Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Eingabemeldungen unsichtbar machen/ sperren

Betrifft: Eingabemeldungen unsichtbar machen/ sperren von: Vat
Geschrieben am: 15.08.2014 08:46:25

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, „Eingabemeldungen“ (Daten / Gültigkeit / Eingabemeldung) nur für mich sichtbar zu machen.
Im Klartext: wenn ich in die Zelle klicke, möchte ich die Eingabemeldung sehen. Wenn andere Benutzer in der Tabelle arbeiten und in die Zelle klicken, soll nichts erscheinen.

Eventuell kann man das per VBA, über den User, realisieren oder irgendwie die Eingabemeldungen sperren. Oder es gibt einen gänzlich anderen Ansatzpunkt.

Kommentare möchte ich auf keinen Fall verwenden.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße
Vat

  

Betrifft: AW: Eingabemeldungen unsichtbar machen/ sperren von: fcs
Geschrieben am: 16.08.2014 15:28:01

Hallo Vat,

meines Wissens gibt es keine Möglichkeit diese Einstellungen userabhängig zu steuern.

Folgendes wäre möglich:
Du richtest die Datengültigkeitsprüfungen ein, die Option zur Anzeige der Eingabemeldungen wird aber deaktiviert (Checkbox).
Per Makro wird dann gesteuert, dass für bestimmte User die Eingabemeldungen in einem Userform angezeigt werden, wenn Zellen mit Datengültigkeitsprüfung selektiert werden.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/92148.xlsm

Den Code unter "DieseArbeitsmappe" kannst du in deine Datei kopieren, das Userform per Drag&Drop in deine Datei kopieren. Im Code musst du dann noch den/die Usernamen in der Case-Zeile anpassen.
Das VBA-Projekt musst dann per Kennwort geschützt werden (im VBA-Editor via Menü Extras--Eigenschaft VBA-Projekt...--Register Schutz), wenn die anderen Anwender dieses nicht einsehen/ändern können sollen.

Gruß
Franz