Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA, Listbox, automatische Erkennung der Auswahl

VBA, Listbox, automatische Erkennung der Auswahl
15.06.2009 13:52:57
spezifischer
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, welchse ich bislang nicht alleine lösen konnte (besser gesagt: ich steh wie wie der ochs' vor der Wand...). Ich befinde mich im Anfangsstatus einer Kontakt-Datei zur Verwaltung von Adressen und Treffen.
Problem: Ich habe ein Userform mit einer mehspaltigen Listbox (Sngle Select) mit Kontakten (Namen, Vorname). Im unteren Teil des Forms möchte ich weitere Details zu den Kontakten (Textfelder) anzeigen lassen (z.B. Adresse, etc.). Die Detaildaten sollen immer dann automatisch aktualisiert werden, sobald ich mit der Maus oder mit den Cursor Tasten einen neuen Datensatz in der Listbox auswähle. Für die Adressdaten plane ich Textboxen zu verwenden (je Name nur eine Adresse), für die Treffen plane ich eine weitere Listbox.
Ich muss dazu sagen, dass ich mehrere Tabellen plane, bei denen der Name jeweils das Verknüpfungskriterium darstellen soll.
Welches Event (des UserForms und/oder der Listbox muss ich triggern, um dies zu erreichen? Bislang habe ich im Forum einige Möglichkeiten zur Aktualisierung mittels "OK"Button gefunden.
Eine Beispieldatei gibt es in den Sinne noch nicht, da ich mich noch in der VERSUCHSPHASE bin, könnte aber ggf. wie folgt ausschauen:
Sheet1: Name, Vorname
Sheet2: Name & Vorname (als Key), Strasse, PLZ, Ort, Telefon, etc.
Sheet3: Name & Vorname (als Key), Treffen-Grund, Treffen-Datum, Treffen-Uhrzeit, etc
Ich freue mich auf Eure Tipps.
Danke Euer D.Fischer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Listbox_Change owT
15.06.2009 14:02:35
D.Saster
AW: Listbox_Change owT
15.06.2009 14:47:38
ptonka
Hallo D. Fischer,
ich habe mal ein Beispiel kreiert.
https://www.herber.de/bbs/user/62440.xls
Voraussetzung allerdings: Name und Vorname sollten in einer Zelle stehen.
Gruß,
Ptonka
AW: VBA, Listbox, automatische Erkennung der Auswahl
16.06.2009 07:41:13
spezifischer
Hallo ptonka,
Danke für den schnellen Tipp. Diese Möglichkeit funktioniert, ist aber nicht ganz das, was ich suche.
In der eingestellten Datei wird eine Combobox verwendet und nicht eine Listbox. Ich versuche dies mit einer Listbox umzusetzen, da ich von Beginn an die Namen (zumindest ein paar ) angezeigt haben möchte.
Ich habe die bereitgestellte Datei etwas in diesem Sinne angepasst.
Ziel ist es, das ich per Maus-Click in die Listbox und/oder mit den Pfeil-Tasten durch die Listbox Einträge scrollen kann und sich "on-the-flight" die Detaildaten anpassen.
Ist das möglich, oder geht das nur über eine Combobox?
Gruß
Dominic
Anzeige
AW: VBA, Listbox, automatische Erkennung der Auswahl
16.06.2009 07:42:25
spezifischer
Hallo nochmals,
da habe ich doch gleich vergessen, die Datei mit anzuhängen. Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/62456.xls
VBA, Listbox, automatische Erkennung der Auswahl
16.06.2009 17:19:20
spezifischer
Hi Ptonka,
super *ist happy*, das war der Punkt, an dem ich verzweifelt war.
Vielen Dank!!
Viele Gruesse
Dominic

260 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige