Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Formel vereinfachen

Excel-Formel vereinfachen
19.02.2023 23:02:05
Flo
Hallo zusammen,
kann ich die Formel "einfacher" anwenden?
Die Datei hat inzwischen 5MB und braucht 1 Minute bis sie geöffnet wird...
=WENN(SUMMEWENNS('1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$I:$I;'1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$N:$N;$D$27;'1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$Q:$Q;F12)=0;"";SUMMEWENNS('1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$I:$I;'1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$N:$N;$D$27;'1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$Q:$Q;F12))
Vielen Dank vorab.
Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Formel vereinfachen
19.02.2023 23:57:51
onur
Formel zu posten ohne die dazugehörige Datei, bringt NIX.
a) I:I ist ein Totschläger-Parameter
20.02.2023 05:19:02
lupo1
... und außerdem geht es
b) seit XL2007 ohne Formelwiederholung:
=WENN(
SUMMEWENNS('1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$I:$I;'1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$N:$N;$D$27;'1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$Q:$Q;F12)=0;"";
SUMMEWENNS('1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$I:$I;'1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$N:$N;$D$27;'1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$Q:$Q;F12))

wird zu
=WENNFEHLER(1/(1/
SUMMEWENNS('1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$I1:$I9999;'1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$N1:$N9999;$D$27;'1_UMSÄTZE_LAUFEND'!$Q1:$Q9999;F12));"")

Bei mehr als 9999 Zeilen entsprechend erweitern.
Anzeige
Der SUMMEWENNS-Teil ...
20.02.2023 05:21:48
lupo1
... reicht übrigens auch ohne WENN oder WENNFEHLER. Denn Du kannst die 0 auch
c) mit benDefFmt unterdrücken, statt sie mit "" blödsinnig alphanumerisch überzukleistern.
AW: Der SUMMEWENNS-Teil ...
24.02.2023 07:41:59
Flo
Vielen Dank für die Tipps, damit konnte ich Performance und Übersichtlichkeit erheblich verbessern!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige