Spin_button aktivieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Spin_button aktivieren
von: Hans-Joachim Koch
Geschrieben am: 01.08.2015 14:59:54

Hallo zusammen,
ich habe folgende Bitte:
Kann mir bitte jemand helfen?. Ich möchte einen Spin_button dazu benutzen, die aus einer Auswahl-Box-stammenden Werte jeweils weiterzuschalten.
Siehe Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/99233.xlsx
Vielen Dank
Gruß
Hans

Bild

Betrifft: Spin_button weiter- zurückschalten ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 01.08.2015 15:34:06
Hallo
Code gehört ins Tabellenblatt

Option Explicit
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
 Range("b5") = Range("b5") - 1
End Sub
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
 Range("b5") = Range("b5") + 1
End Sub

Datei als *.xlsm speichern.
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Spin_button weiter- zurückschalten ...
von: Hans-Joachim Koch
Geschrieben am: 01.08.2015 16:44:22
Hallo Matthias,
vielen Dank, klappt super!
Kurze Frage noch dazu. Was muss ich ändern, damit Buchstaben wie F1, F2, F3 hoch bzw. runter gezählt werden mit dem Spin-Button.
Danke und Gruß
Hans

Bild

Betrifft: AW: Spin_button weiter- zurückschalten ...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.08.2015 16:53:49
Hallo Hans,
Range("b5") = "F" & Mid(Range("b5"), 2) - 1


Bild

Betrifft: AW: Spin_button weiter- zurückschalten ...
von: Hans-Joachim Koch
Geschrieben am: 01.08.2015 17:04:59
Hallo Hajo,
auch diese Mal vielen Dank.
Ich habe aber wohl was falsch erklärt. In der Combo-Box stehen Kürzel wie: F1, F2, S1, TU, KR usw.
Die sollen der Reihe nach angezeigt werden. Bei der Lösung von Dir wird F1, F2 usw. einfach hochgezählt.
Sorry, dass ich es beim ersten mal nicht richtig erklärt habe.
Wie muss der Code lauten??
Vielen Dank, Hans

Bild

Betrifft: was soll denn bei TU, KR rauskommen ?? owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 01.08.2015 17:15:20


Bild

Betrifft: AW: was soll denn bei TU, KR rauskommen ?? owT
von: Hans-Joachim Koch
Geschrieben am: 01.08.2015 17:45:18
Hallo Matthias,
das sind Kürzel in einem Dienstplan.
Es stehen ca. 10 verschiedene in einer Combo-Box. Wenn ich eine auswähle, wird für 31 Tage eine Schichtprüfung vorgenommen. Aber so sind es mehrere Klicks. Mit dem Spin-Button kann ich evtl. die Reihe durchschalten, ohne die Box zu Öffnen.
Gruß
Hans

Bild

Betrifft: was ändert sich als Nächstes ?
von: Matthias L
Geschrieben am: 01.08.2015 18:19:16
Hallo
und warum erzählst Du erst das die Tage 1-31 in der Gültigkeitsprüfung vorkommen und nun ist alles anders?
Hier arbeitet Keiner gerne für den Papierkorb!
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: was ändert sich als Nächstes ?
von: Hans-Joachim Koch
Geschrieben am: 01.08.2015 20:00:21
Hallo Matthias,
danke für Deine Rückmeldung.
Deine Arbeit war nicht für den Papierkorb, sondern hat mir total weitergeholfen. Danke dafür. Nun zur Erklärung.
Meine erste Idee war, die Box auszuwerten mit den Datumeinträgen von 1 - 31. Dann hast Du mir die Lösung geschickt und das hat toll geklappt.
Dann wollte ich das soeben erworbene Wissen auf eine weitere Combo-Box in meinem Dienstplan anwenden. Und siehe da, als "Anfänger" stößt man dann sofort an seine Grenzen. Der Inhalt ist ein anderer als das Datum, sondern die Kürzel.
Also lieben Dank und ich hoffe, nun das Missverständnis aufgeklärt zu haben. Denn ich sehe das Forum ja als Chance, etwas dazu zu lernen und möchte das soeben vermeintlich gelernte dann gleich weiter einsetzen.
Viele Grüße
Hans

Bild

Betrifft: AW: Spin_button weiter- zurückschalten ...
von: Sepp
Geschrieben am: 02.08.2015 23:40:04
Hallo Hans,
anbei eine kleine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/99260.xlsm

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Spin_button weiter- zurückschalten ...
von: Koch
Geschrieben am: 04.08.2015 19:17:23
Hallo Sepp,
Gerade erst von der Arbeit zurück, deshalb erst jetzt meine Rückmeldung.
Ich bekomme es nicht hin, das die Combo-Box in A65 mir dem Spin_Button auf A64 rauf und runter geschaltet wird.
In Deiner kleinen Beispieldatei sieht es so gut aus, so soll es bei mir auch Laufen, ich weiß aber nicht, wo bei mir der Fehler liegt. Deshalb im Anhang mal ein Auszug aus meiner Original-Datei.
Vielen Dank und viele Grüße
Hans
https://www.herber.de/bbs/user/99329.xlsm

Bild

Betrifft: AW: Spin_button weiter- zurückschalten ...
von: Sepp
Geschrieben am: 04.08.2015 19:26:46
Hallo Hans,
da sich deine Gültigkeitsliste auf ein nicht vorhandenes Tabellenblatt bezieht, kann ich es nicht testen, aber es sollte so laufen.

Private Sub SpinButton2_SpinDown()
Dim vntRet As Variant, rng As Range

Set rng = Range("Schichtmodelle")
vntRet = Application.Match(Range("A64"), rng, 0)
If IsNumeric(vntRet) Then
  If vntRet = 1 Then
    Range("A64") = rng.Cells(rng.Rows.Count, 1)
  Else
    Range("A64") = rng.Cells(vntRet - 1, 1)
  End If
End If
End Sub


Private Sub SpinButton2_SpinUp()
Dim vntRet As Variant, rng As Range

Set rng = Range("Schichtmodelle")
vntRet = Application.Match(Range("A64"), rng, 0)
If IsNumeric(vntRet) Then
  If vntRet = rng.Rows.Count Then
    Range("A64") = rng.Cells(1, 1)
  Else
    Range("A64") = rng.Cells(vntRet + 1, 1)
  End If
End If
End Sub


Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: Spin_button weiter- zurückschalten ...
von: Koch
Geschrieben am: 06.08.2015 18:01:47
Hallo Sepp,
vielen Dank für den Code.
Leider klappt es nicht. Kann erst jetzt Rückmeldung geben, da ich 2 Tage nicht am Projekt gearbeitet habe.
Ich habe mal eine Tabelle angehängt, wo die Tabelle: "Schichtmodelle" dabei ist.
Wäre super, wenn Du Dir die Sache nochmals anschauen könntest.
Lieben Dank,
Hans
https://www.herber.de/bbs/user/99373.xlsm

Bild

Betrifft: AW: Spin_button weiter- zurückschalten ...
von: Sepp
Geschrieben am: 06.08.2015 18:27:06
Hallo Hans,
da du Leerzeilen in der Gültigkeitsliste hast, ist etwas mehr Aufwand nötig.
Ich musst dei zwei Diagrammblätter löschen, weil sonst die Datei zu groß war.
https://www.herber.de/bbs/user/99374.xlsm

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: und noch ein Fehler
von: Sepp
Geschrieben am: 06.08.2015 18:29:46
Hallo Hans,
ändere nco die Zeile

Range("A64") = vntList(1)

ab in
Range("A64") = vntList(0)
Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: und noch ein Fehler
von: Koch
Geschrieben am: 08.08.2015 20:19:09
Hallo Sepp, heute habe ich mal wieder Zeit gehabt, um am Projekt zu arbeiten.
Erst mal noch meinen Dank für Deine Unterstützung!
In Deiner Datei funktioniert es super, so wie es sein sollte, bei mir klappts nicht. Werde es aber morgen nochmal checken, ob ich den Fehler finde.
Noch eine weitere Anfrage.
Ich möchte gerne auf Button-Klick ein Fenster öffnen, was die Prozentzahl aus AJ46 im Dienstplan anzeigt. Das Fenster soll die ganze Zeit geöffnet bleiben und sobald sich die Zahl in AJ 45 ändert, die neue Zahl permanent anzeigen. Während das Fenster geöffnet ist, soll man weiterarbeiten können. Erst auf Button Klick soll das Fenster wieder geschlossen werden.
Die Prozentzahl zeigt an, wie viel Mitarbeiterzeit ich prozentual noch verplanen kann.
Wenn ich den Dienstplan komplett anzeige, sehe ich das Feld AJ45 nicht immer. Deshalb das Hilfsfenster. Bei Bedarf kann ich dann ausschalten.
Ich habe die letzten Tage mal etwas rumprobiert mit einer User-Form, Textfeld, weiß aber nun nicht, wie ich die prozentzahl dort reinbekomme usw.
Wäre super, wenn Du dafür eine Lösung hättest.
Danke und Gruß
Hans

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spin_button aktivieren"