Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MultiPage-Seite gezielt anzeigen

MultiPage-Seite gezielt anzeigen
09.09.2002 09:26:24
Rainer Quaas
Hallo Excel-User,

per „Hide“-Befehl blende ich meine Userform, in der sich ein MultiPage-Objekt mit 6 Seiten befindet, aus. Per Schlatfläche in einem Excel-Sheet blende ich die Userform wieder ein.

Leider wird immer wieder beim Einblenden die erste MultiPage-Seite angezeigt und nicht die, von der aus ich die Userform ausgeblendet habe.

Wie müsste das Makro zum Einblenden der MultiPage-Seite aussehen, von der aus ich die Userform versteckt habe?

Ich glaube man müsste beim Ausführen des „Hide“-Befehls den aktuellen Multipage1.Value-Wert auslesen, in eine Variable schreiben und beim Makro zum Einblenden der Userform auf die Variable zurückgreifen. Leider funktioniert das bei mir nicht.

Gruß Rainer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: MultiPage-Seite gezielt anzeigen
09.09.2002 10:15:11
L.Vira
Prinzipiell wird multupage über Value angesprochen, wobwei
die 1. Seite Value = 0 entspricht.
Re: MultiPage-Seite gezielt anzeigen
09.09.2002 14:07:15
Rainer Quaas
Hallo L.,

vielen Dank für die Anwort, aber soviel habe ich auch schon gewußt (s. Fragestellung).

Mein Problem ist halt folgendes:
Von jeder MultiPage-Seite kann ich die UF "vausblenden". Angenommen von MultiPage-Seite 3. Wenn ich nun in meinem Excel-Sheet auf den Button "show" klicke wird die Prozedur "show" ausgeführt:

Dies bedeutet aber, das immer die "zweite" Seite des MultiPage-Objektes angezeigt wird, egal von welcher MultiPage-Seite ich die UF ausgeblendet habe.

Zum Ausblenden verwende ich folgenden Code:

~begin~
Option Explicit
Public P As Integer

Sub UF_ausblenden()
Dim Uf As UserForm

Set Uf = UserForm1

P = Uf.MultiPage1.Value
End Sub
~end~

Leider wird die Variable P im Makro "show" als "Leer" angegeben und als "0" intepretiert, so daß immer die erste Seite angezeigt wir.

Vermutlich handels es sich jetzt mehr um ein Variablenproblem. Ich glaube, daß die Varaible P nach dem Ausblenden der Uf den Wert/Inhalt verliert.

Gruß Rainer

Anzeige
Re: MultiPage-Seite gezielt anzeigen
09.09.2002 15:16:18
L.Vira
Damit du die Variable im gesamten Projekt verwenden kannst, muss sie als Public in einem "normalen" Modul stehen, nicht im Klassenmodul eines userforms.
Re: MultiPage-Seite / Variablendeklaration
10.09.2002 07:49:24
Rainer Quaas
Hallo L.,

das mit der Variablendeklaration funktioniert nicht so wie es in der Hilfe beschrieben ist.

Nun habe ich einen nicht so eleganten Weg eingeschlagen, in dem ich den Wert von UserForm1.Multipage1.Value in eine Tabellenzelle geschrieben habe (Makro Uf-hide) und diesen Wert im Makro Uf-show wieder auslese; funktioniert zwar, entspricht aber nicht meiner Vorstellung von sauberer Programmierung.

Noch mal zur Variablendeklaration. Dieses Thema wird ja sehr häufig hier im Forum angesprochen und auch von Dir beantwortet :-).

Probleme mit Variablen treten bei mir dann auf, wenn diese in einem Userform Private Sub-Makro definiert werden. Da hilft es überhaupt nichts diese Variable in einem Standard Modul oder in der Userform-Klasse als Public zu deklarieren. Auf diese Variable kann ich in einem Standardmodul nicht zurückgreifen; vice versa gilt das Gleiche.

Wäre schön, wenn Hans hierzu mal ein Tutorial anbieten könnte.

Gruß Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige