Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox laed nicht neu...

Listbox laed nicht neu...
abu
Hallo zusammen,
hab ein Problem das mich fast Wahnsinnig macht und hoffe ihr koennt mir sagen was hier schief laeuft.
Ich habe eine Textbox als Sucheingabe, eine Listbox die mir die Treffer anzeigt und einen Button den ich als Reset nutze.
Beim starten wird die Listbox geladen und zeigt alles was ich will. Sollte ich nach etwas suchen, werden nur die Suchergebnisse angezeigt. Wenn ich auf den Resetbutton klicke wird die Listbox neu geladen und alle anderen Controls werden geleert. Wenn ich in die Listbox klicke werden andere Controls gefuellt.
Bis hierhin klappt alles.
Problem: Ich habe etwas gesucht und klicke nun in die Listbox um mir die Daten anzeigen zu lassen. Am Ende lass ich pruefen ob ein bestimmter Wert vorhanden ist und wenn ja soll eine MsgBox erscheinen und anschliessend das Reset Makro laufen und die Listbox wie beim starten neu geladen werden. Aber das klappt nicht. Es wird zwar alles geleert aber in der Listbox steht immer noch die Zeile die bei der Suche gefunden wurde.
Wenn ich den Resetbutton druecke klappt alles wie ich das moechte.
Liegt es daran das ich die Makros aus dem Klick-Event der Listbox starte?
Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
Gruesse
abu
AW: Listbox laed nicht neu...
28.12.2010 17:02:47
xr8k2
Hallo Abu,
schwer nachzuvollziehen ... wenn man den Code rsp. die Datei nicht hat ^^
Gruß,
xr8k2
AW: Listbox laed nicht neu...
29.12.2010 09:22:58
abu
Hallo xr8k2,
danke das du dir das anschauen moechtest. Hab viel geloescht aber das Problem ist noch erkennbar.
Beim oeffnen der Datei oeffnet sich die Userform. Klicke bitte auf den Button 'Complaint'. Dann gib mal in die Textbox ueber der gefuellten Listbox '120477' ein und starte die Suche.
Dieser Datensatz wird zuerst nicht angezeigt, weil er zu einer anderen Abteilung gehoert (RMA). Wenn du nun in die Listbox klicks fuellen sich zwar die Controls aber es wird ein Hinweis gegeben das man zu einer anderen Ansicht wechseln soll. Beim bestaetigen sollen sich alle Controls leeren und die Listbox wieder mit den Datensaetzen der Abteilung fuellen.
Wie bereits erwaehnt fuellt sich die Listbox nicht neu. Wenn ich aber den Reset-Button betaetige tut sie das obwohl ja die selben Makros aufgerufen werden.
Im Modul 'Complaint' findest die dazu passenden Makros:
Sub ComplaintStart()
Sub Reset()
Sub Listboxfuellen()
Sub DatenLadenCom() <-- am Ende wird geprueft ob 'RMA' wenn ja dann kommt Meldung und Reset wird aufgerufen
Gruss
abu
https://www.herber.de/bbs/user/72832.zip
Anzeige
AW: Listbox laed nicht neu...
30.12.2010 08:05:14
xr8k2
Hallo Abu,
sorry ... aber ich krieg hier am Rechner keine .zips gedownloaded (unsere IT wird schon wissen warum *hmpf*).
Kannst du einfach nur die Excelmappe hochladen? ... Ansonsten müsste sich bitte mal wer anders bemühen.
Gruß,
xr8k2
AW: Listbox laed nicht neu...
30.12.2010 09:04:59
abu
Hallo xr8k2,
gar nicht so leicht von 2,3mb auf 300kb zu kommen... aber das Problem sollte erkennbar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/72856.xls
Beste Gruesse
abu
AW: Listbox laed nicht neu...
30.12.2010 11:13:18
xr8k2
Hallo abu,
hm ... verzwickte Sache. Offensichtlich hat die Neubelistung einer Listbox ein Problem sobald sie aus dem _Click-Event ihrerselbst aufgerufen wird ^^
Nimm mal statt dem Click-Event für die Mainform.Listbox1 z.B. ein _Mousedown. Damit funktionierts.
Gruß,
xr8k2
Anzeige
Keine Aenderung!
30.12.2010 11:31:22
abu
Hallo xr8k2,
ja das war auch meine Vermutung weil ich gelesen habe das man den Listindex aus dem Klick-Event nicht auf -1 setzen kann.
Wenn ich dich richtig Verstanden habe soll ich nur folgendes ersetzen:
statt: Sub ListBoxC1_Click() das Sub ListBoxC1_Mousedown()
Bei mir funktioniert das nicht, Ergebnisse sind gleich. Hast du es auf einer anderen Excel Version getestet und was ist der Unterschied, ich mach ja nur den Klick?
Gruss
Abu
AW: Keine Aenderung!
30.12.2010 11:45:21
xr8k2
Hallo Abu,
ich habs anhand deiner Datei und auch im Excel2003 getestet ... bei mir funktioniert folgende Prozedur:
'***Bei Click auf Suchbox werden Daten in Boxen geschrieben***Anfang
Sub ListBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, _
ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Call Complaint.DatenLadenCom
End Sub
'***Bei Click auf Suchbox werden Daten in Boxen geschrieben***Ende
Gruß,
xr8k2
Anzeige
Perfekt...
30.12.2010 12:18:02
abu
...vielen Dank, echt Klasse!
Hab nicht grad viel Ahnung von VBA und hab gleich 2 Fehler gemacht (falsche Listbox und den Zusatz in der Klammer nicht).
Nun klappts wie ichs haben will.
Einen guten Rutsch ins Jahr 2011.
abu
bis zu 3 mal in die Listbox klicken...
30.12.2010 14:18:36
abu
Hallo xr8k2,
habe es jetzt mal ein bissel getestet und stelle fest das ich mit dieser Loesung doch nicht so ganz zufrieden bin. Ich muss teilweise bis zu 3 mal in die Listbox klicken bis der richtige Datensatz angezeigt wird.
Gibt es vllt. noch ein anderes Ereignis das den Fehler behebt und wo nur ein klick noetig ist?
Gruesse
Sammy
AW: bis zu 3 mal in die Listbox klicken...
30.12.2010 14:52:00
xr8k2
Hallo Sammy,
kann sein ... _mousedown wird ausgeführt sobald eine Maustaste auf der Listbox gedrückt wird, jedoch bevor der Datensatz gewählt ist.
Nimm doch besser _mouseup (wird ausgeführt beim loslassen der Maustaste):
'***Bei Click auf Suchbox werden Daten in Boxen geschrieben***Anfang
Sub ListBox1_Mouseup(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, _
ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Call Complaint.DatenLadenCom
End Sub
'***Bei Click auf Suchbox werden Daten in Boxen geschrieben***Ende
Gruß,
xr8k2
Anzeige
Danke, aber...
30.12.2010 15:18:58
abu
...woher hast du meinen Vornamen? Und ich muss mich hier mit dem kryptischen xr8k2 rumschlagen...
Mouseup ist besser. Damit duerfte das erledigt sein, super!
Gruss
abu
na daher... ;-) owT
30.12.2010 15:25:43
robert
Hallo xr8k2,
habe es jetzt mal ein bissel getestet und stelle fest das ich mit dieser Loesung doch nicht so ganz zufrieden bin. Ich muss teilweise bis zu 3 mal in die Listbox klicken bis der richtige Datensatz angezeigt wird.
Gibt es vllt. noch ein anderes Ereignis das den Fehler behebt und wo nur ein klick noetig ist?
Gruesse
Sammy
ups... naja auch kein Staatsgeheimnis owT
30.12.2010 15:33:18
abu
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige