Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Select bei Listbox

Betrifft: Select bei Listbox von: Sterni
Geschrieben am: 17.08.2004 09:12:29

Hallo Leute,
ich hab da ein kleines Problem und zwar hab ich fünf Listboxen in denen die Namen der Tabellen bzw Worksheets aufgelistet sind. Durch die auswahl einer Tabelle sollte man auch direkt zu der Tabelle gelangen.
So hab ich es versucht:

Sub Verkaeufer()
    Dim wks As Worksheet
    Dim Ls As String
    For Each wks In Worksheets
        If Not InStr(UCase(wks.Name), UCase(Ls)) = ("Keine Angabe") Then
            wks.Select
            Exit Sub
        End If
    Next wks
End Sub

Und es funktioniert Leider nicht.
kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Sterni
  


Betrifft: AW: Select bei Listbox von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 17.08.2004 09:16:55

Hallo,

Du hast zwar eine Variable Ls deklariert, sie aber mit keinem Wert belegt. Ich gehe mal davon aus, dass da der Wert mit der ListBox-Auswahl reingehört.

Gruss hans


  


Betrifft: AW: Select bei Listbox von: Sterni
Geschrieben am: 17.08.2004 09:19:12

Hallo Hans,
Ja da gehört der Wert der Wert der Listbox auswahl.
Gruß Sterni


  


Betrifft: AW: Select bei Listbox von: Sterni
Geschrieben am: 17.08.2004 09:29:27

Hallo,
Leider weiß ich immer noch nicht was der Fehler war
Gruß Sterni


  


Betrifft: AW: Select bei Listbox von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 17.08.2004 09:32:15

Hallo,

die Variable ist ja leer, also muss ihr ein Wert zugewiesen werden. Das geht dann wie folgt:
Ls = ListBox1.Value

Gruss hans


  


Betrifft: AW: Select bei Listbox von: Sterni
Geschrieben am: 17.08.2004 09:45:08

Hallo,
Muß die Variable nicht leer sien um jedes beliebige Element aus der Listbox auswählen zu dürfen.
Gruß Sterni


  


Betrifft: AW: Select bei Listbox von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 17.08.2004 09:53:35

... sieh Dir bitte in meiner Excel-FAQ (über Menü Services) Beispiele zu den Themen Dialog / ListBox oder ComboBox an.

Es macht keinen Sinn, die Variable Ls auf den Inhalt "Keine Angabe" zu prüfen, wenn die Variable leer ist, oder?

Gruss hans


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Select bei Listbox"