Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
OptionButton Ein-/Ausblenden
02.03.2021 11:09:22
Andreas
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade in Excel eine Arbeitshilfe für meine Kollegen/innen zu erstellen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Auf dem Tabellenblatt 16 existiert die Frage, die mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. Ich habe hierzu zwei OptionButton eingefügt und diese Gruppiert. In Abhängigkeit von der Beantwortung der Frage werden nachfolgen Fragen Zeilen aus- oder eingeblendet. Hierzu verwende ich folgenden Code:
Private Sub OptionButton18_Change()
If Me.OptionButton18.Value = True Then
Tabelle16.Rows("80:97").EntireRow.Hidden = False
Else
Tabelle16.Rows("80:97").EntireRow.Hidden = True
End If
End Sub
In den Zeilen 80 bis 97 sind wiederum Fragen enthalten, die ebenfalls über gruppierte  _
OptionButton beantwortet werden sollen. Mein Problem ist jetzt, dass man die OptionButton nach dem Einblenden nicht mehr auswählen kann. Werden die durch das Ein- und Ausblenden gesperrt?
Vielen Dank für eine kurze Antwort.



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei?
02.03.2021 11:50:32
UweD

AW: Musterdatei?
02.03.2021 17:28:51
UweD
Hallo
das ist vom Code unabhängig.
Das Gleiche tritt schon auf (bei mir jedenfalls), wenn du die Zellen händisch aus- und wieder einblendest.
Weiß auch keinen Rat
LG UweD

AW: Musterdatei?
02.03.2021 22:16:26
Yal
Hallo Andreas,
ich habe nicht wie Uwe per Hand versucht. Der Rest funktioniert bei mir soweit. Ich lasse infach offen.
Reine Schönheitsfrage, aber Du kannst dein Code wie folgt kürzen:
'Einblenden von Fragen zum bargeldintensiven Betrieb
Private Sub OptionButton19_Change()
Tabelle16.Rows("80:97").EntireRow.Hidden = Me.OptionButton19.Value
End Sub
Private Sub OptionButton18_Change()
Tabelle16.Rows("80:97").EntireRow.Hidden = Not Me.OptionButton18.Value
End Sub
VG
Yal

Anzeige
AW: OptionButton Ein-/Ausblenden
05.03.2021 00:21:31
Piet
Hallo Andreas
ich habe da eine konkrete Vermutung, weiss aber nicht ob sie stimmt? Es geht um 10tel Millimeter!!
Wenn Options Button nur um Haaresbreite aneinanderliegen könnte das Ein- Ausschalten eine Störung verursachen. Besser ist es den oberen nach unten zu verlangern, oder den unteren nach oben, so das sich beide Objektraender im Entwicklungsmodus sichbar überschneiden. Du hast sie gruppiert, aber das ist kein Rahmen wie er sonst für OptionsButton verwendet wird. Der würde den Effekt vermeiden!
mfg Piet

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige