Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go

cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
FrankA.
Hallo, weiss nicht wie ich an meinen Beitrag aus der nahen Vergangenheit drankomme, um ihn weiter zuführen!
Sorry wegen Threadneustarts
Thorsten half bis jetzt einfach SUPER
Danke das Du reinschaust
Habe da manche Frage
Wo soll ich anfangen mit den kleinen Problemen, nagut fang ich mal an.
Das mit dem Datum klappt schon soweit
Wie beim Königskegeln die Kegeldaten aufnehmen? Königskegeldatum 15.05.2010
Königin / König bekommt in den Checkbox einen Haken, welcher für Wahr steht,
nun sollen aber die nicht behakten Spieler den Wert des verlorenen Königsspiel bezahlen. 5,00 €
Wie kann ich das Resultat umstellen, so das die Berechnung bei den Verlierern erfolgt ?
Bei den verschiedenen Eingaben der Punkte bzw. der Beträge verlorener Spiele soll,
wenn es geht direkt eine Berechnung erfolgen welcher die/der Eintragende im Label "Zu bezahlen"
ersehen kann, bevor Sie/Er in der Textbox "Summe ges.:" den gegebenen Betrag einfügt.
Der Wechsel zum nächsten Kegler erfolgt über den Button "Nächster Kegler"
Ist das Kegelabendergebnis komplett von allen Anwesenden verlorene Spiele usw. eingetragen
soll irgendwo der Durchschnitt für die Nichtanwesenden angezeigt werden am besten direkt beim Kegler,
allerdings unterhalb der Anw. mit gleichem Datum?
Zudem habe ich beim Durchspielen verschiedener Funktionen bemerkt das im Hintergrund VBA
noch am laufen ist, wenn ich auf den Abbrechen "Commandbutton400" klicke, wie ist dieser
Zustand abzustellen?
Über die Button "Nächster Kegler" lasse ich die Daten direkt im Tabellenblatt ablegen,
welches dann irgendwann unentlich lang würde.
Wäre es sinnvoll, jedes Kegeldatum in ein seperates Tabellenblatt anzulegen,
da ich in einem Tabbl. getrennt die div. Ereignisse festhalten möchte pro
Spieler ( wieviel Kallen hat User1 im Jahr beworfen )
Wer kann mir helfen?
Viel Ahnung von VBA habe ich nicht nur soviel wie die einzelnen Beiträge (auch an mich )
hier erklären und diverse Code die hier bearbeitet oder auch erstellt wurden
habe ich für meine Zwecke abgekupfert.
Anbei meine Tabelle, startet mit Gruß-MSGBox, danach mit AnfangsUserform
https://www.herber.de/bbs/user/69838.xls
Gruß an alle FrankA.
AW: cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
02.06.2010 08:12:19
Oberschlumpf
Hi Frank
Sorry, ich verstehe kein Wort.
a) dein Code läuft auf meinem PC nicht fehlerfrei durch
b) sind es zu viele Fragen/Wünsche auf einmal
c) ich habe vom Kegeln keine Ahnung
d) ist es, wie du selbst schreibst, tatsächlich zu unübersichtlich
Ich glaube, bin mir da aber auch nicht sicher, dass du vllt besser Lösungsideen erhältst, wenn du nach und nach jedes Problem einzeln "vorstellst".
Damit meine ich:
Erstell für jedes Problem eine eigene Bsp-Datei und zeig sie hier und stell dazu deine Fragen (einzeln).
Erst, wenn ein Teilproblem gelöst ist, bau die Lösung in deine Datei ein, und stell dann die Fragen zum nächsten Problem.
Oder vllt hast du ja Glück, und jemand anderes kann dir jetzt schon helfen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
02.06.2010 13:43:25
fcs
Hallo Frank,
dein Engagement, die gewünschten Funktionen per Userformulare umzusetzen, in allen Ehren, aber für einen VBA-Anfänger ist das schon extrem ambitioniert.
Leider macht es auch keinen Spaß Unterstützung zu leisten, wenn zuviele Baustellen offen sind und bei fast jeder Aktion der VBA-Editor mit einer Fehlermeldung stoppt.
Kümmer dich bei den Formularen erst um das wesentliche.
Schnickschnack, wie das ständige Aktualisieren der Zeitanzeige kann man immer noch einbauen.
Ich würde an deiner Stelle das Ganze in folgender Form vereinfachen:
1 Ein Tabellenblatt in dem die Eingaben des jeweiligen Kegelabends/Wettkampftages per Userform gemacht werden und in dem die Auswerteberechnungen erfolgen. Das wäre dein jetziges Blatt Eingabeliste. Für jeden User/Kegler gibt es eine Eingabezeile. Einfacher wäre es hier komplett auf das Userform zu verzichten und die Eingaben direkt im Tabellenblatt zu machen
2 Ein zweites Tabellenblatt in dem die relevanten Eingaben/Ergebnisse aller Wettkampftage per Makro eingetragen werden.
3 Drittes/Weitere Tabellenblatt mit den statistischen Auswertungen z.B. Pivottabellenberichte
4 Das Userform1 wird nicht mit Multipage-Elementen bestückt, sondern als "einfaches" Formular eingerichtet. Im UF wird dann durch die Zeilen der Tabelle gescrollt und die Daten jeweils aus der Tabelle eingelesen bzw. in die Tabelle geschrieben. Das UF wird so einfacher in der Struktur und Handhabung.
Antworten soweit möglich:
Wie beim Königskegeln die Kegeldaten aufnehmen?
Wodurch unterscheidet sich das Königskegeln vom normalen Wetkampf?
Ansten zusatzspalte in der der Königsstatus eingetragen wird. Diesen Status dann in den Berechnungen einfliessen lassen.
Wie kann ich das Resultat umstellen, so das die Berechnung bei den Verlierern erfolgt ?
In o.g. Spalte den Wert auf WAHR prüfen , wenn nicht WAHR, dann 5 EUR löhnen.
Wenn es geht soll direkt eine Berechnung erfolgen welcher die/der Eintragende im Label "Zu bezahlen"
ersehen kann, bevor Sie/Er in der Textbox "Summe ges.:" den gegebenen Betrag einfügt.

Da ja z.T. alle Eingaben abgeschlossen sein müssen, bevor der Endbetrag ermittelt werden kann, macht dies wenig Sinn.
.... soll irgendwo der Durchschnitt für die Nichtanwesenden angezeigt werden am besten direkt beim Kegler,Berechnung es möglich nach Abschluss aller Eingaben, also unmittelbar vor dem Speichern, also muss für jeden Nicht-Anwesenden auch eine Tabellenzeile geführt werden.
allerdings unterhalb der Anw. mit gleichem Datum?
Warum unnötig kompliziert? Jeder Spieler bekommt seine feste Zeile im Eingabeblatt, das vermeidet viele Komplikationen.
  • Zudem habe ich beim Durchspielen verschiedener Funktionen bemerkt das im Hintergrund VBA
    noch am laufen ist, wenn ich auf den Abbrechen "Commandbutton400" klicke, wie ist dieser
    Zustand abzustellen?

  • Das Problem ist die Uhrzeitdarstellung im UF. Was man einschaltet (passiert in der Userform_Activate-Prozedur) muss man auch wieder abschalten.
    Private Sub CommandButton400_Click()
    Bol = False
    Me.Hide
    End Sub
    

    Über die Button "Nächster Kegler" lasse ich die Daten direkt im Tabellenblatt ablegen,
    welches dann irgendwann unentlich lang würde.

    Konfiguration wie oben beschrieben - für jeden User werden die Daten in eien bestimmte Zeile geschrieben.
    Wäre es sinnvoll, jedes Kegeldatum in ein seperates Tabellenblatt anzulegen,
    Nicht besonders sinnvoll. Daten könnte man zu not aus der gesamtliste extrahieren.
    da ich in einem Tabbl. getrennt die div. Ereignisse festhalten möchte pro
    Spieler ( wieviel Kallen hat User1 im Jahr beworfen )

    In dies Tabelle sollten dann alle relevanten Eingaben und ggf. auch Rechenergebnisse eingetragen werden für Statistik.
    Das ist dann aber erst die Sahne auf den Kuchen, nachdem die Eingabe ins UF reibungslos funktioniert.
    Gruß
    Franz
    Anzeige
    Dickes Lob an die Helfenden Oberschlumpf & fcs
    02.06.2010 19:40:33
    FrankA.
    Hallo Ihr Antworter/Zeitnehmende
    Das ambitionierte Handeln ist bei mir irgendwie mein negatives Steckenpferd
    Was nicht gleich fluppt, soll dann doch irgendwie fluppen, egal wie ( schmunzeldes Ego ).
    Nun gut habe es mit Tabellenblätter durchexerziert in denke mal für mich alle Richtungen durchprobiert.
    Der sinnigste Weg erschien mir es über UF's zu modellieren, was ja in der o.g. Datei zu ersehen ist.
    Stunde um Stunde bin ich am grübeln lesen und dann mit paste and copy die div. Vorschlagsdateien zusammen zu knüpfen.
    Nun, da ihr mir ein wenig mein Ambitionsgeist gestutzt habt, wie kleine Beispiele stricken wenn alles in irgend einer Form zum Gesamt-Puzzle führt.
    Klartext - da ich nicht der Kassenbuchführer bin, wollte ich Ihm eine Erleichterung geben mit den UF's schnell und effizent die Euro.-; Punktbeträge mit Faktorwert in richitger Reihenfolge und auch Berechnung zu bringen.
    Das UF 1 soll schlicht und einfach, die am Abend gekommenen Kegler erfassen, wie auch das was Sie an Spielen/Punkten verloren haben in UF 2 zu dokumentieren, um am Schluss es so zu erstellen das man ersehen kann was wer in welchem Spiel erkegelt oder auch verloren hat.
    Wenn man die Struktur in einem Tabellenblatt klarer erkennen könnte ( Ihr Helfende ) wäre es dann besser nachzuvollziehen, was gewünscht/erdacht oder umsetzbar ist/wäre ?
    Großes dickes Lob an Euch Helfende, bin mit meinem kleinem Sachverstand VBAtechnisch irgendwie auch schon ein wenig gewachsen.
    Diese kreative Richtung Excel/Access/VBA lässt einen ( Frickler/Handwerk/Gedanken ) nicht so schnell los.
    Mit mitte Neunzig +1 wähne ich mich noch nicht zum Sesselhocker nach getaner Schicht.... lol ;-)
    Nochmals vielen lieben Dank der Hilfe die ich hier erfahren darf
    Anzeige
    AW: Dickes Lob an die Helfenden Oberschlumpf & fcs
    03.06.2010 14:50:25
    fcs
    Hallo Frank,
    bevor ich mich jetzt ins Freie in den Sonnenschein stürze hab ich deine Datei mal in eine nach meiner Auffassung gut anwendbare Form gebracht.
    https://www.herber.de/bbs/user/69875.xls
    Vorsicht beim Löschen/Einfügen/Verschieben von von Zeilen/Spalten. Die Makros greifen vielfach über die Spalten/Zeilennummern auf Daten in den Tabellen zu. ggf. muss du Makros dann anpassen.
    Gruß
    Franz
    Dickes Lob an den Helfenden fcs
    03.06.2010 18:12:59
    FrankA.
    Hallo Franz und andere
    Mensch das sieht ja formidabel aus
    Hoffe die Stunden vor meiner Arbeit haben dich nicht zuviel deiner Zeit gekostet, das so umzustricken.
    Hut ab mit tiefer Verbeugung meinerseits, habe jetzt ein wenig zu tun die Realdaten einzupflegen.
    Melde mich wenn es noch ein oder zwei Probleme geben sollte.
    Das Forum ist ( wie Hansi sagte springender Weise ) " Einfach Spitze "
    Der nächste Kegelabend kann kommen!!! ;-)
    P.s. Sind P.N. auch statthaft hier im Forum, auch wenn es der Allgemeinheit Probleme zu lösen nicht dienlich ist
    Please give me Feedback, Bitte gebt mir Rückmeldung
    Tausend Dank
    Anzeige
    AW: Danke für das Lob
    04.06.2010 08:55:38
    fcs
    Hallo Frank,
    P.s. Sind P.N. auch statthaft hier im Forum, auch wenn es der Allgemeinheit Probleme zu lösen nicht dienlich ist
    Please give me Feedback, Bitte gebt mir Rückmeldung
    Tausend Dank

    P.N. im eigentlichen Sinne sind hier nicht üblich - im wesentlichen geht es hier ja um Fragestellungen rund um Excel. In soweit können hier auch weitere Infos zu deinem Problem ausgetauscht werden. Bei weiteren Fragen dann den Betreff bitte anpassen, damit Archiv-Suche später sinnvoll möglich ist.
    Du kannst mich aber gerne bei weiteren Fragestellungen zu der Datei via E-Mail kontaktieren. Adresse findest du unter
    Forums-Seiten --&gt Profile --&gt Profilliste
    Name: fcs
    Gruß
    Franz
    Anzeige
    cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
    04.06.2010 21:22:30
    FrankA.
    Hallo
    wünsche ein sonnigen Wochenendstart ( mit Angrillen Fassanstich Chillen usw. ) ;-)
    ein kleiner Fehler in der Abfolge ist mir unterlaufen.
    Nehmen wir an es ist Königskegeln angesagt,
    somit wäre es toll wenn bei Auswahl der anwesenden Kegler
    zuerst die Checkbox "Königspartie" aktiviert werden muss um
    dann im nächsten UF das Königspaar bestätigt wird.
    Um die weitere Berechnung schon bei der Eingabe der
    restlichen Werte dieser zu berechnende Wert mit hinzu addiert wird.
    Bei der jetzigen Form wird das was eingegeben wird zur Summe addiert
    nicht aber wenn die letzten Kegler die K.p. gewonnen haben.
    Bei Betrachtung der Summen und was gezahlt wurde,
    im Tabbl. "AlleDaten", wird dieser Fehler erst sichtbar
    hier noch mal die Datei
    https://www.herber.de/bbs/user/69875.xls
    + Fehlerdarstellungsbilddatei oder wie es sein könnte
    https://www.herber.de/bbs/user/69906.xls
    Ginge es diesen Zwischenschritt mit zu integrieren?
    Gruß FrankA.
    Anzeige
    AW: cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
    06.06.2010 15:51:15
    fcs
    Hallo Frank,
    hier die Datei mit optionalem Zwischen-Userform bei Königspartie.
    https://www.herber.de/bbs/user/69922.xls
    Gruß
    Franz

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige