Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

uhrzeit in dezimal umwandlen ohne hilfsspalte

uhrzeit in dezimal umwandlen ohne hilfsspalte
Benjamin
Hallo zusammen,
mal wieder in Problem 
Ich habe eine Maske in der ich eine Uhrzeit eingebe.
Sobald ich die Zelle verlasse, möchte ich, dass die Uhrzeit in Dezimal umgerechnet wird. Also aus 7:30 soll 7.50 werden.
Das ganze muss ohne Hilfsspalte passieren.
Ich habe schon mit diversen Formatierungen rumprobiert, aber das funktioniert nicht.
Über eine Formel kann es eigentlich auch nicht gehen.
Gibt es dafür vielleicht eine einfache VBA Lösung, die ich verwenden könnte?
Danke und Gruss
Benjamin
AW: uhrzeit in dezimal umwandlen ohne hilfsspalte
20.04.2010 12:39:51
David
Hallo Benjamin,
so:
Tabelle1
 AB
107:307,50

verwendete Formeln
Zelle Formel
B1 =A1*24

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Gruß
David
Anzeige
AW: uhrzeit in dezimal umwandlen ohne hilfsspalte
20.04.2010 12:42:01
Benjamin
Hallo David,
vielen Dank für Deine Hilfe,
aber Deine Lösung ist mit Hilfsspalte.
Aber genau die muss ich vermeiden. Also suche ich ein Makro oder ähliches, dass die Umrechnung beim Verlassen der Zelle IN DER verlassenen Zelle übernimmt.
Gruss
Benjamin
AW: uhrzeit in dezimal umwandlen ohne hilfsspalte
20.04.2010 12:51:00
Hajo_Zi
Hallo Benjamin,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If IsNumeric(Target) And Target 

AW: uhrzeit in dezimal umwandlen ohne hilfsspalte
20.04.2010 13:35:11
Hajo_Zi
Hallo Benjamin,
jetzt mit Bereich.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'* H. Ziplies                                     *
'* 20.04.10                                      *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de               *
'* http://Hajo-Excel.de/
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("B3:C35, D3:D7")
Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Target)
If Not RaBereich Is Nothing Then
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If RaZelle.Count = 1 Then
If IsNumeric(RaZelle) Then
If RaZelle 

Gruß Hajo
Anzeige
AW: uhrzeit in dezimal umwandlen ohne hilfsspalte
20.04.2010 12:42:39
Oberschlumpf
Huhu David
Ohne Hilfsspalte! ;-)
Ciao
Thorsten
AW: uhrzeit in dezimal umwandlen ohne hilfsspalte
20.04.2010 12:43:35
Oberschlumpf
Hi Benjamin
Hier ne VBA-Lösung für Zelle A1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Target.Value * 24
Target.NumberFormat = "General"
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: uhrzeit in dezimal umwandlen ohne hilfsspalte
20.04.2010 12:44:59
Benjamin
Hallo Thorsten,
das ist schon mal super :)
Wenn das ganze jetzt noch für einen Zellbereich funktionieren würde, also ein Bereich, bei dem - egal wo innerhalb des Bereichs - ich eine Uhrzeit eingebe, diese umgerechnet wird, wäre das supergut :)
Viele Grüsse
Benjamin
Anzeige
@Oberschlumpf
20.04.2010 12:49:33
David
@Torsten:
siehst du? Hab ich doch gewußt! ;-)
Gruß
David
du schlauer Kerl du!...grinsss...owT
20.04.2010 12:54:58
Oberschlumpf
@Benjamin & David
20.04.2010 12:54:21
Oberschlumpf
Hallo ihr zwei ;-)
Benjamin:
Du hast ja nun für einen Zellbereich eine Lösung von David.
Trotzdem.
Deine Frage bezog sich auf nur eine Zelle.
Und ich gab dir für eine Zelle eine Lösungsidee.
Vielleicht solltest du für das nächste Mal vor dem Klick auf "Absenden" genau überlegen, was du erreichen möchtest. Dann musst du nämlich nicht nachfragen ;-)
David:
Ja, hast Recht, was macht Benjamin, wenn er mehrere Zellen entsprechend bearbeiten will?
Nun ja, aber das war ja zuerst gar nicht seine Frage...seine Schuld ;-)
Und ich mag mir nicht den Kopf zerbrechen, was der/diejenige denn wirklich gemeint haben könnte mit dem, was geschrieben steht? Und so beantworte ich eben genau nur DAS, was gefragt ist :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
Siehste, Thorsten, deshalb mag ich keine...
20.04.2010 19:49:43
Luc:-?
…„Insellösungen“… ;->
Außerdem kann sich das Problem im nächsten Monat/Jahr schon etwas anders darstellen, der Frager oder gar sein betriebl Nachfolger kommt mit der Anpassung nicht klar und schon wird der eigentl Zweck eines Calc-Pgms, universal zu sein, zumindest für die entsprechende Mappe nicht mehr erfüllt…
Gruß Luc :-?
AW: Recht hast du vielleicht ....
20.04.2010 22:00:42
Oberschlumpf
....Luc (is das wirklich dein Name? :-) )
Und sollte eintreffen, was du dann richtig voraus gesehen hast, dann werden wir hier bestimmt bald wieder einen Thread lesen, in dem für einen anderen Zellbereich nach genau der Lösung gefragt wird, wie sie in diesem Thread behandelt wird :-)
Also danken wir alle Hans, dass er dieses (BESTE) Excel-Forum ins Leben gerufen hat, und die Fragenden (ich war hier auch mal einer - erst heute wieder :D ) danken den Antwortern, dass gerad die zuletzt erwähnten dieses Forum auch bei Wiederholungsfragen am Leben halten :)
Ciao
Thorsten
Anzeige
So ähnlich, kommt auf d.Aussprache an... orT
20.04.2010 23:54:57
Luc:-?
Gruß Luc :-?
1.PS: Deshalb hat HWH wohl mal vor Jahren was erwähnt, das auf eine eher kritische Wertung des Forums durch MS schließen lässt…
2.PS: Falls du Lust dazu hast… Suche mal hier nach einem von mir begonnenen Thread (ab 2005, der davor ist ein Anderer)!
;-)
AW: uhrzeit in dezimal umwandlen ohne hilfsspalte
20.04.2010 12:48:27
David
Hallo Thorsten,
was macht er dann bei mehreren Zellen?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1:A5")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Target.Value = Target.Value * 24
Target.NumberFormat = "General"
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
So, damit war ich dann auch mal oberschlumpf ääh, oberschlau. ;-)
Gruß
David
PS: Nur'n Scherz, nicht ernst nehmen und/oder böse sein!!! Sehe ja meinen Fehler im ersten Posting ein!
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige