ich stehe vor folgendem Problem und möchte erstmal generell wissen, ob meine Idee realisierbar ist (vba, excel).
Ich erhalte täglich einen Report ("Report_Datum.xls") mit einem Tabellenblatt, in dem bestimmte Daten vorhanden sind: Datum, Name, Produkt, Kosten (Spaltenname).
Diese .xls Dateien werden immer im gleichen Ordner abgespeichert (nennen wir ihn mal C:\Auswertung).
Aktuell muss ich die Daten immer manuell aus dem täglichen Report rauskopieren und in mein "Auswertungs Tabellenblatt" kopieren.
Gibt es eine Möglichkeit einen gewissen Automatismus hier reinzubekommen?
Meine Vorstellung wäre folgende:
Im Ordner C:\Auswertung liegen aktuell ca. 20 .xls Dateien. Die Spaltennamen sind immer gleich.
In meinem "Auswertungs Sheet" möchte ich einen Commandbutton erstellen. Sobald dieser ausgeführt wird, soll eine Art "Prüfroutine" gestartet werden, welche alle .xls Dateien im Ordner C:\Auswertung auswertet und die gewünschten Daten in mein Auswertungssheet schreibt.
Kommt ein neue .xls Datein hinzu, muss überprüft werden (evtl. anhand vom Datum), ob die Daten im Auswertungs Sheet schon vorhanden sind, wenn nicht müssen sie ab der nächsten freien Zelle eingefügt werden.
Dieser CommandButton wird 1x täglich manuell ausgeführt.
Wenn jemand eine Idee hat...
Ich bin für jede Hilfe dankbar...