Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

den Zellen Farbe geben

den Zellen Farbe geben
Oberschlumpf
Hallo Leute
In Zelle A1 steht z Bsp dieser Zahlenwert:
&H00FF0000
(übernommen aus der BackColor-Eigenschaft eines Optionbuttuns im Userform)
Mit diesem Farbwert (Blau) möchte ich nun per VBA die Zelle B1 (Hintergrund) einfärben.
Der Befehl:
Range("B1").Interior.Color = Range("A1").Value 

führt zu dem Fehler:
"Die Color-Eigenschaft des Interior-Objektes kann nicht festgelegt werden"
Wenn ich nun aber direkt im Code diese Zeile eingebe

Range("B1").Interior.Color = &H00FF0000

,die Zeile dann mit Enter oder Pfeiltaste verlasse, wird die Zeile umgewandelt in

Range("B1").Interior.Color = &HFF0000

Und wenn ich nun den Code starte, wird die Zelle B1, wie gewünscht, in Blau eingefärbt.
Kann mir bitte jemand verraten, welchen Befehl ich verwenden muss, damit die Zelle B1 mit dem Zahlenwert (Farbwert) aus Zelle A1 eingefärbt wird?
Vielen Dank.
Ciao
Thorsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: den Zellen Farbe geben
20.04.2010 12:41:29
Dirk
Hallo thorsten,
warscheinlich ist der Wert in Zelle A1 keine Zahl, daher der Fehler.
Aendere mal deine Anweisung wie folgt:
Range("B1").Interior.Color = Range("A1").Value *1
Jetzt sollte das gehen.
Gruss
Dirk aus Dubai
=clng(Range("B1")) owT
20.04.2010 12:43:18
Rudi
AW: =clng(Range("B1")) owT
20.04.2010 12:48:21
Oberschlumpf
Moin Rudi!
Und DANKE Rudi! ;-)
So funktioniert es. Ich hatte es denn (vor meiner Fragestellung hier) wenigstens mal mit CDbl() (erfolglos) probiert. Aber dann auch auf CLng() bin ich nicht mehr gekommen....Danke!
Ciao
Thorsten
CDbl([A2]) geht genau so gut owT
20.04.2010 13:10:36
Rudi
AW: den Zellen Farbe geben
20.04.2010 13:14:09
Oberschlumpf
Hi Rudi
Danke, aber ich bleibe lieber bei der Schreibweise Range("A... , weil ich es mal so gelernt hatte.
Ist zwar ein "größerer" Schreibaufwand, aber ich bin halt ein Gewohnheitstier ;-)
Trotzdem danke.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Schreibweise Range("A...
20.04.2010 13:58:25
Rudi
Hallo,
da hast du vollkommen Recht.
Daruber hinaus frisst die Interpretation von [A1] Performance, vor allem in Schleifen nach dem Motto
for i=1 to 1000
[A&i]=i
next
Hier ist Range("A" &i) weitaus schneller, wenn auch nicht so schnell wie cells(i, 1)
Gruß
Rudi
Auswahlboxen in Spalten verbergen
25.04.2010 21:49:39
EarnyToLearny
Hallo Excel-Freunde
Hallo Franz,
ich hatte ein Script zum Thread erhalten, was wunderbar funktioniert. Jetzt ist die ganze Sache fertig und wollte das Arbeitsblatt schützen, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004
Die Hidden-Eigenschaft des Range-Objectes kann nicht festgelegt werden. HILFE.
Beim Speichern des Arbeitsblattes habe ich schon so ziemlich alles zugelassen. Geht trotzdem nicht.
Brauch bitte Hilfe.
Gruß Werner
Anzeige
ich glaube, du bist...
25.04.2010 23:28:20
Oberschlumpf
...im falschen Thread gelandet, Werner
Ciao
Thorsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige