Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte sichtbare zelle in einem Bereich ermitteln

letzte sichtbare zelle in einem Bereich ermitteln
26.10.2018 13:03:42
Roland
Hallo, ich stehe wieder mal auf den Schlauch und brauche eure Hilfe!
ich habe schon alle möglichen Lösungen hier im Forum versucht aber noch nichts passendes gefunden. Hier mein Problem:
Ich habe einen Zellbereich, sagen wir mal von A1:G5000 in diesem Bereich sind aber willkürlich durch den Befehl GRUPPIEREN einzelne Zeilen ausgeblendet.
Mit der Matrix-Formel:
{="A1:I"&MAX(NICHT(ISTLEER(INDIREKT(P5&"1"):INDIREKT(P5&"5000")))*ZEILE(INDIREKT("1:5000")) +WENN(P5="a";1;0)) }
kann ich, je nach Buchstabe (A,B,C,D,....) in der Zelle P5, diesen Bereich durchsuchen und die letzte beschriftete Zelle in der entsprechenden Spalte finden.
Durch diese Formel wird mir dann der entsprechende Bereich dargestellt.
Diese Formel liefert jedoch immer die letzte beschriftete Zeile egal ob unsichtbar oder sichtbar.
Wie kann ich es schaffen, dass nur die letzte sichtbare (nicht ausgeblendete) Zeile ermittelt wird?
Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
TEILERGEBNIS oder AGGREGAT
26.10.2018 13:29:42
lupo1
AW: letzte sichtbare zelle in einem Bereich ermitteln
26.10.2018 14:33:33
Roland
Hallo Lupo1
Danke für die kurze Info.
Mit Teilergebnis bin ich auf keinen grünen Zeig gekommen und mit Aggregat komme ich auch nicht wirklich weiter, weil ich kein "Excelprofi" bin. Könntest du mir bitte erklären wie ich das in der Formel anwenden kann.
Danke!
AW: letzte sichtbare zelle in einem Bereich ermitteln
26.10.2018 18:26:18
onur
=MAX(TEILERGEBNIS(103;A5:A87);TEILERGEBNIS(103;B5:B87);TEILERGEBNIS(103;C5:C87))
Wenn Du in A5:C87 die Zeilen zählen willst, wo NICHT alle drei Spalten einer Zeile leer sind.
Du müsstest dann natürlich 4 dazu addieren, wenn du die letzte Zeile haben willst.
Wenn die erste beschriebene Zeile bei 2 anfängt, natürlich die Formel auf A2:AXYZ umändern und eine 1 dazu addieren.
Für mehr Spalten natürlich die Formel "verlängern".
Wenn gewährleistet ist, dass gar keine leere Zellen in der Spalte auftauchen, reicht auch nur:
=TEILERGEBNIS(103;A5:A87).
Anzeige
AW: letzte sichtbare zelle in einem Bereich ermitteln
26.10.2018 20:13:33
Roland
Hallo onur,
erstmal Danke!
die Formel funktioniert zwar prinzipjell wenn alle Zellen einer Spalte Text enthalten, wenn aber dazwischen Zellen sind, die leer sind,(da darf ich auch nichts reinschreiben) verzählt sich die Formel-
Ich müsste aber die letzte Zelle, die Text enthält und sichtbar ist wissen.
Du hast es leichter, wenn Du mit einer Hilfsspalte
27.10.2018 09:15:35
lupo1
autofilterst, anstelle Zeilen auf andere Weise (direkter Autofilter oder manuelles oder VBA-gesteuertes Ausblenden) auszublenden.
Denn dann kannst Du diese Hilfsspalte mit einbinden, und das ganze sehr elegant mit einem Rückwärtsverweis lösen, da die Hilfsspalte die Ausblendeinfo trägt.
Das ist die gleiche Logik wie die, dass man niemals eine bedingte Formatierung auswertet, sondern immer diese einen Zell-Inhalt, so dass man mit einer anderen Massnahme auch den Zellinhalt auswertet.
Ich habe drei GmbH's untereinander in einer Bilanz. Die toggle ich nacheinander mit einem Shortcut, und mit einem anderen Shortcut toggle ich die gewählte GmbH durch "Bearbeitungsmodus", "Druckmodus Bilanz und GuV" und "Druckmodus Erleäuterungsteil". Das läuft alles über Hilfsspalte und lässt sich total granular steuern.
Anzeige
AW: Du hast es leichter, wenn Du mit einer Hilfsspalte
27.10.2018 14:30:59
Roland
Hallo Lupo1,
das ist in diesem Fall relativ umständlich, weil ich nicht alleine die Tabelle bediene.
Gibt es vielleicht einen Ansatz, das mit einem Makro zu lösen, denn ich muss nicht permanet das Ergebnis wissen und könnte das so auf Knopfdruck erzeugen...
Danke für jeden Hinweis...
Warte auf neopa ... der nimmt AGGREGAT, ...
27.10.2018 14:56:28
lupo1
... welches im Gegensatz zu TEILERGEBNIS auch Berechnungen als Argument zulässt.
AW: Warte auf neopa ... der nimmt AGGREGAT, ...
01.11.2018 11:18:42
Roland
Hallo liebe Mitstreiter,
leider ist meine Anfrage bisher ohne wirklichen Erfolg geblieben, deshalb bitte ich nochmals um Hilfe.
Meine Frage vereinfacht:
Wie kann ich die letzte sichtbare Zelle in einer Spalte ermitteln, in der ein Wert steht.
Ausgeblendete und leere Zellen sollen dabei nicht berücksichtigt werden.
Danke für jede Hilfe
Anzeige
letzte sichtbare Zelle mit Wert
01.11.2018 22:21:19
Josef
Hallo Roland
Dieser Thread wird in Kürze im Archiv landen und dann sind keine Antworten mehr möglich.
Wenn du eine Lösung möchtest, solltest du eine neue Anfrage starten und dort gleich eine Beispielmappe hochladen. Keiner kann eine so komplexe Formel aus dem Ärmel schütteln. Für eine funktionierende Lösung brauchen auch die Excel-Spezialisten eine Testdatei und diese ist doch sicher bei dir schon vorhanden.
Gruss Sepp

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige