Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sheets aus Datei kopieren&mehrmals einfüg

Betrifft: Sheets aus Datei kopieren&mehrmals einfüg von: Jonas
Geschrieben am: 14.11.2012 20:52:01

Hallo zusammen,
ich beiss mir wirklich solangsam die Zähne aus - ich weiss, dass diese Frage schon häufiger im Netz beantwortet wurde, da ich von VBA aber so gut wie nichts verstehe, ich ein recht "spezifisches" Problem habe komme ich mit den vorgefertigten Lösungen nicht zu Rande. Also...

Es gibt einen Ordner namens "XYZ", in dem sich mehrere Dateien befinden. Eine davon heisst Master.xlsm die wiederum ein Blatt namens Vorlage in sich trägt. Das Problem, der Ordner liegt immer je nach Benutzer in einem anderen Pfad (mal C:/... mal D:/ etc) - Die Datei in die das Makro ausgeführt werden soll liegt aber immer auf der gleichen Ebene, sprich gleichem Ordner.

Nun möchte ich dass der Code folgendes macht -
Kopiere das Blatt Namens Vorlage aus der Master.xlsm und kopiere dieses X (das würde anpassen) mal in die Datei Test1.xlsm (Makro soll in Datei Test1 liegen) Dabei benenne die X Kopien aufsteigend in GB1, GB2 ...GBX
Dabei ist es wichtig, dass das komplette Blatt mit Formatierung kopiert wird (Formeln enthält es allerdings nicht)

So sachen wie einen Warnhinweis am Anfang und Abfrage ob das Makro ausgeführt werden soll bekomm ich hfft selbst hin.

Ich Danke schon mal im Voraus und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Grüße
Jonas

  

Betrifft: AW: Sheets aus Datei kopieren&mehrmals einfüg von: Uduuh
Geschrieben am: 14.11.2012 21:57:00

Hallo,
warum integrierst du das Blatt 'Vorlage' nicht gleich in Test.xls?

Gruß aus’m Pott
Udo



  

Betrifft: AW: Sheets aus Datei kopieren&mehrmals einfüg von: Jonas
Geschrieben am: 14.11.2012 22:47:36

Hi und Danke erstmal.
Das "Problem" - die Masterdatei ändert sich immer wieder mal und da neben der Test1 noch andere Dateien in dem Ordner liegen, die auch auf die Master zugreifen sollen (den vba code würde ich dann einfach auch bei diesen einfügen können) wäre das auf die dauer zu umständlich.


  

Betrifft: AW: Sheets aus Datei kopieren&mehrmals einfüg von: Uduuh
Geschrieben am: 14.11.2012 23:18:04

Hallo,
also wenn Test.xls im gleichen Ordner wie Master.xls liegt..

Sub AAA()
dim wks as worksheet, i as integer
set wks=workbooks.open (thisworkbook.path &"\master.xls").sheets("Vorlage")
with thisworkbook
for i=1 to 5  'anpassen
wks.copy after:=.sheets(.sheets.count)
activesheet.name= "GB" &i
next
end with
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sheets aus Datei kopieren&mehrmals einfüg"