Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#WERT! und "leeres" Datum

Forumthread: #WERT! und "leeres" Datum

#WERT! und "leeres" Datum
Thomas
Hallo,
ich würde gern 2 Schönheitsfehler in einer sehr komplexen Liste ausbessern und bräuchte dafür Hilfe.
1. Habe ich eine Liste mit einem Anfangs- und ggf. Enddatum. Diese Daten werden in einem Gesamtdatenblatt aus einzelnen Tabellenblättern ausgelesen. Einige Felder sind auch leer und werden somit auch als leer übernommen.
=WENN(INDIREKT("'"&A5&"'!N5")="";"";INDIREKT("'"&A5&"'!N5"))
Dann habe ich über eine Wenn/Dann Formel
=WENN(DW5>DATUM(2008;12;31);BM5;"")
versucht andere Werte auszugeben wenn das Datum nach dem 31.12.2008 liegt. Funktioniert auch bei den entsprechenden Zellen, aber er nimmt auch jene Zellen die leer ausgegeben werden. Wie kann ich dies umgehen?
Ziel ist halt das Excel nur dann Werte einträgt wenn das Feld mit einem Datum belegt ist und dies nach dem 31.12.2008 liegt.
2. Wie kann ich die Tage zwischen 2 Datumsangaben ausrechnen, dies aber nur wenn die 2 entsprechenden Zellen auch mit Datum gefüllt sind.
Bspw. habe ich in Spalte DZ Daten und in Spalte DY Daten, allerdings nicht immer in den entsprechenden Zeilen zusammen, nur wenn in beiden Zellen Daten sind, soll gerechnet werden. Mit der Formel
=WENN(DZ5-DY5>0;DZ5-DY5;"")
erhalte ich #WERT! da hier wie im ersten Problem beschrieben auch leere Zellen mit welchen Daten auch immer (01.01.1900?) mit in die Berechnung einbezoigen werden.
Vielen Dank für die Hilfe, Tom
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: #WERT! und "leeres" Datum
12.02.2010 11:47:10
Björn
Hallo,
zu 1.
nimm z.B. die Funktion ISTLEER und prüfe, ob was drin steht. Ne zusätziche WENN bringt dann das ergebnis.
zu 2.
Du prüfst ja mit Deiner Bedingung nicht, ob 2 Werte enthalten sind. Deine Prüfung besteht ja auch schon aus ner Rechnung, das kann nciht klappen.
=WENN(ANZAHL(DZ5;DY5)=2;DZ5-DY5;"")
Diese Prüfung bringt niemals einen Fehler, egal, was in den Zellen steht. Sie kann die Werte 0,1,2 annehmen und nur bei 2 wird gerechnet.
Gruß
Björn B.
Anzeige
12.02.2010 11:57:41
Thomas
Hallo Björn B.,
die 2te Sache ist erledigt, danke soweit hab ich natürlich nicht gedacht...danke.
Bei dem 1sten Punkt habe ich jedoch noch ein Problem, das funktioniert nämlich leider nicht.
Mit der Funktion ISTLEER bekomme ich nämlich auch bei den vermeintlich leeren Zellen das Ergebnis "FALSCH". Daher kann ich dann auch nicht weiterrechnen.
ich denke es kommt von der Problematik das die Zellen über die Funktion
=WENN(INDIREKT("'"&A5&"'!N5")="";"";INDIREKT("'"&A5&"'!N5")) ausgelesen werden und deshalb wie auch immer irgendwas dort eingetragen wird. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das ändern kann.
Vielen Dank, Tom
Anzeige
12.02.2010 12:11:14
Björn
Hallo nochmal,
das hatte ich nicht bedacht, sorry, war zu schnell.
Also angenommen in A1 steht das Datum (oder eben nicht...):
Prüfung ob Datum nach 31.12.2008 kannst Du auch mit =JAHR(A1)>2008 machen.
Mit ISTFEHLER(JAHR(A1)) kannst du prüfen, ob da ein gültiges Datum steht.
Gruß
Björn B.
Anzeige
12.02.2010 12:43:39
Thomas
Hallo Björn B.
danke das klappt soweit, VIELEN DANK! Hab es wie folgt realisiert:
=WENN(UND(ISTFEHLER(JAHR(DW5))=FALSCH;DW5>DATUM(2008;12;31));BM5;"")
Schönes WE, Tom
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Umgang mit #WERT! und leeren Daten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Probleme mit dem Fehler #WERT! und leeren Daten in Excel zu beheben, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Prüfung auf leere Zellen: Verwende die Funktion ISTLEER, um zu prüfen, ob eine Zelle wirklich leer ist.

=WENN(ISTLEER(A1); ""; A1)
  2. Überprüfung auf gültige Daten: Um sicherzustellen, dass nur gültige Datumswerte verarbeitet werden, kannst Du die Funktion ISTFEHLER nutzen:

=WENN(UND(ISTFEHLER(JAHR(A1))=FALSCH; A1 > DATUM(2008;12;31)); "Wert"; "")
  3. Anpassung der Bedingung für die Berechnung: Wenn Du nur rechnen möchtest, wenn beide Zellen gefüllt sind, kannst Du ANZAHL verwenden:

=WENN(ANZAHL(DZ5;DY5)=2; DZ5-DY5; "")

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: #WERT! Fehler aufgrund leerer Zellen.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du nur mit gültigen Datumswerten rechnest. Verwende die Funktion ISTLEER, um leere Zellen zu identifizieren und zu ignorieren.
  • Problem: Ergebnis "FALSCH" bei der Verwendung von ISTLEER.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen tatsächlich leer sind oder ob sie unsichtbare Zeichen enthalten. Nutze TRIM oder WENN um dies zu handhaben.

Alternative Methoden

1. Verwendung der Funktion WENN: Anstatt nur ISTLEER zu verwenden, kannst Du auch eine Kombination von Funktionen nutzen, um leere Zellen zu behandeln.

=WENN(A1=""; ""; A1)
  2. Datenvalidierung mit Dropdowns: Wenn Du sicherstellen möchtest, dass nur gültige Daten eingegeben werden, kannst Du eine Dropdown-Liste erstellen, um leere Felder zu vermeiden:

• Gehe zu Daten > Datenvalidierung und wähle eine Liste aus.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du möchtest, dass Excel nur rechnet, wenn ein Datum vorhanden ist:

=WENN(UND(ISTFEHLER(JAHR(A1))=FALSCH; A1<>""); A1+1; "")
  • Beispiel 2: Berechne die Anzahl der Tage zwischen zwei Datumsangaben, wenn beide Zellen gefüllt sind:

=WENN(ANZAHL(DZ5; DY5)=2; DZ5-DY5; "")

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion TEXT um Datumswerte in ein bestimmtes Format zu bringen, bevor Du mit ihnen rechnest.
  • Verwende WENNFEHLER, um Fehler elegant abzufangen und durch ein leeres Feld zu ersetzen:
    =WENNFEHLER(DZ5-DY5; "")
  • Achte darauf, dass Deine Formeln auch dann korrekt arbeiten, wenn Zellen in einem anderen Tabellenblatt aufgerufen werden, indem Du die INDIREKT Funktion entsprechend anpasst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel leere Zellen ignorieren?
Verwende die Funktionen WENN zusammen mit ISTLEER oder ANZAHL, um sicherzustellen, dass nur gefüllte Zellen in Berechnungen einbezogen werden.

2. Was bedeutet der Fehler #WERT!?
Der Fehler #WERT! tritt auf, wenn Excel erwartet, dass eine Zelle einen bestimmten Datentyp hat und dieser nicht erfüllt ist, z.B. wenn mit einem leeren Feld gerechnet wird.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel nur rechnet, wenn Zellen gefüllt sind?
Nutze die Funktion ANZAHL, um zu prüfen, ob die Zellen Werte enthalten, bevor Du mit ihnen rechnest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige