Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen und Mappe umbenennen

Datei öffnen und Mappe umbenennen
29.10.2018 08:51:19
SebastianMB
Hallo,
ich habe eine Excel-Datei, in der durch Klicken eines Buttons eine Datei geöffnet werden kann und diese dann ausgewertet wird. Jetzt hätte ich gerne, dass die Excel-Datei den Namen der ausgewählten Datei annimmt und in den gleichen Ordner gespeichert wird. Ist das Grundsätzlich möglich oder denke ich hier zu weit? Anbei mein Code.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Liebe Grüße
Public Sub importMessdaten()
Dim Arr2
'Dim A
Dim Datei2
Dim FSO2
Dim L2 As Long
Dim Tmp2 As Variant
Dim vnt_Ausgabe2 As Variant
Dim I2 As Integer
Dim Str_String2 As String
Dim dateiname2 As String
Dim z2 As Integer
'Zweite datei einfügen
Application.ScreenUpdating = False
dateiname2 = Application.GetOpenFilename
Set FSO2 = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
Set Datei2 = FSO2.OpentextFile(dateiname2) 'Anpassen
Str_String2 = Datei2.readall
Datei2.Close
Arr2 = Split(Str_String2, vbCrLf) 'Nach Datensätzen splitten
ReDim vnt_Ausgabe2(UBound(Arr2), 200) '200 Spalten reichen ?
For L2 = 0 To UBound(Arr2)
Tmp2 = Split(Arr2(L2), ",") 'Jeden Datensatz nach Werten splitten
For I2 = 0 To UBound(Tmp2)
vnt_Ausgabe2(L2, I2) = Tmp2(I2) 'Jeden Wert in das Array vnt_Ausgabe umschaufeln
Next
Next
'Ausgeben. Anpassen.
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = "Import Messdaten"
Sheets("Import Messdaten").Range("A1").Resize(UBound(vnt_Ausgabe2) + 1, UBound(vnt_Ausgabe2, 2)) _
_
= vnt_Ausgabe2
ThisWorkbook.Worksheets.Add.Name = "Auswertung"
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen und Mappe umbenennen
29.10.2018 11:45:08
Hajo_Zi
Du kannst nicht 2 Dateien im gleichen Ordner den gleichen Namen geben. Die andere Datei ist auch auf.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Datei öffnen und Mappe umbenennen
29.10.2018 12:17:08
SebastianMB
Hi Hajo,
habe leider vergessen zu sagen, dass die Datei die Ausgewertet wird im dat.-Format vorliegt und die Auswertungsdatei in Excel gespeichert werden soll.
Also soll nach Auswertung vorliegen:
Daten.dat
Daten.xslm
Hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt.
Liebe Grüße
Anzeige
SaveAs
29.10.2018 12:57:40
SebastianMB
Hallo Hajo,
diese Anweisung habe ich gefunden. Wie kann ich hier sagen, dass es den Namen der Datei (in meinem Fall datei2) und den Pfad der Datei haben soll.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Application.ThisWorkbook.Path & "\" & ActiveSheet.Name & " " & Date
Lieber Gruß

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige