Register/Multipage optisch verändern?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Register/Multipage optisch verändern?
von: Tobias Jung
Geschrieben am: 29.09.2015 10:26:35

Hallo Forum,
kurz zu meiner Person. Ich heiße Tobias, bin 34 Jahre alt und habe mittlerweile einiges mit Excel gearbeitet. VBA verwende ich, programmiere m.E. etwas hemdsärmelig, versuche dies jedoch gerade zu verbessern.
Momentan würde ich gerne das Aussehen eines Registers/Multipage in einer Userform verbessern. Eine schöne Erscheinung habe ich hier gefunden:
https://www.sophos.com/de-de/medialibrary/Images/Content/News%20and%20Trends/figure%201.png?la=de-DE?w=469&h=461&as=1
Ist soetwas mit Excel VBA darstellbar? Hätte jemand einen Tipp für mich?
Im Voraus vielen Dank!
Grüße
Tobias

Bild

Betrifft: Ja ist so ähnlich machbar
von: Matthias L
Geschrieben am: 29.09.2015 10:35:34
Willkommen im Forum, Tobias
Das könnte man mit einem Userform und diversen anderen Objekten, wie Frames, Checkbox, Buttons
usw. realisieren. Nicht genauso, aber ähnlich aufbauen kann man das schon.
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: Ja ist so ähnlich machbar
von: Matthias L
Geschrieben am: 29.09.2015 10:35:55
Willkommen im Forum, Tobias
Das könnte man mit einem Userform und diversen anderen Objekten, wie Frames, Checkbox, Buttons
usw. realisieren. Nicht genauso, aber ähnlich aufbauen kann man das schon.
Gruß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Ja ist so ähnlich machbar
von: Tobias Jung
Geschrieben am: 29.09.2015 10:42:06
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Meinst Du, dass dann die Frames mit Anklicken der Icons ein- bzw. ausgeblendet werden und damit ein Seitenumschalten simuliert wird?
Grüße
Tobias

Bild

Betrifft: AW: Register/Multipage optisch verändern?
von: Daniel
Geschrieben am: 29.09.2015 10:42:52
Hi
mir ist jetzt keine Möglichkeit bekannt, die Register der Multipage mit Grafiken zu hinterlegen.
aber du kannst so vorgehen:
- erstellst die Multipage und blende die Register aus (Eigenschaft Style = 2-fmTabStyleNone)
- füge die Symbole als Bilder ein (Hintergrundbild in einem Label/Commandbutton oder als Image-Control)- Im Click-Event dieser "Buttons" blätterst du auf die entsprechende Seite der Multipage, in dem du den .Value-Wert der Multipage setzt (Multipage1.Value = 0 zeigt das erste Register der Multipage an)
ist zwar ein bisschen Aufwand, aber so eine Darstellung sollte prinzipell möglich sein.
Gruss Daniel

Bild

Betrifft: AW: Register/Multipage optisch verändern?
von: Tobias Jung
Geschrieben am: 29.09.2015 10:53:33
Hallo Daniel,
hört sich schon gut an und wäre ein durchaus vertretbarer Aufwand für die "Verschönerung". Vielen Dank für den Tipp!
Grüße
Tobias

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Register/Multipage optisch verändern? "