Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox

ListBox
Peter
Hi Leute
ich habe eine UF wo ich Daten eingebe das klappt auch alles ganz gut jetzt habe ich in die UF noch eine ListBox eingefügt die soll mir die Daten auflisten und wenn ich dann eine Datenreihe in der ListBox ausgewählt habe und auf bearbeiten gehe dann sollte ich die Daten bearbeiten können. Ist das möglich?
Bitte um Hilfe !!!
mfg Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67902.zip wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ListBox
10.02.2010 18:54:03
Chris
Servus Peter,
meintest du in etwa so (Button fehlende Eingeben drücken !!!)
https://www.herber.de/bbs/user/67905.zip
Das Zurückschreiben der Daten musst du selber lösen, da ich mir nicht über deine Datenstruktur im Klaren bin (mein Vorschlag wäre, denn betreffenden Datensatz + die Leerzeile darunter mit dem Druck auf den Button Bearbeiten löschen (natürlich nachdem er editiert ist) und dann bearbeiten und wieder übernehmen).
Gruß
Chris
AW: ListBox
10.02.2010 19:08:40
Peter
Hi Chris
ja so in etwa. Wenn ich einen Datensatz in der ListBox anklicke erscheint er in den Feldern (bis auf Tel. & Wohnort) wenn ich dann einen wert bearbeite und auf übernehmen gehe bleibt der alte wert stehen und der neue wird hinzugefügt. Das sollte nicht sein. Der alte sollte dursch den neuen ersetzt werden und es sollte noch ein Button in dr UF sein wo ich einen markierten eintrag in der ListBox direkt löschen kann.
mfg Peter
Anzeige
AW: ListBox
10.02.2010 19:15:22
Chris
Servus,
lies das nochmal durch...
Das Zurückschreiben der Daten musst du selber lösen, da ich mir nicht über deine Datenstruktur im Klaren bin (mein Vorschlag wäre, denn betreffenden Datensatz + die Leerzeile darunter mit dem Druck auf den Button Bearbeiten löschen (natürlich nachdem er editiert ist) und dann bearbeiten und wieder übernehmen).
..., dann wirst du sehen, dass ich das auch nicht programmiert habe. ich würde den Datensatz löschen und neu anlegen. Ich weiß aber nicht, ob ich das einfach kann, weil du eben noch Daten in irgendwelche verborgenen Spalte schreibst.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: ListBox
10.02.2010 19:34:59
Peter
Hi
ja in den leeren spalten stehen formeln die ich zur berechnung brauche. Es müßte halt eben eine Lösung geben das die Daten die ich ändere so zurückgeschrieben werden. Aber trotzdem danke für deine hilfe. Hast mir etwas weiter geholfen.
mfg Peter
AW: ListBox
10.02.2010 19:44:02
Chris
Servus,
wenn du mir deine Datenstruktur erklärst, ist das kein Problem. Ich habe hier nur eine Lösung anhand des sichtbaren Bereichs gemacht.
Wo stehen die Namen, Telefonnummern, etc.... (welche Spalten, ab welcher Zeile).
Ich hab nur keine Lust mich da durchzuwurschteln. Wenn ich das habe ist das auch schnell programmiert. hier würde sich z.B. die .Find-methode anbieten.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: ListBox
10.02.2010 19:57:04
Peter
Hi
also die Liste fängt bei Zeile 118 an. X118 =Nr., Y118 =Name, Z118 =Vorname, AA118 =Geb., AD118 =Tel., AE118 =Wohnort. Das sind die Spalten wo reingeschrieben wird. In die anderen sollte nichts geschrieben werden. Ich hoffe die angaben reichen.
mfg Peter
AW: ListBox
11.02.2010 09:15:36
hary
Hallo Peter
hier mal als Beispiel was aehnliches(mein Anfang fuers ueben). Nur der Tabellenaufbau ist anders. Aber das Prinzip ist gleich.
https://www.herber.de/bbs/user/67913.xls
gruss hary
AW: ListBox
11.02.2010 16:21:34
Peter
Hi
danke für die hilfe aber ich wollte die Daten in der ListBox angezeigt bekommen und wen ich dann einen Datensatz markiere das ich in löschen oder ändern kann.
mfg Peter
Anzeige
AW: ListBox
11.02.2010 16:54:59
Chris
Servus Peter,
das sollte dein Problem lösen:
Du kannst ändern, löschen,...
Listboxeintrag auswählen,Berabeiten und anschließend Übernehmen drücken oder Listboxeintrag auswählen und auf Eintrag löschen drücken.
https://www.herber.de/bbs/user/67936.zip
Gruß
Chris
AW: ListBox
11.02.2010 18:52:57
Peter
Hi Chris
danke für deine geniale hilfe. ich hätte da aber noch was. Könnte man noch an die ListBox eine Laufleiste anheften? Denn wenn die ListBox ja voll ist dann seh ich die anderen einträge ja nicht. Wenn das noch möglich wäre dann wäre es perfekt.
mfg Peter
Anzeige
AW: ListBox
11.02.2010 19:30:24
Chris
Servus Peter,
vertikal erscheint die automatisch, wenn die Einträge länger sind als das Sichtfeld.
Gruß
Chris
AW: ListBox
11.02.2010 20:09:58
Peter
OK Chris das wars.
Danke für deiene hilfe.
mfg Peter :-))))))))))
AW: ListBox
12.02.2010 20:48:57
Peter
Hi
ich hab doch noch ein Problem. Es müßte noch ein Button in der UF der die TextBoxen löscht. Denn wenn ich einen Datensatz bearbeitet habe und übernommen habe muß ich die UF schließen damit ich einen neuen anlegen kann deshalb der Button für Felder löschen. Da ich die UF etwas geändert habe (für meine Frau) funktioniert der Button Eintrag löschen nicht mehr. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Bitte noch einmal um hilfe !!!
mfg Peter
https://www.herber.de/bbs/user/67976.zip
Anzeige
AW: Nachbesserung
18.02.2010 23:21:06
Peter
Hi Chris
das Ändern klappt zwar aber wenn ich was geändert habe und möchte einen neuen eintrag erstellen passiert garnichts auch nicht wenn ich auf den Button "Felder löschen gehe" ich muß erst die UF wieder neu aufrufen. Ist es möglich das wenn ich etwas bearbeitet habe sich die TextBoxen leeren und ich einen neuen eintrag erstellen kann? Oder das ich den Button "Felder löschen" betätige das sich die TextBoxen leeren und ich neue Daten erstellen kann?
mfg Peter
Anzeige
AW: Nachbesserung
19.02.2010 12:09:02
Chris
Servus Peter,
ich denke ich habe jetzt alle Bugs beseitigt. Felder löschen leert die Textboxen. Nach Bearbeiten und Übernehmen kannst du wieder normal weiterarbeiten.
Außerdem habe ich deine Anzeigefelder so programmiert, dass beim Löschen die entstehende Leerzeile entfernt wird und beim Hinzufügen eben eine neue erstellt wird. Somit hast du immer so viele Anzeigefelder wie Einträge im Tabellenblatt.
Ändere bitte nichts mehr an den Formeln, sonst kann das zu einem Fehler führen.
https://www.herber.de/bbs/user/68103.zip
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Nachbesserung
19.02.2010 12:43:03
Peter
Hi Chris
danke für deine hilfe. Ich hab da aber noch eine Frage? Wenn ich also 30 Namen einfüge dann werden im Anzeigefeld auch 30 Namen Angezeigt. Verstehe ich das richtig?
mfg Peter
AW: Nachbesserung
19.02.2010 12:52:31
Chris
Servus Peter,
die 30 Namen werden sowohl im Tabellenblatt als auch in der Listbox angezeigt. D.h., dass bei geschlossener Userform alle Einträge auch im Tabellenblatt zu sehen sind, was ja auch Sinn macht, sonst bräuchtest du die Tabellenblattgeschichte nicht.
Gruß
Chris
AW: Nachbesserung
19.02.2010 13:00:23
Peter
Hi
könnte man das nicht im Anzeigefeld auf eine Anzahl von max 20 beschränken? Und das mit den Farben (Bedingte Formatierung) in den Zellen kann ich das wieder verwenden?
mfg Peter
Anzeige
AW: Nachbesserung
20.02.2010 12:38:57
Chris
Servus,
das sollte jetzt deine Wünsche erfüllen. Immer die 20 aktuellsten im Tabellenblatt mit bedingter Formatierung, löschen und Ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/68119.zip
Gruß
Chris
AW: Nachbesserung
20.02.2010 18:59:05
Peter
Hi Chris
perfekt genau so sollte es sein. Vielen vielen dank für deine hilfe. :-)))
mfg Peter
AW: Nachbesserung
21.02.2010 19:08:02
Peter
Hi Chris
tut mir leid wenn ich jetzt noch was habe. Aber vieleicht kannst du mir ja noch einmal helfen. Könnte man in die UF noch eine suchfunktion intigrieren? Das wenn ich in den TextBoxen zb. einen Namen eingebe und auf den Button suchen klicke das der gesuchte Name in der ListBox Markiert wird. Ist das noch machbar? Bitte um hilfe !!!
mfg Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige