Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Commandbutton.visible = false

Commandbutton.visible = false
Peter
Hallo,
ich möchte auf einem Tabellenblatt mehrere Commandbutton anzeigen oder nicht sichtbar haben. Alle Button haben einen Namen. Versucht habe ich es mit
Sub Korr()
Tabelle1.cmdLB.Visible = False
Tabelle1.cmdLB.Visible = True
End Sub
Leider wird immer nur der erste Button entfernt, der einen ganz anderen Namen hat. Mit dem visible-Befehl erscheint er aber wieder. Was muss ich machen, um den richtigen Button = im Beispiel cmdLB anzusprechen?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Grüße
Peter
AW: Commandbutton.visible = false
13.08.2009 13:19:37
Peter
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort. Aber mein Problem bleibt. Wenn ich die 63804.xls Tabelle benutze und auch noch mehrere Button einfüge, so funktioniert das. Wenn ich aber die paar Makrozeilen in meine Tabelle kopiere, wird wieder nur der erste Button entfernt und nicht der Button cmdLB
Hast Du noch einen Tipp?
Grüße
Peter
AW: Commandbutton.visible = false
13.08.2009 13:25:55
Adelhorst
Hallo Peter.
Hast du vielleicht noch andere CodeFragmente die auf diese Buttons-Eigenschaft zugreifen bzw. diese zuweisen?
Kann ja sein, dass du noch alte Codezeilen vom Probieren/Austesten noch nicht entfernt hast.
Gruss Adelhorst
Anzeige
AW: Commandbutton.visible = false
13.08.2009 13:31:15
Peter
Hallo Adelhorst,
es gibt natürlich noch die Anweisung
Private Sub cmdLB_Click()
...
...
Aber sonst gibt es nirgendwo ein cmdLB
Grüße
Peter
lad doch Deine Mappe hoch
13.08.2009 13:27:58
Matthias
Hallo Peter
entferne persönliche und vertrauliche Daten.
und lad Deine Mappe hoch
oder zeige Deinen kompletten Code.
Ohne mehr Infos wird schwierig.
Gruß Matthias
AW: lad doch Deine Mappe hoch
13.08.2009 13:35:50
Peter
Hallo Matthias,
die Datei findest Du unter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63805.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Verschwinden soll der kleine, dritte Button
Grüße
Peter
Anzeige
AW: lad doch Deine Mappe hoch
13.08.2009 13:55:14
Adelhorst
Hallo Peter.
Ging bei mir zuerst auch nicht, mit deiner Datei.
Hab den Button dann auf cmdLB1 umgeändert dann ging es.
Dann hab ich ihn wieder auf cmdLB zurückgeändert und es lief immer noch.
?
Gruss Adelhorst
AW: lad doch Deine Mappe hoch
13.08.2009 14:00:39
Peter
Hallo Adelhorst,
ich habe das auch schnell probiert, aber bei mir ohne Erfolg.
Merkwürdig!
Grüße
Peter
AW: lad doch Deine Mappe hoch
13.08.2009 14:20:37
Adelhorst
Hallo Peter.
Hier die Datei zurück.
https://www.herber.de/bbs/user/63807.xls
Hab das Ganze noch einmal probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
1. Es ging nicht.
2. Auf cmdLB1 geändert und es ging
3. Zurück auf cmdLB geändert und es ging immer noch.
Warum ist mir ein Rätsel
Gruss Adelhorst
Anzeige
AW: lad doch Deine Mappe hoch
13.08.2009 14:27:29
Peter
Hallo,
dann versuche ich es auch noch einmal und vergebe einen langen Namen
Grüße
Peter
AW: lad doch Deine Mappe hoch
13.08.2009 14:31:39
Peter
Hallo,
habe es mit einem langen Namen cmdAktivSChalter ausprobiert. Bei mir verschwindet immer der Button cmdNeueGruppe
Es ist schon misteriös.
Grüße
Peter
AW: lad doch Deine Mappe hoch
13.08.2009 14:42:36
Matthias
Hallo
Mit dem Umbenennen hat es bei mir ebenfalls gefunzt.
aber es gibt da noch Fehler
Wenn Du das UserForm schließt (mit dem Kreuz) läuft VBA hier auf einen Fehler
bst = Chr(Asc(gl) - 1)
Das heißt Du solltest ein
UserForm_QueryClose mit einpflegen.
Gruß Matthias
Zuviel verfremdet?
13.08.2009 14:53:43
Adelhorst
Hallo Peter
Da es bei mir und bei Matthias mit dem umbenennen geklappt hat, es bei dir aber nicht geklappt hat und bei Matthias noch Fehler auftreten...!
Kann es sein, dass sich deine Original-Datei doch erheblich von der Upload-Datei unterscheidet!?
Gruss Adelhorst
Anzeige
AW: Zuviel verfremdet?
13.08.2009 15:03:05
Peter
Hallo,
nein es ist die Original-Datei. Auf Hinweis von Matthias habe ich unter
Sub NeueGruppe()
Application.EnableEvents = False
Abbruch = False
Gruppe.Show
Application.ScreenUpdating = False
If Abbruch = True Then Exit Sub
'Tabelle kopieren und Namen vergeben
gl = Gruppe.tbGruppenleiter
If gl = "" Then Exit Sub
eingefügt.
Grüße Peter
AW: lad doch Deine Mappe hoch
13.08.2009 15:00:00
Peter
Hallo Matthias,
den Fehler habe ich behoben, jetzt kann man auch mit x schließen. Es müssen auch noch einige weitere Abfragen eingebaut werden (z. B. wenn bestimmte Pflichtfelder nicht gefüllt sind).
Aber mein merkwürdiges Phänomen bleibt: bei mir verschwindet immer der Buttoen Neue Gruppe anlegen.
Grüße
Peter
Anzeige
ActiveSheet.cmdLB.Visible mit "c" !!
13.08.2009 13:59:50
Matthias
Hallo

ActiveSheet nicht AktiveSheet


Erklär mir mal was Du damit bewirkst
Sub korr()
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Muster").Visible = True
Worksheets("Muster").Visible = False
Application.EnableEvents = True
End Sub
wann genau soll das Commandbutton denn verschwinden ?
Du meinst sicher das kleine (in dem "activ" als .Caption steht, oder?
Gruß Matthias
AW: ActiveSheet.cmdLB.Visible mit "c" !!
13.08.2009 14:07:38
Peter
Hallo Matthias,
Sub Korr ist für den Ablauf ohne Bedeutung.
Sub Korr brauche ich nur, um ab und zu per Hand die Tabelle Muster anzuzeigen, wenn ich in der Mustertabelle etwas ändern will. Sonst ist sie ja nicht sichtbar. Ich breche dann nach visible=true ab, ändere, korrigiere und lasse korr noch einmal laufen. Dann ist die Mustertabelle für den normalen Benutzer nicht mehr sichtbar.
Verschwinden soll der Button aktiv. Mit diesem und weiteren noch nicht eingefügten Button möchte ich eine Diskussion vorbereiten. Bei Bedarf will ich dann in der Diskussion irgendwelche Bezüge, Berechnungen usw. schnell ändern können. Dazu möchte ich dann die Button wieder sichtbar machen und
den notwendigen Button anklicken.
Grüße
Peter
Anzeige
AW: ActiveSheet.cmdLB.Visible mit "c" !!
13.08.2009 15:08:08
Peter
Hallo Matthias,
den Button aktiv (und weitere, die ich noch einfügen müsste) möchte ich gar nicht anzeigen. Nur wenn ich über den Editor z.B. Test starte, sollen sie sichtbar sein, um dann die hinterlegten Makros ablaufen lassen zu können. Sie verändern ja nur auf dem Tabellenblatt einige Formeln und Bezüge. Ich will in einer Diskussion nicht lange Formeln auf der Tabelle eintippen müssen.
Grüße
Peter
noch ein Vorschlag ...
13.08.2009 21:30:47
Matthias
Hallo
Zitat:
den Button aktiv (und weitere, die ich noch einfügen müsste) möchte ich gar nicht anzeigen. Nur wenn ...
Dann setz die Eigenschaft .Visible für die Button doch gleich im Eigenschaftenfenster auf False
Sorry, aber Deine Datei ist mir zu komplex um mich da weiter reinzudenken.
Viel Erfolg noch ...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: noch ein Vorschlag ...
13.08.2009 22:14:10
Peter
Hallo Matthias,
das hatte ich schon versucht, ohne Erfolg.
Aber ich rufe jetzt jedes Makro einzeln mit dem Editor auf. Das ist zwar nicht so schön, geht aber auch.
Aber Danke für Deine Mühe.
Schönen Abend
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige