Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

CommandButton

Betrifft: CommandButton von: Max
Geschrieben am: 26.02.2013 16:23:30

Hallo liebe Forumsteilnehmer

Ich möchte ein VBA Programm erweitern. Der bereits existierende Code ist sehr lange und mit sehr wenigen Kommentaren versehen also extrem unübersichtlich.

Nun hab ich ein rießiges Problem überhaupt anzufangen da die ich nicht die Befehle für den bereits existierenden "Start" CommandButton finde.

Den Code habe ich mir schon ca 1000 mal durchgelesen und und finde nirgends eine Anweisung die "CommandButton"_Click() lautet.
Bin dann irgendwann in den Entwurfsmodus gegangen und mache einen Doppelklick auf den Button. Bisher bin ich dann immer in den jeweiligen Abschnitt des Codes gekommen.
Dieses mal aber ging das Programm ganz normal los obwohl ich im Entwurfsmodus war!!!

Kann mir von euch jemand erklären wieso und warum das so ist???

Vielen Dank

Max

  

Betrifft: AW: CommandButton von: mumpel
Geschrieben am: 26.02.2013 16:26:32

Hallo!

Ist es eine Formularschaltläche, oder eine ActiveX-Schaltfläche? Nur ActiveX-Elemente haben eine eigene Routine. Bei Formular-Elementen hat der Entwurfsmodus keine Gültigkeit.

Gruß, René


  

Betrifft: AW: CommandButton von: Max
Geschrieben am: 26.02.2013 16:45:02

Ok sry,

hab gerade selbst erkannt was mein Fehler ist. Es handelt sich bei dem bereits existierendem Button nicht um einen CommandButton sondern um einem Schalter dem ein Markro zugeordnet ist.
Habe bis jetzt Markros immer nur als nützliche Helferlein betrachtet und bin nicht auf die Idee gekommen das sich dahinter ein komplexes Programm verbergen kann.

Ich hoffe es hilft irgendwann mal jemand der auch einmal so ein Problem hat

Schande über mein Haupt

Max


  

Betrifft: Forum ist ja heut' d.reinste Schandpfahl! ;-) von: Luc:-?
Geschrieben am: 26.02.2013 16:48:44

Gruß Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "CommandButton"