Herbers Excel-Forum - das Archiv

Objekte auf Multipages unsichtbar stellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label MultiPage TextBox UserForm
Bild

Betrifft: Objekte auf Multipages unsichtbar stellen
von: Vliegen

Geschrieben am: 08.03.2005 19:39:26
Hallo allesamt,
Ich weiss dass man in einer Userform Objekt unsichtbar oder sichtbar stellen kann über die Eigenschaft visible (true oder false).
Beispiel bei der Initialisierung einer Userform
UserForm1.TextBox1.visible = false
Jetzt meine Frage :
Wieso klappt das gleiche nicht mit wenn sich die Objekte (Textbox oder Label) innerhalb eines Multipages auf der Userform befinden ? Und wie muss ich das dann machen ?
Danke für die Hilfe.
François
Bild

Betrifft: AW: Wieso? geht doch! - o.T.
von: Matthias G
Geschrieben am: 08.03.2005 19:44:51
-
Bild

Betrifft: AW: Wieso? geht doch! - o.T.
von: Vliegen
Geschrieben am: 08.03.2005 19:55:36
Stimmt es scheint in einer Probedatei zu laufen aber in meiner Anwendung noch nicht.
Offensichtlich ein anderes Problem.
Trotzdem Danke
Bild

Betrifft: AW: Objekte auf Multipages unsichtbar stellen
von: Josef Ehrensberger

Geschrieben am: 08.03.2005 19:48:31
Hallo Francois!
Du musst nur richtig referenzieren, dann geht's!
MultiPage1.Pages(0).TextBox1.Visible = False
MultiPage1.Pages(1).TextBox3.Visible = False


Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild

Betrifft: AW: Objekte auf Multipages unsichtbar stellen
von: Matthias G
Geschrieben am: 08.03.2005 19:59:34
Hallo Sepp,
muss das sein?
Ein Userform lässt doch nicht Controls mit gleichem Namen zu, nur weil sie auf verschiedenen Pages liegen.
Meiner Meinung nach reicht ein Me.Textbox1.
Gruß Matthias
Bild

Betrifft: @Matthias! Warum......
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.03.2005 20:17:10
....einfach, wenn es auch kompliziert geht;-))
Hallo Matthias!
Hab wohl mal zu quer gedacht!

Gruß Sepp
Bild

Betrifft: AW: Objekte auf Multipages unsichtbar stellen
von: Vliegen

Geschrieben am: 08.03.2005 20:18:16
Danke,
Klappt.
Warum der Editor bei einem Label vor dem .visible eine Leerstelle einbaut über die er dann bei Kompilieren selbst stolpert ist erstaunlich, aber Hauptsache es läuft und man weiss wie.
Me.Objekt reicht übrigens.
Danke
Bild

Betrifft: AW: Objekte auf Multipages unsichtbar stellen
von: Vliegen

Geschrieben am: 08.03.2005 20:00:35
Mit einer TextBox klappte es wie gesagt.
Leider klappte es mit einem Label noch nicht.
Erhalte dann die Mitteilung
"Unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Verweis"
Aber ich bin der Sache auf die Schliche gekommen. Es war vor .visible eine Leerstelle zuviel
Dachte nicht dass der Editor das nicht selber verbessert. Aber Hauptsache es läuft jetzt.
Trotzdem allen für die Mühe vielen Dank.
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Objekte auf Multipages unsichtbar stellen"
UserForm-ComboBoxes als Collection-Objekte ansprechen Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen
Automatisch Sicherungsdatei erstellen Adressdaten der aktiven Zelle über VBA feststellen
Fundstellen in UserForm listen Eigene Menüleiste mit Untermenüs erstellen
Arbeitsmappen-History erstellen Spielpaarungen zusammenstellen
Per VBA einen Verweis zu einer *.DLL erstellen Spracheinstellung der Excel-Anwendung feststellen