Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.

Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
29.05.2023 09:47:26
Patrick

Guten Tag zusammen

Leider stehe ich bei einem Problem an.
Wir benutzen Excel für die Erfassung der Zeitzuschläge.
Diese erhalten wir wie folgt:
- 25% von Montag bis und mit Freitag je von 20.00 - 06.00 Uhr, am
Samstag von 06.00-20.00 Uhr.
- 50% von Samstag 20.00 bis Montag 06.00 Uhr.

In einem Excelformular erfassen wir in Spalte B Das Datum im Format TT.MM.JJJJ, in Spalte D die Anfangszeit im Format hh:mm und in Spalte E die Endzeit im Format hh:mm.

In Feld M sollen die Anzahl Stunden welche 25% Zuschlag erhalten ausgegeben werden.
In Feld O die Anzahl Stunden welche 50% Zuschlag erhalten.

Leider stehe ich da an. Könnte jemand von euch mir weiterhelfen?

Viele Grüsse
Patrick

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
29.05.2023 09:49:09
Oberschlumpf
Hi Patrick,

kannst du uns denn bitte die Bsp-Datei mit Bsp-DAten in den richtigen Zellen per Upload zeigen?

Ciao
Thorsten


AW: Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
29.05.2023 10:53:11
Oberschlumpf
hmm...???

Hi,

du musst nich, darfst aber ruhig n paar mehr Datenzeilen eintragen (so 5 bis 10 oder so), denn nur du weißt, was genau da drin steht/stehen soll.

Ciao
Thorsten

...nein, ich will dich nich ärgern...aber ich hab schon oft die Erfahrung gemacht - wenn ICH Datenzeilen hinzufügte - kam dann vom Fragenden etwas wie z Bsp "ähh, bei mir sieht es aber noch anders aus...deine Datenzeilen helfen mir noch nicht"

Und deswegen warte ich lieber, dass der Fragende selbst genug Datenzeilen einträgt.


Anzeige
AW: Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
29.05.2023 11:09:25
Eifeljoi5
Hallo

Um zu richtigen Ergebnissen zu kommen fehlt die Datumsspalte für die "Bis" Spalte.


AW: Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
29.05.2023 11:24:36
Patrick
Wäre es möglich, diese automatisch zu berechnen, so dass die Benutzer nicht immer zwei Daten eingeben müssen?


AW: Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
29.05.2023 11:41:39
Oberschlumpf
Hi Patrick,

erstmal: jep, eigtl fehlt das Datum für die Bis-Spalte....aber...ich kann deine Frage bzgl Berechnung vom Bis-Datum durchaus verstehen - ich, als Anwender deiner Datei hätte auch keine Lust, 2x ein Datum eintragen zu müssen.

Und ja, man könnte das Bis-Datum berechnen.

Aber zumindest ICH schaff das nich "nur mit Formeln" :-)
Daher meine Frage:

Auch wenn du VBA Nein angegeben hast, könnte dir trotzdem eine VBA-Lösung helfen?
Ich kenn mich in VBA sehr viel besser aus als mit den Formeln :-)

Ciao
Thorsten

...ein Hallo zu Beginn und Tschüss am Ende jeden Beitrags wird gern gesehen...


Anzeige
AW: Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
29.05.2023 11:53:37
Patrick
Hallo Thorsten

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich bin froh, dass Du mich verstehst und weisst, weshalb es unschön wäre zweimal ein Datum zu erfassen.
Bei meinen Versuchen habe ich es so gemacht, dass ich in einer separaten Spalte das Datum mit der Zeit zusammengefasst habe und falls die Endzeit kleiner als die Anfangszeit ist einen Tag dazu gerechnet habe. Soweit hat auch alles funktioniert :-)

Wenn es mit VBA funktioniert, bin ich nicht dagegen abgeneigt, nur übersteigt alles was über Makros geht meine VBA Fähigkeiten :-)

Sorry, ich war vorhin unterwegs und deshalb nur kurz angebunden :-)

Viele Grüsse
Patrick


Anzeige
AW: Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
29.05.2023 18:29:17
Oberschlumpf
Hi Patrick,

sorry, ich war heute privat doch noch n bisschen länger beschäftigt als ich dachte :-)

Bis jetzt versuch ich mich wieder seit ca 1 Stunde an deiner Aufgabenstellung.....und komme leider nur sehr langsam weiter :-/
Aber noch gebe ich nicht auf! :-)

Sorry, hier noch keine Lösung...nur ein Hinweis für dich, dass ich "dran bin".

Ciao
Thorsten


AW: Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
30.05.2023 00:39:05
KlausFz
Hi Patrick,

ich habe auch nicht aufgegeben ;-)))
Sorry, dass es so spät geworden ist, aber ich wollt's doch mal knacken, als Gehirnjogging sozusagen.

https://www.herber.de/bbs/user/159373.xlsx

Bei solchen Zeitberechnungen über Tagesgrenzen hinweg (manchmal ist es auch mehr als 1 Tag) empfehle ich Dir,
doch mit Beginn- und Endzeiten als Summe von Datum und Uhrzeit zu arbeiten - erspart eine Menge von WENN's in den folgenden Formeln.
Die demgemäß von mir erzeugten Hilfsspalten kannst du ja ausblenden oder nach rechts verschieben, falls sie stören.

Gruß!
Klaus


Anzeige
Dann doch meine
30.05.2023 07:01:57
lupo1
https://www.herber.de/bbs/user/159375.xlsx

Bitte direkt nach dem Öffnen der Datei STRG-U anwenden. (Falls vergessen, Datei einfach noch mal öffnen).

Warum: Das expandiert notwendige Formeln! Damit belegt die Datei bei Herber nur die Hälfte an Platz (also ca. 40 KB statt 80 KB). Das nenne ich ökologisches Speichern.


AW: Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
30.05.2023 18:50:47
Patrick
Hallo Klaus

Wow!
Cool, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht.

Viele Grüsse
Patrick


AW: Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
30.05.2023 19:32:22
Sigi.21
Hallo Patrick,

ich fürchte, dies passt so noch nicht ganz!
Überprüfe mal ...
04.05.2023 4:00 - 8:00 ?
23.05.2023 4:00 - 5:30 ?
26.05.2023 1:00 - 7:00 ?

Das sind doch laut deiner Def. (MO bis FR, je 20:00 - 06:00) zusätzliche 8:30 Nachtstunden mit 25% Zuschlag!

Gruß Sigi


Anzeige
AW: Anzahl Stunden in gewissem Zeitraum.
30.05.2023 19:49:41
Patrick
Hallo Sigi

Ja genau, du hast recht.
Sobald die Anfangszeit nach Mitternacht ist, rechnet es nicht mehr.

Hat da jemand eine passende Ergänzung dazu?

Viele Grüsse
Patrick


Ja, die wurde bereits gepostet.
30.05.2023 20:02:25
lupo1


AW: Ja, die wurde bereits gepostet.
30.05.2023 20:46:40
Patrick
Hallo Lupo

Die passt leider nicht ganz auf meine Vorlage.

Viele Grüsse
Patrick


AW: Ja, die wurde bereits gepostet.
30.05.2023 21:13:59
Sigi.21
Hallo Patrick,

ich hab' mal die Idee von Klaus mit den zusammengeführten Zeiten für Beginn und Ende (je Datum + Zeit) aufgegriffen. Damit lässt sich die Zeit von SA 20h bis MO 6h sehr gut ermitteln. Für die Nachtzeiten (DI - SA, je 20h-6h) sowie SA, 6h-20h habe ich auf eine Formel von WF/Poelt/Excelformeln zurückgegriffen. (s.Mappe)
(Für die diversen Zuschlagermittlungen hatte ich vor einigen Jahren schon mal eine VBA-Funktion erstellt.)

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/159390.xlsx


Anzeige
Das lasse ich nicht gelten
31.05.2023 06:09:51
lupo1
Packe Deine "Vorlage" in meine Mappe und referenziere hin und her. Was ist daran so schwierig?

Meine Lösung ist die einzige denkbare ohne VBA.


AW: Das lasse ich nicht gelten
01.06.2023 19:11:25
Patrick
Vielen Dank, die Herren!
Funktioniert nun wie gewünscht.


Anzahl Zeitraum für gewisse Stunden
29.05.2023 16:51:05
lupo1
Nein, braucht man nicht, denn in der Datei wird die Anzahl der gewissen Stunden über REST ermittelt.

Anzeige

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige