Verzeichnis kopieren und umbenennen

Bild

Betrifft: Verzeichnis kopieren und umbenennen von: Claudia
Geschrieben am: 11.02.2005 15:43:30

Hallo Ihr Excelhelfer,

ich habe im Archiv einiges über Verzeichnisse erstellen gefunden, aber leider nichts über ändern und genau hier liegt mein Problem.

Ich erhalte im laufe einer Woche immer viele Daten und Dateien die in einem Tabellenblatt verlinkt sind. Die zugehörigen Daten liegen in einem Verzeichnis D:\Daten\Wochenarbeit

Da mit diesem Programm so einiges automatisch abläuft würde ich gerne dass das Verzeichnis einmal wöchentlich verschoben/kopiert wird und dabei einen neuen Dateinamen erhält. Der neue Verzeichnisname liegt im Blatt "Arbeit" in Zelle A1 z.B. Wochenarbeit bis 11.02.2005.

Kann mir jemand mit einem kleinen Makro helfen (der Makrorekorder zeichnet leider nichts auf) das das Verzeichnis Wochenarbeit nach D:\Daten\Erledigt\ verschoben wird und dann noch in den Namen geändert wird der in Zelle A1 steht?

Ihr würdert mir sehr helfen.
Danke und Gruß
Claudia

Bild


Betrifft: AW: Verzeichnis kopieren und umbenennen von: ???
Geschrieben am: 11.02.2005 15:55:29

schau mal in der VBA-Hilfe unter MoveFile oder MoveFolder
Da sind auch ein paar Beispiele


Bild


Betrifft: AW: Verzeichnis kopieren und umbenennen von: Claudia
Geschrieben am: 11.02.2005 16:09:42

Hallo ???,

mmh, ich glaube hierzu reichen meine wenigen Kenntnisse noch nicht aus, da ich fast alles immer mit dem Rekorder mache. Ich möcchte ja gerne dass das Verzeichnis auch umbenannt wird und wenn ich die Hilfe richtig verstehe dann kann man mit CopyFolder nur kopieren und mit MoveFolder nur verschieben.

Kannst Du oder jemand anderes mir weiterrhelfen?
Gruß
Claudia


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verzeichnis kopieren und umbenennen"