Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung per CommandButton

Formatierung per CommandButton
13.11.2017 10:38:07
Spuler
Guten Tag VBA-Kollegen
Da mein VBA-Knowhow bescheiden ist, hoffe ich auf eure Inputs. Folgendes Problem: In der angehängten Datei sind diverse Feuerwehrfahrzeuge aufgeführt. Ich möchte per CommandButton ein neues Fahrzeug oder ein neuer Anhänger einfügen können. Die nötigen Informationen werde ich per UserForm eingeben (Anhänger/Fahrzeug, Kurzzeichen Fahrzeug für Caption, etc).
Das finden von freien Zellen, kann ich mit xlDown etc. realisieren und auch das Versetzen der Zellen kann ich mit Offset machen. Ich würde dann die Spalte mit "Anzahl" suchen. Wo ich nicht weiter komme, ist, ich möchte irgendwie folgendes detektieren:
Wenn Fahrzeug, dann suche im Bereich xx:xx und suche die erste letzte benutzte Zelle in Spalte A. Wenn aber in Spalte A ein Wert vorhanden ist, such in der Spalte E, wenn dort nichts steht, soll in der zweiten Spalte eingefügt werden.
Als Ansatz habe ich mit überlegt, ein CountA über den Bereich laufen zu lassen und wenn die Anzahl nicht gerade ist, muss die Zelle der Spalte E genommen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/117635.xlsx
Der Einfachheit halber, würde ich die Zellen des ersten Fahrzeugs (Anzahl inkl. Rahmen) kopieren und dann in der selektieren Zelle einfügen.
Könnt ihr mir Ideenanstösse geben, wie ich das automatisieren kann?
Vielen Dank!
Marcel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung per CommandButton
13.11.2017 13:45:16
ChrisL
Hi Marcel
Ich würde die Datenstruktur komplett ändern (Tabellen-/Datenbankformat), aber hier die Antwort auf deine Frage:
Sub t()
If Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row = Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row Then
Range("A4:C6").Copy Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(5, 0)
Else
Range("A4:C6").Copy Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(5, 0)
End If
End Sub
cu
Chris
AW: Formatierung per CommandButton
14.11.2017 00:49:01
Ralf
Hi Marcel,
da kann ich Chris nur zustimmen. Das tut einem ja in der Seele weh, wenn man das sieht. Eine absolut suboptimale Datenstruktur. Damit wirst Du nicht glücklich werden.
Aber für die unermüdlichen Helfer der Feuerwehr kann man auch mal ein kleines Dankeschön zurückgeben. Deshalb anbei mal ein Beispiel, wie es gehen könnte.
Hab es jetzt nicht komplett durchgetestet, aber es sollte soweit funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/117659.xlsb
Anzeige
AW: Formatierung per CommandButton
14.11.2017 09:08:30
Spuler
Guten Morgen Chris und Ralf
Vielen Dank für euren Input und eure konstruktive Kritik, welche ich gerne annehme!
Ich möchte hier kurz erklärend eingreifen: Das von mir zur Verfügung gestellte File ist nicht zur Datenspeicherung gedacht. Vielmehr ist es Bestandteil eines auf Excelbasierten Dispositions-Tool für Feuerwehreinsätze. Auf dieser Seite können die Fahrzeuge "aufgeboten" warden, dies mit Click auf den CommandButton z.B. TLF. Ein Zähler addiert dann in "Anzahl" ausgerückten Fahrzeuge und verweisst dann die Anzahl in ein anderes Sheet, wo dann die Daten in Tabellenform archiviert und mit Kostensätzen verrechnet werden. Das ganze Tool hat mittlerweile eine Grösse von 25MB und ich bin ziemlich Stolz darauf :-) . Es werden die Fahrzeuge, Persoal, Spezialmittel, Geräte und Einsatzzeiten berechnet, disponiert und grafisch dargestellt. All das unter Berücksichtung von Einsatzkonzepten und lokalen Gegebenheiten. Anschliessen kann das Ganze als Einsatzrapport ausgegeben werden.
Das von euch gesehene Sheet dient als Eingabeformular mit den Fahrzeugbilder, da es bei einem Einsatz ja auf die Schnelligkeit ankommt.
Nochmals, vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche ein schooner Tag!
Grüsse aus der Schweiz
Marcel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige