dich zu nerven. Ich habe es jetzt in allen Variationen ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Vielleicht noch als Hinweis: Diese Zeile erscheint im Editor in roter Farbe:
.FormulaR1C1 = "=IF(RC5=""""";"""";Today())"
Alles andere ist in schwarzer Schrift.
Anzeige
AW: zwei Probleme: datei kopieren und statisches Datum
31.08.2018 16:31:55
ChrisL
Hi
Sub t()
With Range("AJ6:AJ6000")
.FormulaR1C1 = "=IF(RC5="""","""",TODAY())"
.Formula = .Value
End With
End Sub
cu
Chris
AW: zwei Probleme: datei kopieren und statisches Datum
31.08.2018 16:44:35
parza
Danke.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige