Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Register/Multipage optisch verändern?

Register/Multipage optisch verändern?
29.09.2015 10:26:35
Tobias
Hallo Forum,
kurz zu meiner Person. Ich heiße Tobias, bin 34 Jahre alt und habe mittlerweile einiges mit Excel gearbeitet. VBA verwende ich, programmiere m.E. etwas hemdsärmelig, versuche dies jedoch gerade zu verbessern.
Momentan würde ich gerne das Aussehen eines Registers/Multipage in einer Userform verbessern. Eine schöne Erscheinung habe ich hier gefunden:
https://www.sophos.com/de-de/medialibrary/Images/Content/News%20and%20Trends/figure%201.png?la=de-DE?w=469&h=461&as=1
Ist soetwas mit Excel VBA darstellbar? Hätte jemand einen Tipp für mich?
Im Voraus vielen Dank!
Grüße
Tobias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja ist so ähnlich machbar
29.09.2015 10:35:34
Matthias
Willkommen im Forum, Tobias
Das könnte man mit einem Userform und diversen anderen Objekten, wie Frames, Checkbox, Buttons
usw. realisieren. Nicht genauso, aber ähnlich aufbauen kann man das schon.
Gruß Matthias

Ja ist so ähnlich machbar
29.09.2015 10:35:55
Matthias
Willkommen im Forum, Tobias
Das könnte man mit einem Userform und diversen anderen Objekten, wie Frames, Checkbox, Buttons
usw. realisieren. Nicht genauso, aber ähnlich aufbauen kann man das schon.
Gruß Matthias

AW: Ja ist so ähnlich machbar
29.09.2015 10:42:06
Tobias
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Meinst Du, dass dann die Frames mit Anklicken der Icons ein- bzw. ausgeblendet werden und damit ein Seitenumschalten simuliert wird?
Grüße
Tobias

Anzeige
AW: Register/Multipage optisch verändern?
29.09.2015 10:42:52
Daniel
Hi
mir ist jetzt keine Möglichkeit bekannt, die Register der Multipage mit Grafiken zu hinterlegen.
aber du kannst so vorgehen:
- erstellst die Multipage und blende die Register aus (Eigenschaft Style = 2-fmTabStyleNone)
- füge die Symbole als Bilder ein (Hintergrundbild in einem Label/Commandbutton oder als Image-Control)- Im Click-Event dieser "Buttons" blätterst du auf die entsprechende Seite der Multipage, in dem du den .Value-Wert der Multipage setzt (Multipage1.Value = 0 zeigt das erste Register der Multipage an)
ist zwar ein bisschen Aufwand, aber so eine Darstellung sollte prinzipell möglich sein.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Register/Multipage optisch verändern?
29.09.2015 10:53:33
Tobias
Hallo Daniel,
hört sich schon gut an und wäre ein durchaus vertretbarer Aufwand für die "Verschönerung". Vielen Dank für den Tipp!
Grüße
Tobias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige