Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modalwert mit Bedingung

Modalwert mit Bedingung
31.08.2018 09:34:04
Katschka
Guten Tag,
Ich stehe gerade vor folgender Frage:
In Spalte A habe ich verschiedene Produkttypen, welche mehrmals vorkommen dürfen, z.B.
Rennrad, Mountainbike, Mountainbike, Dreirad, Mountainbike, Stürtzräder...
In Spalte B findet sich ein Fehlerkatalog aus Nummern, welche ein Problem bei der Herstellung anzeigen, z.B. 1, 2, 2, 1, 3, 1
In Feld C2 habe ich nun ein Auswahlfeld, in welches ich den betrachteten Produkttyp eintragen kann, z.B. Mountainbike. Nun möchte ich in D2 den Modalwert aus Spalte B berechnen, jedoch nur zu den Einträgen "Mountainbike", in diesem Fall also 2, obwohl der Modalwert für die gesamte Liste 1 wäre.
Ich benötige also C2 als Bedingung, ähnlich wie beispielsweise bei SUMMEWENNS. Leider kann die Funktion MODUS.EINFACH dies nicht abfragen,
Leider finde ich bisher keine Lösung für das Problem und wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat.
Schönen Gruß,
Katschka

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Modalwert mit Bedingung
31.08.2018 09:48:35
Daniel
Hi
Dann als Matrixformel:
=Modus.Einfach(Wenn(A1:A99=C2;B1:B99))
Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Zellbereich ggf anpassen. Bezüge auf ganze Spalten (A:A) solltest du nicht verwenden.
Gruß Daniel
AW: Modalwert mit Bedingung
31.08.2018 11:00:40
Katschka
Hi,
Danke für die schnelle Antwort, klappt wunderbar, vielen Dank!
das ergibt meistens 0 (null)
31.08.2018 11:04:29
WF
Hi,
man muss noch die Leerzellen in Spalte B ausschließen:
{=MODALWERT(WENN(A1:A99=C2;WENN(B1:B99"";B1:B99)))}
WF
MODUS.EINFACH kenn ich nicht ?
AW: das ergibt meistens 0 (null)
31.08.2018 12:01:35
Katschka
Hi WF,
Die Funktion Modalwert ist seit Excel 2010 durch MODUS.EINF "ersetzt" und gleichzeitig um eine weitere Funktion MODUS.VIELF ergänzt worden. Leerzeilen werden dabei von MODUS.EINF nicht mitgezählt, müssen daher zum Glück nicht mit rausgefiltert werden.
Wie gesagt, denkt man an die Möglichkeiten der Matrixformeln funktioniert es genau so wie Daniel es geschrieben hat mit =Modus.Einf(Wenn(A1:A99=C2;B1:B99)).
Schönen Gruß,
Katschka
Anzeige
das stimmt aber nicht
31.08.2018 12:17:19
WF
Hi,
gib in A1 bis A20 jeweils ne 1 ein und in B1 bis B20 4 mal ne 7 ansonsten leer.
mit
{=MODUS.EINF(WENN(A1:A99=C2;B1:B99))}
erhältst Du nicht 7 sondern 0
mit
{=MODUS.EINF(WENN(A1:A99=C2;WENN(B1:B99"";B1:B99)))}
hast Du die 7
Oben wurde von Euch die Funktion MODUS.EINFACH genannt - die gibt es nicht.
ACH ja
WF
AW: das stimmt aber nicht
31.08.2018 12:58:32
Daniel
Ich denke, dass man hier davon ausgehen kann, dass wenn in Spalte A ein Wert steht, auch die Spalte B einen relevanten, dh zu zählenden Wert enthält.
Dann reicht die einfache Formel.
gruß Daniel
eine Formel mit "Hoffnung" - ohne mich
31.08.2018 13:12:11
WF
.

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige