Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxeintrag mit Maus verschieben

Listboxeintrag mit Maus verschieben
detlef
Hallo Excel-Profi´s Euch allen ein erfolgreiches Exceljahr und jetzt meine Frage
Ich möchte in einer Listbox einen Eintrag mit der Maus verschieben zum Beispiel Eintrag von Position 5 nach Position 2 geht sowas in einer Listbox?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listboxeintrag mit Maus verschieben
10.01.2010 19:37:22
Daniel
Hi
direkt wird das von Excel nicht unterstützt, du müsstest das nachprogrammieren, man könnte hierfür aber die MouseUp- und MouseDown-Ereignisse nutzen, dh mit etwas VBA-Programmiererfahrung müsste das machbar sein.
Gruß, Daniel
AW: Listboxeintrag mit Maus verschieben
10.01.2010 20:23:05
detlef
Danke für deine schnelle Antwort;
in der steht aber das nächste Problem schon drinn "Programmiererfahrung", bin eben Laie und hoffe das mir ein Excelprofi helfen kann; hab mit MouseUp und MouseDown schon erfolglos experimentiert
AW: dann zeig doch mal ...
10.01.2010 20:38:19
Daniel
deine Versuche mit einer Beispieldatei.
am Konkreten Beispiel lässt sich immer leichter was machen.
Außerdem gibts bei der Ausführung schon ein paar Einflussfaktoren, die bekannt sein sollten, z.B. wie wird die Listbox befüllt.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: dann zeig doch mal ...
10.01.2010 20:47:22
detlef
meine Experimente habe ich wegen Erfolglosigkeit schon gelöscht; geladen wird die Listbox so
Private Sub UserForm_Initialize()
For a = 1 To 20
ListBox1.AddItem "eintrag_" & a - 1
Next a
ListBox1.ListIndex = 0
End Sub

AW: dann zeig doch mal ...
10.01.2010 20:51:27
Daniel
Das ist jetzt aber keine Beispieldatei.
Ich bin jetzt einfach zu faul, mir selber was aufzubauen (vorallem mit Userforms)
außerdem möchte ich deine bisherigen Versuche sehen, vielleicht sind die ja gar nicht so schlecht und es hakt nur an einer kleinen Ecke, dann kann ich mir viel Arbeit sparen.
Gruß, Daniel
Vorerst nur Lösungsansatz, bei Antwort auch Lösung
13.01.2010 09:33:12
Martin
Hallo Daniel,
da Dein Beitrag schon 3 Tage alt ist, möchte ich jetzt keinen unnötigen Programmieraufwand betreiben. Hier ein Code zum Verschieben der Listbox Einträge. Erstelle Dir noch zwei CommandButton zum Hoch- bzw. Herunterschieben der Einträge. Wenn Du antwortest, bin ich gerne bereit (wie von Dir gewünscht) auf die beiden CommandButton zu verzichten und das Verschieben der ListboxEinträge mittels Computermaus zu lösen.
Viele Grüße
Martin
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
MoveListItem (True)
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
MoveListItem (False)
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
For i = 1 To 50
ListBox1.AddItem "Eintrag " & i
Next i
End Sub

Private Sub MoveListItem(bolUp As Boolean)
Dim intSwapRow As Integer, i As Integer
Dim varVal As Variant
With ListBox1
If .ListIndex 

Anzeige
AW: Vorerst nur Lösungsansatz, bei Antwort auch Lösung
15.01.2010 15:58:05
detlef
Hallo Martin;
dein Lösungsansatz funktioniert prima, die Option mit der Maus währe natürlich die feinere Variante
Vielen Dank erst mal
Wenn du das mit der Maus noch hin bekommst ist das dann Spitze
Gruß Detlef

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige