Serienbrief filtern Änderung

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: Serienbrief filtern Änderung
von: Peter
Geschrieben am: 01.08.2015 16:59:44

Hallo,
ich habe zu einer von Luschi erstellten Datei noch eine Bitte zur Änderung.
Die Datei lautet:
https://www.herber.de/bbs/user/99189.zip
In dieser Datei hat Luschi eine wunderbare funktionierende Datei erstellt. Jetzt hätte ich aber die Bitte, dass statt dem Kalender mit der Datumsauswahl, die bestehenden Tabellen aus einem bestimmten Verzeichnis in einer Userform - Listbox aufgelistet werden aber nur mit dem Datum aus diesen Namen, bei Klick wird das Datum in C2 der Tabelle übernommen. Solltet Ihr einen besseren Weg finden um so besser.
Besten Dank
Gruss Peter

Bild

Betrifft: AW: Serienbrief filtern Änderung
von: fcs
Geschrieben am: 02.08.2015 00:38:45
Hallo Peter,
ich habe ein entsprechendes Userform eingefügt. Das Verzeichnis kann geändert werden. Es wird in der Tabelle eingetragen, ebenso der Pfad+Dateiname.
https://www.herber.de/bbs/user/99240.xlsm
Der Command-Text der SQL-Abfrage kann auch direkt mit dem gewählten Dateinamen generiert werden.
Ich hab das so eingebaut - die alte Variante ist als Kommentarzeilen noch enthalten.
Da Worksheet_Change-Makro im Tabellenblatt ist nicht mehr erforderlich. Ich hab es umbenannt.
Gruß
Franz

Bild

Betrifft: Serienbrief filtern besten Dank weitere Info erf.
von: Peter
Geschrieben am: 02.08.2015 06:56:37
Hallo Franz,
vielen Dank für die Änderung. Es funktioniert einwandfrei.
Jetzt hätte ich aber noch eine zusätzliche Frage in diesem Zusammenhang.
Ich habe die 64-Bit Version von Office. Ist es möglich, dass über einen Button in einem Serienbrief, welcher aber beim Drucken nicht sichtbar sein darf oder durch eine Menüleiste, die Userform "frmFileList" gestartet werden kann um die Auswahl von Word aus zu steuern.
Besten Dank
Gruss Peter

Bild

Betrifft: Fehler in meiner Datei
von: Peter
Geschrieben am: 02.08.2015 13:48:26
Hallo Fachleute,
habe die von Franz geänderte Datei auf meine Bedürfnisse umgeändert.
Leider ohne Erfolg. Die Auswahl der Dateien aus meinem Verzeichnis findet statt, nicht jedoch der Wechsel der Tabelle. Ich finde den Fehler nicht, warum die Abfrage nicht die Datei wechselt. Wer weiss mir einen Rat?
Gruss Peter

Bild

Betrifft: AW: Fehler in meiner Datei
von: fcs
Geschrieben am: 02.08.2015 19:41:58
Hallo Peter,
ohne die von dir abgeänderte Datei zu kennen, kann man dir kaum helfen.
Evtl. muss man ja den Commandtext anders zusammenstellen oder bei deiner vorherigen Methode bleiben und "nur" das Datum im Dateinamen ersetzen.
zu deiner anderen Frage: Kann man das Ganze von Word aus steuern?
grundsätzlich kann man Excel von Word aus per VBA steuern, e ist aber nicht ganz einfach, den Ablauf zusteuern, wenn man zusätzlich Excel-Makros startet.
Gruß
Franz

Bild

Betrifft: Fehler in meiner Datei
von: Peter
Geschrieben am: 04.08.2015 09:35:51
Hallo Excel-Freunde,
Irgendwie habe ich einen Knoten in meiner Excel-Denkweise.
ich komme einfach nicht zurecht mit dem Anlegen einer Dateiroutine mit meinen eigenen Daten.
Ich habe eine Vorlage angelegt und damit neue Dateien. Habe versucht alles so anzulegen wie
dies Luschi als auch von Franz.
Ich füge Euch mal eine Musterdatei bei mit der Bitte diese sowohl in die Version von Luschi als auch von Franz einzubauen. Gleichzeitig bitte ich Euch darum mir den Weg, wie man dieses umsetzt zu beschreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/99308.xlsx
Besten Dank
Gruss Peter

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Serienbrief filtern Änderung"