Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#WERT! und "leeres" Datum

#WERT! und "leeres" Datum
Thomas
Hallo,
ich würde gern 2 Schönheitsfehler in einer sehr komplexen Liste ausbessern und bräuchte dafür Hilfe.
1. Habe ich eine Liste mit einem Anfangs- und ggf. Enddatum. Diese Daten werden in einem Gesamtdatenblatt aus einzelnen Tabellenblättern ausgelesen. Einige Felder sind auch leer und werden somit auch als leer übernommen.
=WENN(INDIREKT("'"&A5&"'!N5")="";"";INDIREKT("'"&A5&"'!N5"))
Dann habe ich über eine Wenn/Dann Formel
=WENN(DW5>DATUM(2008;12;31);BM5;"")
versucht andere Werte auszugeben wenn das Datum nach dem 31.12.2008 liegt. Funktioniert auch bei den entsprechenden Zellen, aber er nimmt auch jene Zellen die leer ausgegeben werden. Wie kann ich dies umgehen?
Ziel ist halt das Excel nur dann Werte einträgt wenn das Feld mit einem Datum belegt ist und dies nach dem 31.12.2008 liegt.
2. Wie kann ich die Tage zwischen 2 Datumsangaben ausrechnen, dies aber nur wenn die 2 entsprechenden Zellen auch mit Datum gefüllt sind.
Bspw. habe ich in Spalte DZ Daten und in Spalte DY Daten, allerdings nicht immer in den entsprechenden Zeilen zusammen, nur wenn in beiden Zellen Daten sind, soll gerechnet werden. Mit der Formel
=WENN(DZ5-DY5>0;DZ5-DY5;"")
erhalte ich #WERT! da hier wie im ersten Problem beschrieben auch leere Zellen mit welchen Daten auch immer (01.01.1900?) mit in die Berechnung einbezoigen werden.
Vielen Dank für die Hilfe, Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: #WERT! und "leeres" Datum
12.02.2010 11:47:10
Björn
Hallo,
zu 1.
nimm z.B. die Funktion ISTLEER und prüfe, ob was drin steht. Ne zusätziche WENN bringt dann das ergebnis.
zu 2.
Du prüfst ja mit Deiner Bedingung nicht, ob 2 Werte enthalten sind. Deine Prüfung besteht ja auch schon aus ner Rechnung, das kann nciht klappen.
=WENN(ANZAHL(DZ5;DY5)=2;DZ5-DY5;"")
Diese Prüfung bringt niemals einen Fehler, egal, was in den Zellen steht. Sie kann die Werte 0,1,2 annehmen und nur bei 2 wird gerechnet.
Gruß
Björn B.
AW: #WERT! und "leeres" Datum
12.02.2010 11:57:41
Thomas
Hallo Björn B.,
die 2te Sache ist erledigt, danke soweit hab ich natürlich nicht gedacht...danke.
Bei dem 1sten Punkt habe ich jedoch noch ein Problem, das funktioniert nämlich leider nicht.
Mit der Funktion ISTLEER bekomme ich nämlich auch bei den vermeintlich leeren Zellen das Ergebnis "FALSCH". Daher kann ich dann auch nicht weiterrechnen.
ich denke es kommt von der Problematik das die Zellen über die Funktion
=WENN(INDIREKT("'"&A5&"'!N5")="";"";INDIREKT("'"&A5&"'!N5")) ausgelesen werden und deshalb wie auch immer irgendwas dort eingetragen wird. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das ändern kann.
Vielen Dank, Tom
Anzeige
AW: #WERT! und "leeres" Datum
12.02.2010 12:11:14
Björn
Hallo nochmal,
das hatte ich nicht bedacht, sorry, war zu schnell.
Also angenommen in A1 steht das Datum (oder eben nicht...):
Prüfung ob Datum nach 31.12.2008 kannst Du auch mit =JAHR(A1)>2008 machen.
Mit ISTFEHLER(JAHR(A1)) kannst du prüfen, ob da ein gültiges Datum steht.
Gruß
Björn B.
AW: #WERT! und "leeres" Datum
12.02.2010 12:43:39
Thomas
Hallo Björn B.
danke das klappt soweit, VIELEN DANK! Hab es wie folgt realisiert:
=WENN(UND(ISTFEHLER(JAHR(DW5))=FALSCH;DW5>DATUM(2008;12;31));BM5;"")
Schönes WE, Tom

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige