Pages in Multipages kopieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Pages in Multipages kopieren
von: Uli
Geschrieben am: 16.07.2015 10:19:17

Guten Morgen liebe Experten,
ich habe meine Userform leider noch nicht ganz fertig und bin wieder mal an meine Grenze gestoßen.
Meine Userform hat eine Textbox (txtgesamtw), in der nach der Anzahl der Wohneinheiten gefragt wird. Darunter habe ich eine Multipage mit einer Seite (Page1) angelegt. Auf dieser Seite sind mehrere Textboxen angelegt, die nach ausfüllen in meine Tabelle eingetragen werden.
Wenn ich nun in die Textbox eine Anzahl eingebe (bsp: 3), dann kopiert meine Prozedur die Page 1 noch zweimal mit denselben Textfeldern. Nur, wie heißen diese Textfelder auf den neuen Seiten nun?
ein Code lautet:

Private Sub txtGesamtW_Change()
Dim x As Integer
Dim anzahl As Integer
anzahl = Me.txtGesamtW
x = 2
    With MultiPage1
        Do
            If x <= anzahl Then
            .Pages.Add
            .Pages(n - 1).Caption = "Objekt Nr. " & n
            .Pages(n - 2).Controls.Copy
            .Pages(n - 1).Paste
            x = x + 1
            End If
        Loop Until x > anzahl
    End With
End Sub

Bild

Betrifft: AW: Pages in Multipages kopieren
von: Uli
Geschrieben am: 16.07.2015 10:21:26
Sorry, nochmal ohne Fehler:

Private Sub txtGesamtW_Change()
Dim x As Integer
Dim anzahl As Integer
anzahl = Me.txtGesamtW
x = 2
    With MultiPage1
        Do
            If x <= anzahl Then
            .Pages.Add
            .Pages(x - 1).Caption = "Objekt Nr. " & x
            .Pages(x - 2).Controls.Copy
            .Pages(x - 1).Paste
            x = x + 1
            End If
        Loop Until x > anzahl
    End With
End Sub


Bild

Betrifft: AW: Pages in Multipages kopieren
von: Daniel
Geschrieben am: 16.07.2015 10:37:17
HI
da würde ich nicht die Multipageseiten kopieren, sondern statt der Mulitpage ein Register einsetzen und nur die Anzahl der Registerkarten verändern.
dh die Anzahl der Textboxen bleibt gleich und du arbeitest auch immer mit den selben Textboxen, dafür änderst du aber die Zellen, mit denen die Textbox verlinkt ist, in Abhängigkeit von der gewählten Registerkarte.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Pages in Multipages kopieren
von: Uli
Geschrieben am: 16.07.2015 10:46:56
Danke Daniel,
mit Registerkarten habe ich nur leider noch nie gearbeitet. Das muß ich mir dann mal genau ansehen, ob ich das hinbekomme.

Bild

Betrifft: AW: Pages in Multipages kopieren
von: Uli
Geschrieben am: 16.07.2015 11:02:57
hallo nochmal,
also in den Textboxen der zweiten Seite (egal ob Register oder Multipage) kommen andere Daten wie in den Textboxen der ersten Seite. Ich hab keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll. Kann mir dazu jemand mal einen Code verraten?

Bild

Betrifft: AW: Pages in Multipages kopieren
von: Daniel
Geschrieben am: 16.07.2015 11:15:20
Hi
das hängt davon ab, wie du den Datenaustausch zwischen den Textboxen und der Tabelle machst.
wenn du die Textboxen über die ControlSource direkt mit der Tabelle verknüpfen willst, dann musst du im Change-Event des Registers die Controlsource entsprechend der gewählten Registerkarte abändern.
Allesweiter passiert dann automatisch.
wenn du keine direkte vernküpfung machst, dann musst du im Change-Event des Registers die Textboxen mit den passenden Werten befüllen und dann wenn du die Werte in die Tabelle zurückschreibst, abfragen welche Registerkarte aktiv ist und daraus die entsprechenden Zellen ermitteln, die die die Textboxwerte kommen.
Gruß Daniel

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pages in Multipages kopieren"