Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
OptionButton automatisch aktivieren
19.02.2023 22:24:50
Kai
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem. Mithilfe einer UserForm soll ein Benutzer verschiedene Fragen beantworten. Für jede Frage stehen dabei vier Antwortmöglichkeiten in Form von OptionButtons zur Verfügung. Wählt der Benutzer eine Antwort (also einen OptionButton aus), so wird in eine bestimmte Zelle in einem Tabellenblatt ein "x" eingetragen. Soweit klappt auch alles.
Nun soll jedoch der Benutzer, wenn er die Datei zu einem späteren Zeitpunkt nochmal öffnet (er hat als schon Antworten gegeben und die entsprechenden Zellen sind auch schon befüllt), die angekreuzten Antworten auch in der UserForm sehen können. Dazu müsste also überprüft werden, ob in einer spezifischen Zelle ein "x" vorhanden ist und der dazu verlinkte OptionButton müsste dann beim Start der UserForm aktiviert werden. Und hier liegt mein Problem, denn der OptionButton wird nicht als angeklickt angezeigt.
Ich habe eine Bespieldatei (siehe Link unten) angehängt, welche das verdeutlichen soll. Hierbei soll der OptionButton1 eigentlich beim Start der UserForm aktiviert werden, da in Zelle B4 ein x vorhanden ist. Dies tut er jedoch nicht. Kann mir dabei jemand helfen?
VG Kai
https://www.herber.de/bbs/user/157907.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionButton automatisch aktivieren
19.02.2023 23:56:21
onur
1) Du kannst nicht einfach einen Event selbst schreiben, du musst einen von denen nehmen, die der VBA-Editor dir anbietet. Es gibt keinen UserForm1_Initialize()-Event sondern höchstens UserForm_Initialize()-Event im Modul der UserForm1 !
2) Das hier genügt vollkommen:
Private Sub UserForm_Initialize()
    OptionButton1 = Worksheets("Tabelle1").Range("B4") = "x"
    OptionButton2 = Worksheets("Tabelle1").Range("C4") = "x"
    OptionButton3 = Worksheets("Tabelle1").Range("D4") = "x"
    OptionButton4 = Worksheets("Tabelle1").Range("E4") = "x"
End Sub

Anzeige
AW: OptionButton automatisch aktivieren
20.02.2023 13:24:19
Daniel
Hi
Du kannst die Optionbuttons mit einer Zelle verknüpfen, in dem du im Editor im Eigenschaftsfenster unter der Eigenschaft ControlSource die Adresse der verknüpten Zelle eintrrägst, am besten mit Tabellenblattnamen und Hochkommas: 'Tabelle1'!A1.
In diese Zelle wird dann automatisch der Zustand des Optionbuttons geschrieben und auch beim Start der Userform wieder eingelesen ohne dass du was Programmieren musst.
Das ganze wird natürlich auch gespeichert.
Gruß Daniel

71 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige