Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Commandbutton

Commandbutton
11.03.2015 08:59:02
Andre
Hallo Forummitglieder,
ich habe auf einer Userform 20 Commandbuttons mit unterschiedlichen Nummern. Nun will ich nicht 20 verschiedene Userformen für die Buttons haben sondern ich möchte,
wenn ich irgendeine Nummer anklicke eine Userform sich öffnet und die Daten die zu der entsprechenden Nummer gehören aus einer Excel Tabelle laden und in 2 Textboxen anzeigen. Es soll nur eine Userform für die 20 Commandbuttons erreicht werden.
Danke

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandbutton
11.03.2015 09:05:07
Nepumuk
Hallo,
und wer oder was hält dich davon ab?
Gruß
Nepumuk

AW: Commandbutton
11.03.2015 09:09:11
Andre
wie kann ich das umsetzen das dies funktioniert brauche dabei bitte eure Hilfe

AW: Commandbutton
11.03.2015 09:27:06
yummi
Hallo Andre,
hinterleg bei jedem Button MeineUserformDieIchSehenWillUndDieImmerGleichIst.show
zusätzlich kannst Du noch eien globale Variable schaffe
public iButtonNr as integer
Wenn der Button gedrückt wurde, setzt du die Variable.
Dann kannst du in der Userform MeineUserformDieIchSehenWillUndDieImmerGleichIst entsprechend der iButtonNr die Daten aus der richtigen Zelle holen
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Commandbutton
11.03.2015 09:28:52
Andre
auf dem Button stehen die Zahlen wie stelle ich das an das diese als variable deklariert werden?

AW: Commandbutton
11.03.2015 09:33:53
Andre
Beim Öffnen der Userform soll die nummer vom Commandbutton in einer Tabelle gesucht werden und den entsprechenden Namen ausgeben. ? So würde ich es haben wollen brauche bitte bitte bitte Hilfe

AW: Commandbutton
11.03.2015 09:37:46
yummi
Hallo Andre,
dann poste deine Tabelle und sag was du haben willst.
Gruß
yummi

AW: Commandbutton
11.03.2015 09:50:22
Andre

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/96287.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Commandbutton
11.03.2015 09:50:46
Andre
Hallo Yummi oben die Tabelle.
wenn du sie öffnest dann sind da die Buttons mit nummern. Wenn ich auf eine Nummer klicke, soll sich die Userform2 öffnen und die Daten aus Tabelle 2 von der entsprechenden Buttonnummer in den Textboxen anzeigen. Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

AW: Commandbutton
11.03.2015 10:11:16
yummi
Hallo Andre,
ich hab dir das mal für einen Button 3198 fertig gemacht. Du musst bei den anderen Button noch die Zeile

iButtonNr = Me.CommandButton22.Caption * 1
ergänzen. Dabei musst du natürlich jeweils den passenden Button (also die 22 anpassen) wählen. Das solltest du hinbekommen. Wenn kein name für die Spintnummer hinterlegt ist, bekommst du die Meldung Spint ist frei.
https://www.herber.de/bbs/user/96288.xlsm
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Commandbutton
11.03.2015 10:12:27
Nepumuk
Hallo,
im Userform1 (Beispiel für einen Button):
Private Sub CommandButton9_Click()
    With UserForm2
        .Tag = CommandButton9.Caption
        .Show
    End With
End Sub

Im Userform2:
Private Sub UserForm_Activate()
    Const LOCKER_PREFIX As String = "KT "
    Dim vntReturn As Variant
    TextBox1.Text = LOCKER_PREFIX & Tag
    vntReturn = WorksheetFunction.VLookup(LOCKER_PREFIX & Tag, Tabelle2.Range("A1:B100"), 2, False)
    If Not IsError(vntReturn) Then
        TextBox2.Text = vntReturn
    Else
        TextBox2.Text = "Nummer nicht gefunden"
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Commandbutton
11.03.2015 10:15:42
Nepumuk
Ooooooooops noch ein Fehler:
Private Sub UserForm_Activate()
    Const LOCKER_PREFIX As String = "KT "
    Dim vntReturn As Variant
    TextBox1.Text = LOCKER_PREFIX & Tag
    On Error Resume Next
    vntReturn = WorksheetFunction.VLookup(LOCKER_PREFIX & Tag, Tabelle2.Range("A1:B100"), 2, False)
    If Not IsEmpty(vntReturn) Then
        TextBox2.Text = vntReturn
    Else
        TextBox2.Text = "Nummer nicht gefunden"
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Commandbutton
11.03.2015 10:40:59
Andre
Hallo an Alle,
vielen lieben Dank für eure Hilfe es funktioniert so wie ich es wollte vielen vielen Dank

AW: Commandbutton
11.03.2015 10:49:40
Andre
Hallo Nepumuk,
ist da noch ein fehler drin? Er schreibt die Nummer rein aber ins Textfeld 2 immer Nummer nicht gefunden obwohl aber ein Name dahinter steht.
Kannst Du mir nochmal bitte helfen?
Danke

AW: Commandbutton
11.03.2015 12:23:35
Nepumuk
Hallo,
stimmen denn die Einträge in der Tabelle? Beginnen alle mit KT_ der Unterstrich steht für ein Leerzeichen.
Gruß
Nepumuk

AW: Commandbutton
11.03.2015 12:48:42
Andre
Ja habe überall den Unterstrich dran aber dennoch zeigt er mir jedesmal nicht gefunden an.
Hast Du noch nen fehler drin?

Anzeige
AW: Commandbutton
11.03.2015 14:57:13
Nepumuk
Hallo,
mit den drei Einträgen in der hochgeladenen Mappe mit der ich getestet hatte, hat es einwandfrei funktioniert. Deine "normale" Mappe kenne ich nicht.
Gruß
Nepumuk

AW: Commandbutton
11.03.2015 10:38:35
Andre
Hallo Nepumuk,
folgende Fehlermeldung erscheint bei mir:
Die vlookup Eigenschaft des Worksheet´function Objektes kann nicht zugeordnet werden.
Hast Du nen Tipp für mich bitte

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige