Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
03.11.2020 09:19:14
Zarrin
https://www.herber.de/bbs/user/141264.xlsx
Guten Morgen zusammen.
Vor einem Jahr war ich rel. fit im verstehen von VBA Codes und anpassen an meine Bedürfnisse.Dann kam Elternzeit und zack, tu ich mich extrem schwer irgendws auf die Beine zu stelle.
Ich versuche folgendes:
Jeder MA hat eine Excel- ToDo Liste in der er Sachen einträgt. Chef wünscht sich das alle ToDo Listen in einer gemeinsamen LIste (1 Tabellenblatt) untereinander angezeigt werden.
Bei der Vorplanung habe ich mir dann gedacht das es schwierig wird die bereits kopierten Zeilen auch wieder zu aktualisieren.
Folgendes Szenario stelle ich mir vor:
Mit speichern der eigenen Datei (oder alternativ mit einem commandbutton) werden die beschriebenen Zeilen in die "Master-Datei" kopiert.
Alle Dateien sind gleich aufgebaut und auch die Tabellenblätter heissen gleich.
Nachdem die Zeilen übertragen wurden, wird ein "x" (z.b.) am Ende der Zeile geschrieben, so dass in der nächsten Prozedur die Zeilen die ein "x" haben in der Masterliste aktualisiert werden, anstatt sie erneut zu kopieren.
Ich füge eine standard- Todo Liste mal ein.
Kann mir jemand Hilfestellung geben?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
03.11.2020 11:15:40
Herbert_Grom
Hallo,
gerne würde ich dir helfen, doch sind deine Angaben ziemlich verwirrend, jedenfalls für mich!
Was und wo ist z. B. die "Master-Datei" und in welche Zellen sollen die Daten dort geschrieben werden?
Du schreibst: "Alle Dateien sind gleich aufgebaut und auch die Tabellenblätter heißen gleich."
Kannst du das näher erläutern?
Du schreibst auch: "Nachdem die Zeilen übertragen wurden, wird ein "x" (z.b.) am Ende der Zeile geschrieben"
In welcher Tabelle, in welcher Spalte?
Servus
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
03.11.2020 13:08:41
Zarrin
Hallo!
Vielen Dank fürs Antworten.
Kurze Antwort zu deinen Fragen:
Die "Master-Datei" (schlechter Name) soll die ToDo Listen aller Mitarbeiter beinhalten. Alles auf einem Tabellenblatt, einfach untereinander weg.
Diese Datei ist im gleichen Ordner wie alle anderen ToDo Listen. Diese Datei soll allerdings schreibzugriff haben.
Die ToDo Listen der MA haben 2 Tabellenblätter: 1 Blatt "ToDo Liste" und zweites Blatt "Stammdaten"
Genau diese Tabellenblatt- Bezeichnung hat auch die Masterdatei.
Bezogen auf das "x" hatte ich mich folgendes gefragt.
Heute werden meine To dos in die Masterliste übertragen. Morgen auch wieder. Aber vielleicht sind die to dos von heute noch nicht abgearbeitet oder verändert, welche möglichkeit habe ich also zu sagen, kopiere nur die zeilen ohne x und alle zeilen mit einem x die gleiche nur miteinander ab.
Was ich jetzt allerdings versucht habe ist folgendes:
Ich hole in die Master- Datei die einzelnen Tabellenblätter der MA über "Externe Daten abrufen" in ein Tabellenblatt in der Master- DAtei und dann kopiere ich die Zeilen in eine allgemeine Datei über:
Sub test()
Dim i As Long, tLR As Long
Dim tarWks As Worksheet, srcWks As Worksheet
Set srcWks = Worksheets("zs")
Set tarWks = Worksheets("To-Do Liste")
With srcWks
For i = 1 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 10).Value = "x" Then
tLR = tarWks.Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row + 1
Debug.Print tLR
With tarWks
.Range(.Cells(tLR, 1), .Cells(tLR, 10)).Value = srcWks.Range(srcWks.Cells(i, 1), _
_
srcWks.Cells(i, 10)).Value
End With
End If
Next i
End With
End Sub
Nicht die schönste Lösung aber ich versuche ja auch mich schrittweise zu nähern.
Was ich noch nicht schaffe ist eine Schleife in dem Code durch die ich alle Tabellenblätter durchlaufe...
Anzeige
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
03.11.2020 16:45:15
Herbert_Grom
Hallo,
was und wo ist das "Worksheets("zs")"?
Servus
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
04.11.2020 07:13:28
Zarrin
Guten Morgen
in der Masterdatei habe ich die ToDo Liste vom MA "zs" eingelesen und die ist jetzt eins der Tabellenblätter hinter der Übersicht. Danach kommen dann auch die anderen MA-Tabellenblätter dazu. Wobei ich mit dem externen Abrufen der Daten irgendwie probleme habe bzw die Datei immer sagt das sie nur schreibgeschützt geöffnet werden kann...
doof
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
04.11.2020 10:15:47
Herbert_Grom
Hallo,
ich rekapituliere:
1. Du hast eine Master-Datei
2. Du hast eine "allgemeine" Datei
3. Du hast div. MA-Dateien
Vorgehensweise:
1. Die MA geben ihre Daten in ihre Listen ein.
2. Wenn die MA ihre Datei speichern, sollen die eingegebenen Daten in die "Master-Datei" übertragen werden.
3. Du kopierst die in der Master-Datei gesammelten MA-Daten in die "allg." Datei (wenn ja. dann brauche ich noch den Namen der "allg." Datei).
4. Wenn die MA Daten ändern oder hinzufügen, sollen diese in der "Master"-Datei hinzugefügt/geändert werden.
Ist das so korrekt?
Servus
Anzeige
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
04.11.2020 13:05:29
Zarrin
Hallo!
Jaein, fast korrekt.
es gibt keine allgemeine Datei. Es gibt die Master Datei in die das Tabellenblatt des MA reinkopiert wird. Und auf dem ersten Tabellenblatt der Masterdatei sollen alle Tabelleninhalte in einer großen Tabelle untereinander stehen und entsprechend aktualisiert werden. Genau
Viele Grüße!
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
04.11.2020 15:44:59
Herbert_Grom
Nd wie ist es mit den Änderungen?
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
05.11.2020 09:05:56
Zarrin
Im Prinzip ja, wobei es auch nicht verkehrt ist wenn man die Spalte "Zuständiger" flexibel lässt.
Wobei in der Übersichtstabelle ja nur eine spiegelung der anderen Tabellenblätter ist, oder nicht?
Viele Grüße!!
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
05.11.2020 16:51:58
Herbert_Grom
Hallo,
das ist für mich eine knifflige Aufgabe, aber ich gebe nicht auf. Ich bin schon ziemlich weit, aber eine Kleinigkeit fehlt noch. Ich denke, dass ich das morgen hin bekomme. Ist das OK für dich?
Servus
P.S.: Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer alternativen Lösung!
Anzeige
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
06.11.2020 07:06:51
Zarrin
Guten Morgen,
ich hatte nicht darauf gehofft oder erwartet das du das ganz löst, Hilfestellungen wären mir ausreichend gewesen, ich bedanke mich sehr sehr!!
Ich versuche aktuell über kleine Makros und Makroaufzeichnungen mich wieder reinzuarbeiten und langsam macht wieder einiges Sinn.
Jederzeit, absolut kein Stress!
Viele Grüße!
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
06.11.2020 10:47:01
Herbert_Grom
Hallo,
fürs Erste läuft es so. Ich habe dazu je 1 Hilfsspalte mit Formeln benutzt, die du, bei Bedarf, weiter nach unten kopieren kannst.
Es wird jetzt bei Klick auf die Schaltfläche geprüft, ob der Code der Hilfsspalte in der Master-Datei schon vorhanden ist. Wenn ja, wird er dort mit dem neuen Text ersetzt und zwar die ganze Zeile.
Ist der Hilfsspalten-Code noch nicht in der Master-Datei vorhanden, dann wird er unten angefügt.
Von der "To-Do Liste" musst du jeweils 1 Kopie an die MA weitergeben. Wichtig ist, dass du vorher den Pfad zu deiner Master-Datei darin festlegst!
Mach dir mal Kopien der Dateien und teste es mal.
Servus
https://www.herber.de/bbs/user/141364.zip
Anzeige
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
06.11.2020 10:50:13
Herbert_Grom
Hilfe! Nicht nehmen! Ich habe etwas vergessen! Ich schicke dir gleich die korrigierte Version!!!!
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
06.11.2020 11:34:34
Herbert_Grom
Aber jetzt passt's!
https://www.herber.de/bbs/user/141365.zip
Servus
P.S.: Bitte prüfe vorher deine Excel-Optionen, dass Makros auch freigegeben sind!
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
09.11.2020 08:25:11
Zarrin
Guten Morgen,
also ich versuche gerade alles zu verstehen. Hatte die neue Datei gerade erst gesehen. Du hast dort die Zeilenüberprüfung eingetragen oder? Das heißt prüfen ob die Zeilen beschrieben wurden. Und mir fällt auf:
iLastRowMaster+1
Ein unglaublicher Code. Darf ich dazu Fragen stellen?
Ich habe beim Deklarieren noch nie das "%" oder "$" gesehen. Wofür hast du die eingesetzt?
icolQuelle und icolZiel stehen jeweils für die Hilfsspalten oder?
Warum steht einmal bei "icolZiel=Range("1:10")? also Zeilen 1 bis 10? Das konnte ich noch nicht nachvollziehen.
unter

sToDoString=Cells (iRow,iColQuelle).Value
--> dort vergleichst du die Werte oder? mit s als Befehl zum vergleichen?
Jetzt verstehe ich auch die Hilfsspalte richtig. Es ist leichter den einen kombinierten Wert der Spalte zu vergleichen, als viele einzelne. PErfekt, darauf wäre ich nicht gekommen.
ich schaue weiter, aber es fällt mir wieder leichter alles nachzuvollziehen und ich merke wieviel spaß das macht. :)
Anzeige
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
09.11.2020 08:41:58
Herbert_Grom
Hallo,
da wir heute aus der Forumsliste fliegen, kannst du mir über meine eMail-Adr. schreiben: hag at excelhelper Punkt de. Oder schau in mein Profil hier!
Servus
AW: Daten aus Dateien kopieren und abgleiche
04.11.2020 10:59:14
Herbert_Grom
Hallo,
sehe ich das richtig, dass wenn, nur noch das Feld "erledigt" geändert wird/werden kann, oder sollen auch noch andere Felder geändert werden können?
Servus

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige