Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenweise auf Duplikate prüfen

Zeilenweise auf Duplikate prüfen
24.03.2021 09:40:18
Alex
Hallo,
ich möchte gerne zeilenweise duplikate löschen, weiß aber nicht wie und bei google finde ich immer nur "duplikate entfernen", was den Wert 1 mal beibehält, aber alle anderen löscht.
Bsp:
Spalte A enthält Gebietsnummern.
Spalte B-H einige zugehörige Biotoptypen, die innerhalb der Zeile leider auch doppelt auftauchen.
Wie kann ich durch die Zeilen gehen und doppelte Werte entfernen?
Wenn also in der 2. Zeile Typ A steht, darf dieser auch in der 3. oder 5. Zeile stehen, aber eben nicht zweimal in Zeile 2.
Habe knapp 3000 Zeilen zu bearbeiten.
Danke schonmal !!
- Alex

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein Ansatz
24.03.2021 10:46:06
Fennek
Hallo
wie wäre es den Bereich A1:N1000 zu markieren und in einen neuen, leeren Blatt transponiert einzufügen. Dann könnte man mit VBA spaltenweise Duplikate entfernen.
mfg

AW: Ein Ansatz
24.03.2021 10:52:32
Yal
Hallo Alex,
genau wie Fennek (er war nur schneller):
wenn es nur eine einmalige Aktion ist:
_ Bereich kopieren
_ Transponiert einfügen (Alt+r, v, t)
_ Duplikat pro Spalte entfernen
_ normal kopieren/transponieren
Wenn es öfter vorkommen soll, unter Makro Recorder machen, Code anschauen/anpassen und dann machen lassen.
Ohne zu sagen (aber manchmal doch besser, wenn man es sagt): wenn Daten gelöscht werden, immer zuerst auf eine Kopie arbeiten.
VG
Yal

Anzeige
AW: Ein Ansatz
24.03.2021 11:00:40
Alex
Hallo Fennek,
danke! Kannte die Funktion ehrlich gesagt nicht. Funktioniert bestens, wenn ich eine einzelne Spalte markiere, aber wenn ich das gesamte Blatt markiere kommt die Meldung"Es wurden keine doppelten Werte gefunden". Eine Idee, woran das liegen könnte? Dass es doppelte Werte gibt, sieht man auf einen Blick.
- Alex

AW: VBA
24.03.2021 11:09:59
Fennek
Hallo
getestet aber per Hand abgeschrieben:
In dem Sheet mit den tranponierten Daten:

sub T_1
for j = 1 to cells(1, columns.count).end(xltoleft).column
columns(j).removeduplicates Columns:=1, header:=xlno
next j
end sub

Tippfehler bitte korrigieren.
mfg

Anzeige
AW: VBA
24.03.2021 11:25:35
Alex
Super. Funktioniert!
Vielen Dank!

AW: VBA
24.03.2021 13:23:26
Günther
Moin,
wahrscheinlich geht es auch ohne VBA ganz problemlos mit Power Query…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Wenn uns das jemand sagen kann, Günther
24.03.2021 14:06:23
Daniel
dann ein augewiesener PQ-Experte so wie du es bist.
Wir sind gespannt auf deine Expertiese.
Gruß Daniel

AW: Wenn uns das jemand sagen kann, Günther
24.03.2021 14:12:36
Günther
Nun ja,
solange vom TE keine Muster-xlsx mit exemplarischen (händischen) Ergebnissen vorliegt, rühre ich keinen Finger an der Tastatur. Ich nutze meine Zeit lieber für wirklich sinnvolle Tätigkeiten. - Aber es liegt ja auch schon eine VBA-Lösung zur Zufriedenheit des TE vor…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Anzeige
AW: Wenn uns das jemand sagen kann, Günther
24.03.2021 14:17:44
Daniel
naja, für so einfache Fälle muss man ja auch nicht IMMER eine Beispieldatei hochladen.
man muss den Speicher des Forums auch nicht unnötig vollmüllen.
wenn sich das Probelm beschreiben, lässt, warum nicht?
vor allem ist die selbsterstelle Beispieldatei vollkommen virensicher ;-)
Gruß Daniel

AW: Zeilenweise auf Duplikate prüfen
24.03.2021 14:39:48
Daniel
Hi
Das Duplikate-Entfernen kann nur Spaltenweise die Duplikat entfernen.
hier nochmal eine andere händische Möglichkeit:
1. lege ein zweites Tabellenblatt an.
2. kopiere die Spalte A aus dem ersten ins zweite Blatt
3. in die Zelle B1 des zweiten Blatts kommt diese Formel:
=Tabelle1!B1&WECHSELN(";"&C1;";"&Tabelle1!B1&";";";")
4. diese Formel ziehst du dann nach unten und soweit wie benötigt nach rechts
5. im zweiten Blatt Spalte B kopieren und als Wert einfügen, die restlichen Spalten ab C leeren
6. auf Spalte C die Funktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN anwenden, mit dem Semikolon als Trennzeichen.
Gruß Daniel

Anzeige
Cool gelöst! oT
24.03.2021 16:25:28
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige