Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multipage-Seitenwechsel -> Seite plötzlich leer

Multipage-Seitenwechsel -> Seite plötzlich leer
21.07.2016 13:50:22
Hendrik
Hallo zusammen,
ich habe ein Userform, dass sich in Abhängigkeit eines Sachverhaltes leicht ändern soll. Es sind beispielsweise ein paar Textboxen mehr oder weniger oder noch Checkboxen da. Ich löse das Problem durch eine Multipage mit fünf Seiten. Es wird immer eine angezeigt und die anderen mit .visible=false ausgeblendet. Klappt eigentlich. Wenn ich meinen Code jedoch aufgrund Änderung des Sachverhaltes ein weiteres mal durchlaufe, funktioniert der Wechsel der Page zwar noch, aber sie ist leer! Sämtliche Steuerelemente auf der Seite sind nicht mehr zu sehen. Wie kann das sein?
Private Sub wechselTab(strRegelId As String)
With MultiPage1
If strRegelId  "" Then
Select Case Left(strRegelId, 1)
Case "W"
.Pages("pgWertebereich").Visible = True
.Pages("pgVergleich").Visible = False
.Pages("pgReferenz").Visible = False
.Pages("pgEntwicklung").Visible = False
.Pages("pgLeer").Visible = False
.Pages("pgWertebereich").Caption = strRegelId
Case "V"
.Pages("pgWertebereich").Visible = False
.Pages("pgVergleich").Visible = True
.Pages("pgReferenz").Visible = False
.Pages("pgEntwicklung").Visible = False
.Pages("pgLeer").Visible = False
.Pages("pgVergleich").Caption = strRegelId
Case "R"
.Pages("pgWertebereich").Visible = False
.Pages("pgVergleich").Visible = False
.Pages("pgReferenz").Visible = True
.Pages("pgEntwicklung").Visible = False
.Pages("pgLeer").Visible = False
.Pages("pgReferenz").Caption = strRegelId
Case "E"
.Pages("pgWertebereich").Visible = False
.Pages("pgVergleich").Visible = False
.Pages("pgReferenz").Visible = False
.Pages("pgEntwicklung").Visible = True
.Pages("pgLeer").Visible = False
.Pages("pgEntwicklung").Caption = strRegelId
End Select
Else
.Pages("pgWertebereich").Visible = False
.Pages("pgVergleich").Visible = False
.Pages("pgReferenz").Visible = False
.Pages("pgEntwicklung").Visible = False
.Pages("pgLeer").Visible = True
End If
End With
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Multipage-Prinzip verstanden?
21.07.2016 13:58:34
Daniel
Hi
bei einer Multipage brauchst du doch nicht mit .Visible = True/False zu arbeiten.
setze einfach das .Value der Multipage auf die Nummer der anzuzeigenden Seite (erste Seite = 0)
wenn du nicht willst, dann der Anwender von Hand per Mausklick die Seite wechseln kann, dann blende einfach die Register der Multipage aus, dann kann das "umblättern" nur noch per Code erfolgen.
Gruß Daniel
AW: Multipage-Seitenwechsel
21.07.2016 13:58:57
EtoPHG
Hallo Hendrik,
Das Zitat: Es wird immer eine angezeigt und die anderen mit .visible=false ausgeblendet. Klappt eigentlich.
und dein Code mir etwas suspekt! Ich kenne keine Multipage, die es erlaubt mehrere Seiten anzuzeigen. Warum sollte ich also etwas ausblenden, was automatisch passiert, wenn ich die Seite wechsle. Ich glaube du schiesst hier mit Kanonen auf Spatzen ;-)
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Multipage-Seitenwechsel
21.07.2016 14:18:47
Hendrik
Hallo,
mein Ziel ist es ja, dass der Anwender nichts wechseln kann. Er soll eigentlich gar nicht sehen, dass es mehrere Seiten gibt. Wenn ich jetzt nur die jeweilige Seite aktiviere (.value), dann sind die anderen ja noch immer da?!
AW: Multipage-Seitenwechsel
21.07.2016 14:25:15
Daniel
Hi
bei der Multipage ist nur die aktive Seite sichtbar.
die anderen sind unsichtbar.
Wenn du die Register ausblendest (Eigenschaft Style = 2 fmTabStyleNone), ist für den Anwender nicht erkennbar, dass hier eine Multipage vorliegt. Er kann auch nicht selber blättern.
aber ich glaube, ich wiederhole mich, das hatte ich ja schon geschrieben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Multipage-Seitenwechsel
21.07.2016 14:38:18
Hendrik
Ah,
das mit Style = 2 fmTabStyleNone ist eine gute Idee. Danke.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige