Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit (gern Dezimal) Userform eingeben

Uhrzeit (gern Dezimal) Userform eingeben
02.03.2021 10:54:09
Jürgen
Servus Zusammen,
diesmal habe ich an Euch nur eine kurze Frage bezüglich einer Idee zur Abfrage der Uhrzeit über ein Userform.
Hintergrund:
Ich habe ein Formular in das der Nutzer die Arbeitszeit über zwei Felder (Beginn und Ende) eintragen muss.
Vorab: DateTimePicker fällt raus, weil ich nicht ausschließen kann dass es unterschiedliche Excel-Versionen gibt.
Ich kann die beiden Uhrzeiten ja auf verschiedenste Wege abfragen:
Kombinationsfeld mit den Uhrzeiten zur Auswahl - erscheint mir bei der Eingabe zu aufwändig
Über ein Textfeld oder ein Label mit dem SpinButton - erscheint mir bei der Eingabe zu aufwändig
Über ein Textfeld und der manuellen Eingabe des Users mit Plausibilität und KeyPress Beschränkung auf die Zahlen - erscheint mir aktuell die beste Lösung

Habt Ihr noch Ideen, dass es für den Nutzer so einfach wie möglich ist?
Wie macht Ihr das?
Ich habe hier irgendwie eine Denkblockade.
Viele Grüße
Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit (gern Dezimal) Userform eingeben
02.03.2021 12:25:06
Daniel
Hi
einfaches Textfeld
im KeyPress zur Ziffern und Doppelpunkt zulassen, Zeichen wir Komma oder Punkt durch Doppelpunkt ersetzen
zusätzlich im Exit oder AfterUpdate prüfen, ob
1. drei oder 4 Ziffern eingegeben wurden, wenn ja, Doppelpunkt vor der vorletzten Ziffer einfügen
2. jetzt prüfen, ob sich der Text in eine Uhrzeit wandeln lässt (IF IsDate(textbox1.text)), wenn nein, Rückmeldung geben und ggf abbrechen
dann kann der Anwender die Uhrzeit mit beliebigem Trennzeichen eingeben (du korrigierst das) und wenn er will auch nur die Ziffern ohne Trennzeichen tippen, so wie er es gewohnt ist.
eine "harte" Prüfung während der Eingabe ist mit vertretbarem Aufwand nicht vollständig möglich, bzw es wird dann schnell sehr komplex mit den verschiedenen Möglichkeiten (schließlich muss du damit rechnen, dass der Anwender zur korrektur eines Vertippers auch mal die Cursortasten oder die Mausbenutzt, oder gar die Zeit mit Copy-Paste von woanders her einfügt)
zusätzlich könnte man auch noch Spinbuttons verwenden, um die Zeit über diese einzugeben bzw zu verändern. Hierbei würde ich dann aber 2 oder 3 Spinbuttons einsetzen, einen für die Stunden und dann einen oder 2 für die Minuten (1er und 10er-schritte)
Gruß Daniel
daher ist die Prüfung am Ende, ob eine korrekte Zeit vorliegt, unerlässlich.

Anzeige
AW: Uhrzeit (gern Dezimal) Userform eingeben
02.03.2021 17:56:33
Jürgen
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort. Ich habe auch schon in die Richtung gedacht, was mir noch eingefallen ist, das man ein weiteres Userform mit den Uhrzeiten (analog Alarm oder Terminauswahl am Smartphone) baut und die Uhrzeit dort per Klick abfragt. Das sieht schick aus, erscheint mir aber zu komplex in der Programmierung.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige