Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Modalwert mit Bedingung

Modalwert mit Bedingung
31.08.2018 09:34:04
Katschka
Guten Tag,
Ich stehe gerade vor folgender Frage:
In Spalte A habe ich verschiedene Produkttypen, welche mehrmals vorkommen dürfen, z.B.
Rennrad, Mountainbike, Mountainbike, Dreirad, Mountainbike, Stürtzräder...
In Spalte B findet sich ein Fehlerkatalog aus Nummern, welche ein Problem bei der Herstellung anzeigen, z.B. 1, 2, 2, 1, 3, 1
In Feld C2 habe ich nun ein Auswahlfeld, in welches ich den betrachteten Produkttyp eintragen kann, z.B. Mountainbike. Nun möchte ich in D2 den Modalwert aus Spalte B berechnen, jedoch nur zu den Einträgen "Mountainbike", in diesem Fall also 2, obwohl der Modalwert für die gesamte Liste 1 wäre.
Ich benötige also C2 als Bedingung, ähnlich wie beispielsweise bei SUMMEWENNS. Leider kann die Funktion MODUS.EINFACH dies nicht abfragen,
Leider finde ich bisher keine Lösung für das Problem und wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat.
Schönen Gruß,
Katschka
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modalwert mit Bedingung
31.08.2018 09:48:35
Daniel
Hi
Dann als Matrixformel:
=Modus.Einfach(Wenn(A1:A99=C2;B1:B99))
Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Zellbereich ggf anpassen. Bezüge auf ganze Spalten (A:A) solltest du nicht verwenden.
Gruß Daniel
AW: Modalwert mit Bedingung
31.08.2018 11:00:40
Katschka
Hi,
Danke für die schnelle Antwort, klappt wunderbar, vielen Dank!
Anzeige
das ergibt meistens 0 (null)
31.08.2018 11:04:29
WF
Hi,
man muss noch die Leerzellen in Spalte B ausschließen:
{=MODALWERT(WENN(A1:A99=C2;WENN(B1:B99"";B1:B99)))}
WF
MODUS.EINFACH kenn ich nicht ?
AW: das ergibt meistens 0 (null)
31.08.2018 12:01:35
Katschka
Hi WF,
Die Funktion Modalwert ist seit Excel 2010 durch MODUS.EINF "ersetzt" und gleichzeitig um eine weitere Funktion MODUS.VIELF ergänzt worden. Leerzeilen werden dabei von MODUS.EINF nicht mitgezählt, müssen daher zum Glück nicht mit rausgefiltert werden.
Wie gesagt, denkt man an die Möglichkeiten der Matrixformeln funktioniert es genau so wie Daniel es geschrieben hat mit =Modus.Einf(Wenn(A1:A99=C2;B1:B99)).
Schönen Gruß,
Katschka
Anzeige
das stimmt aber nicht
31.08.2018 12:17:19
WF
Hi,
gib in A1 bis A20 jeweils ne 1 ein und in B1 bis B20 4 mal ne 7 ansonsten leer.
mit
{=MODUS.EINF(WENN(A1:A99=C2;B1:B99))}
erhältst Du nicht 7 sondern 0
mit
{=MODUS.EINF(WENN(A1:A99=C2;WENN(B1:B99"";B1:B99)))}
hast Du die 7
Oben wurde von Euch die Funktion MODUS.EINFACH genannt - die gibt es nicht.
ACH ja
WF
Anzeige
AW: das stimmt aber nicht
31.08.2018 12:58:32
Daniel
Ich denke, dass man hier davon ausgehen kann, dass wenn in Spalte A ein Wert steht, auch die Spalte B einen relevanten, dh zu zählenden Wert enthält.
Dann reicht die einfache Formel.
gruß Daniel
eine Formel mit "Hoffnung" - ohne mich
31.08.2018 13:12:11
WF
.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Modalwert mit Bedingung in Excel berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Modalwert in Excel unter bestimmten Bedingungen zu berechnen, kannst du die Funktion MODUS.EINF in Kombination mit einer Matrixformel verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten eingeben: Trage die Produkttypen in Spalte A und die dazugehörigen Werte in Spalte B ein.
  2. Bedingung hinzufügen: Erstelle ein Auswahlfeld in Zelle C2, in dem du den Produkttyp auswählst, für den du den Modalwert berechnen möchtest.
  3. Formel eingeben: In Zelle D2 gibst du folgende Formel ein:
    =MODUS.EINF(WENN(A1:A99=C2;B1:B99))
  4. Matrixformel aktivieren: Drücke STRG + SHIFT + ENTER, um die Formel als Matrixformel zu aktivieren. Excel wird die Formel in geschweifte Klammern setzen: {=MODUS.EINF(WENN(A1:A99=C2;B1:B99))}.
  5. Zellbereich anpassen: Achte darauf, dass du den Zellbereich an deine Daten anpasst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: 0 als Ergebnis
    Wenn du 0 erhältst, überprüfe, ob alle relevanten Zellen in Spalte B tatsächlich Werte enthalten und keine Leerzellen existieren. Du kannst die Formel anpassen, um Leerzellen auszuschließen:

=MODUS.EINF(WENN(A1:A99=C2;WENN(B1:B99<>"";B1:B99)))
  • Fehler: Falsche Funktionsbezeichnung
    Stelle sicher, dass du die richtige Funktion verwendest: MODUS.EINF ist die korrekte Bezeichnung in Excel 2010 und später. Die Funktion MODALWERT existiert in dieser Form nicht mehr.

Alternative Methoden

1. SVERWEIS und MODUS kombinieren: Anstatt eine direkte Berechnung durchzuführen, kannst du auch SVERWEIS nutzen, um relevante Daten herauszufiltern und dann den Modalwert zu berechnen.

2. Pivot-Tabellen: Erstelle eine Pivot-Tabelle, um die Häufigkeit der Werte zu analysieren und den häufigsten Wert zu ermitteln. Dies ist eine nützliche Methode, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

Praktische Beispiele

• Angenommen, du hast folgende Daten:

• A1: Rennrad, A2: Mountainbike, A3: Mountainbike, A4: Dreirad, A5: Mountainbike, A6: Stürtzräder
    • B1: 1, B2: 2, B3: 2, B4: 1, B5: 3, B6: 1

Wenn du "Mountainbike" in C2 eingibst, gibt die Formel in D2 den Wert 2 zurück, da dies der häufigste Wert für das Mountainbike ist.

Tipps für Profis

• Verwendung von benannten Bereichen: Erstelle benannte Bereiche für deine Daten, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten. Anstelle von A1:A99 könntest du Produkte verwenden.

• Datenvalidierung nutzen: Setze Datenvalidierung für die Zelle C2, um sicherzustellen, dass nur gültige Produkttypen eingegeben werden können. So minimierst du Eingabefehler.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie berechne ich den Modalwert mit Bedingungen?
Du kannst die Funktion MODUS.EINF in Kombination mit einer Matrixformel verwenden, um den Modalwert unter bestimmten Bedingungen zu berechnen.

2. Welche Excel-Version benötige ich für MODUS.EINF?
Die Funktion MODUS.EINF ist in Excel 2010 und späteren Versionen verfügbar. Achte darauf, dass du die korrekte Funktionsbezeichnung verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige