Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MultiPage
BildScreenshot zu MultiPage MultiPage-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Multipage - Seitenwechsel - Listbox prüfen

Betrifft: Multipage - Seitenwechsel - Listbox prüfen von: Bertram
Geschrieben am: 26.08.2004 17:54:26

Hallo zusammen,

es ist wieder mal soweit. Ich brauche eure Hilfe.
Die Recherche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Ich habe ein Userform mit einer Multipage. Auf Seite 1 befindet sich u.a. eine mehrspaltige Listbox mit MultiSelect. Beim Start des Userforms ist nur Seite 1 aktiv und möglich. Um auf Seite 2 zu wechseln, muß ein Button gedrückt werden. Anschließend prüft der Code, ob in diversen Text- und Comboboxen was drin steht. Ist dies nicht der Fall wird darauf hingewiesen, dass in Box XYZ noch ein Eintrag gemacht werden muss, um auf Seite 2 der Multipage zu kommen.

Soweit so gut:-)

Wie kann ich allerdings bei der Listbox prüfen, ob dort etwas ausgewählt wurde. In der Recherche wurde von einem Forumsteilnehmer gemutmaßt, dass man alle Einträge über die Selected-Eigenschaft per Schleife prüfen muss. Eindeutig war diese Aussage allerdings nicht.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Schleife oder komme ich da nicht drum rum?

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß
Bertram

  


Betrifft: AW: Multipage - Seitenwechsel - Listbox prüfen von: Ulf
Geschrieben am: 26.08.2004 18:02:53

Wenn die Listboxeigenschaft auf Multiselect steht, ist das keine Mutmaßung sondern Fakt.

Ulf


  


Betrifft: Hab ich befürchtet. Danke.-) oT von: Bertram
Geschrieben am: 26.08.2004 18:04:11




  


Betrifft: AW: Hab ich befürchtet. Danke.-) oT von: Luschi
Geschrieben am: 26.08.2004 18:18:37

Hallo Bertram,

leider geht Excel-Vba oft eigene Wege als Access-Vba. Gerade in Auflistungen muß man
bei Excel jedes Element prüfen, ob es zu einer Eigenschaft gehört oder nicht.
Bei Access gibt es hier bessere Lösungen.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Multipage - Seitenwechsel - Listbox prüfen"