Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addin "unsichtbare Daten" Pt. 2

Addin "unsichtbare Daten" Pt. 2
04.06.2013 11:15:16
Jackd
Hallo Rudi, Mumpel, Luc und alle die mir bis hier her bereits geholfen haben..
Ich bräuchte nochmal hilfe mit dem Umgang.
Ich hab jetzt Rudis Vorschlag mit der IsAddin Eigenschaft umgesetzt.
Nun habe ich die Möglichkeit die Tabellen zu bearbeiten.
Nur wie nun weiter.
Also wie kann ich SINNVOLL die Daten einlesen und weiterverarbeiten.
Der Sverweis dürfte dass ja nicht sein (sinnvoll)
Schleifen dürften bei Größeren Mengen ja auch nicht zielführend sein?
Wie bekomm ich es also hin, dass analog des sverweis die Spalten der Zusammenfassung füllen kann oder kann man das gar ganz anders lösen?
Grüße
& Thanks in advance

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addin "unsichtbare Daten" Pt. 2
04.06.2013 11:20:02
Rudi
Hallo,
Der Sverweis dürfte dass ja nicht sein (sinnvoll)
Warum nicht?
Daten per SVerweis in die Zusammenfassung einlesen und anschließend per Copy/Pastespecial in Werte umwandeln. Sonst braucht der Empfänger das AddIn.
Gruß
Rudi

AW: Addin "unsichtbare Daten" Pt. 2
04.06.2013 11:28:43
Jackd
Hallo Rudi..
Vielen DAnk für die schnelle Antwort.
Nun, wenn ich die Eigenschaft aus Addin= True gesetzt hab, kann er die Werte ja nicht Verwenden.
In einem Einfachen Versuch mir den Wert mit einer MSG box auszugeben
MsgBox Worksheets("Anlass").Cells(1, 1).value
(IsAddin = True)
Kommt "Die Methode 'Worksheets' für das Objekt_Global fehlgeschlagen"
Bei (IsAddin = False) wiederum geht es .....
Mein Problem ist also, wie komm ich an die Daten?
Und, Sinn und zweck der aktion ist, dass (irgendwann mal) das Addin weiter gegeben werden kann damit andere Leute die Auswertung auch machen können. Die sollen dann aber nicht mit den Hilfstabellen verwirrt werden.
ABER, sie sollen ohne Addin auch ganz normal die Daten sehen können.
Ich bin heut vollkommen planlos wie ich weiter vorgehen kann
Daher vielen Dank für deine Hilfe
Grüße
Grüße

Anzeige
Tante Google
04.06.2013 11:35:11
Jackd
hat mir bei der Lösung des Global-Problems geholfen.
Macht natürlich auch Sinn mit Thisworkbook aus das MakroWorkbook zu referenzieren.
=)
Nichtsdestotrotz wär ich über einen Vorschlag zum DAtenhandling glücklich
Grüße

AW: Tante Google
04.06.2013 11:44:55
Rudi
Hallo,
Macht natürlich auch Sinn mit Thisworkbook aus das MakroWorkbook zu referenzieren.
Einfacher ist aber, den Codenamen der Tabelle sinnvoll anzupassen und damit zu arbeiten. Dann musst du nicht mit Thisworkbook referenzieren.
z.B. Codename von Worksheets("Anlass")= tabAnlass
MsgBox tabAnlass.Cells(1, 1).value
Gruß
Rudi

Anzeige
Das ist ....
04.06.2013 13:06:17
Jackd
natürlich viel Cleverer Rudi.
Danke dafür..
Hättest du noch ne Idee fürs DAtenhandling?
Grüße

AW: Das ist ....
04.06.2013 13:14:29
Rudi
Hallo,
Hättest du noch ne Idee fürs DAtenhandling?
Ich dachte, es sei schon alles gesagt.
Was willst du genau?
Gruß
Rudi

AW: Das ist ....
04.06.2013 13:22:52
Jackd
Hallo Rudi,
ja manchmal seh ich bei mir selber nicht mehr durch =)
Es geht darum wie ich strategisch günstig mit den Daten umgehe.
Aktuell versuch ich mich an einen globalen Array (was zu beginn der Session eingelesen wird)
und im nächsten schritt versuch ich quasi den match herzustellen
Also quasi liess Daten aus Spalte A in ein Array, match das mit dem Globalen Array und Trag die 2.Spalte des globalen Array in die Spalte B ein ..
Keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen will, aber vielleicht klappt es ja.
Oder gibt es einen cleveren Weg?
Grüße

Anzeige
AW: Das ist ....
04.06.2013 13:35:53
Rudi
Hallo,
Aktuell versuch ich mich an einen globalen Array (was zu beginn der Session eingelesen wird)
woher? Aus einem Blatt?
Dann bleib beim Blatt und lies Spalte 2 mit Application.Vlookup() aus.
Application.Vlookup() vs. WorksheetFunction.Vlookup():
Appl. gibt bei nichtfund einen Fehler zurück, während WsFu einen Laufzeitfehler (die vlookup-eigenschaft kann nicht zugeordnet werden) erzeugt.
Gruß
Rudi

AW: Das ist ....
04.06.2013 13:39:36
Jackd
Okay..
Vielen Dank Rudi.
Da bin ich ja froh dass du mich gleich am anfang vom Holzweg abgehalten hast =)
Ich Dachte man könnte das über array schneller lösen
Bis dahin vielen DAnk und bis später =)
Grüße

Anzeige
Holzweg
04.06.2013 13:44:03
Rudi
Hallo,
die integrierten Funktionen sind i.d.R. am schnellsten.
Gruß
Rudi

Quasi so..
04.06.2013 14:07:39
Jackd

For Lauf = 1 To i
.Cells(Lauf, 12).value = Application.VLookup(.Cells(Lauf, 12).value, tabAnlass.Columns("A:B"),  _
2, False)
Next Lauf
Oder?
Ich find des schon langsam, und dass obwohl ich bei diesem Datensatz gerade mal 6000 Datensätze hab
..
Grüße

AW: Quasi so..
04.06.2013 14:26:47
Rudi
Hallo,
6000 Zellen zu füllen braucht halt seine Zeit. In dem Fall erst in ein Array schreiben und dann in die Tabelle.
Dim Lauf as long, arrTmp()
ReDim arrTmp(1 to i, 1 to 1)
For Lauf = 1 To i
arrTmp(Lauf ,1) = Application.VLookup(.Cells(Lauf, 12).value, tabAnlass.Columns("A:B"),  _
2, False)
Next Lauf
.Cells(1,12).resize(i)=arrTmp
'....

Du kannst dir auch ein mehrspaltiges Array bauen, das füllen und auf einen Rutsch in die Tabelle schreiben.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Quasi so..
04.06.2013 14:44:27
Jackd
So kann man es natürlich auch machen .. =)
Kann ich die #NV irgendwie abfangen?
Ich habs probiert mit
If Application.VLookup(.Cells(Lauf, 12).value, tabAnlass.Columns("A:B"), 2, False) = "#NV" Then
Was allerdings keinen Erfolg gebracht hat.. ?
Grüße

Peinlich
04.06.2013 15:22:12
Jackd
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... müssen
Danke dir Case
Grüße

AW: Quasi so..
04.06.2013 15:20:40
Rudi
Hallo,
If IsError(Application.VLookup(.Cells(Lauf, 12).value, tabAnlass.Columns("A:B"), 2, False)) Then
Gruß
Rudi

AW: Quasi so..
04.06.2013 15:22:43
Jackd
Dank auch dir Rudi
Grüße

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige