Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Options-Buttons überprüfen

Options-Buttons überprüfen
15.08.2014 08:48:35
Hendrik
Hallo zusammen,
ich habe in einem Userform eine Reihe von Options-Buttons. Abhängig davon, welcher aktiviert ist, sollen Reiter einer Multiseite im gleichen Userform aktiviert/deaktiviert werden. Somit habe ich für jeden Options-Button diesen Code zum Aufruf der Prozedur reiterAktivieren.

Private Sub optSQL_Change()
Call reiterAktivieren
End Sub
In reiterAktivieren steht genau die beschriebene Logik.
Private Sub reiterAktivieren()
If optWertebereich.Value = True Then
MultiPage1.Pages(1).Enabled = True
MultiPage1.Pages(2).Enabled = True
MultiPage1.Pages(3).Enabled = False
ElseIf optTabellenvergleich.Value = True Then
MultiPage1.Pages(1).Enabled = False
MultiPage1.Pages(2).Enabled = False
MultiPage1.Pages(3).Enabled = True
ElseIf optStandabfrage.Value = True Then
MultiPage1.Pages(1).Enabled = False
MultiPage1.Pages(2).Enabled = False
MultiPage1.Pages(3).Enabled = False
ElseIf optSQL.Value = True Then
MultiPage1.Pages(1).Enabled = False
MultiPage1.Pages(2).Enabled = False
MultiPage1.Pages(3).Enabled = False
End If
End Sub
Das funktioniert auch, wenn der Anwender die Options-Buttons nutzt. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen ich automatisch aufgrund eines anderen Eriegnisses den Status eines Options-Buttons setze. Ich dachte nun, dass auch dann das Change()-Ereignis ausgeführt und die Multiseiten gesteuert werden. Dem ist aber nicht so. Was mache ich falsch?
Danke und Grüße
Hendrik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Options-Buttons überprüfen
15.08.2014 09:00:11
Daniel
Hi
Probiere mal, ob hierfür das Click-event des Optionbuttons nicht das geeignetere ist.
Ansonsten kannst du ja, wenn du den Optionbutten per Code änderst, als nächsten Programmschritt dieses Makro aufrufen, wenn es über die Automatik nicht klappt.
Gruß Daniel

AW: Options-Buttons überprüfen
15.08.2014 09:28:25
Hendrik
Hallo Daniel,
danke für den Hinweis, manchmal muss man nur drüber reden.
Da auch click nicht klappt, rufe ich reiterAktivieren jetzt einfach immer nochmal im automatisierten Prozess auf.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige