Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Arbeitsbereich nur noch zu 1/7 sichtbar

Betrifft: Arbeitsbereich nur noch zu 1/7 sichtbar von: Simon H.
Geschrieben am: 07.10.2014 22:01:14

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich kann meine vor Zeiten selbst erstellte Excel-Datei (inkl. einfachen Makros) plötzlich nicht mehr vernünftig öffnen.
Seit dem Erstellen der Datei ist diese dutzende Male geöffnet und mit abgeänderten Daten auch wieder gespeichert worden und bisher gab es nie Probleme - bis jetzt.

Der eigentliche Arbeitsbereich, also die Tabelle, wird nun beim Öffnen der Datei nur noch zu 1/7 der eigentlichen Bildschirmbreite angezeigt! Ich habe bereits alles unter dem Menüpunkt Ansicht ausprobiert, ich bekomme die Tabelle nicht mehr auf die gesamte Bildschirmgröße.
Des Weiteren habe ich in der Tabelle ein paar Schaltflächen (Formularsteuerelement) eingebaut, die ursprünglich mit einem leserlichen Text versehen waren (über Rechtsklick auf die Schaltfläche; Text bearbeiten). Alle Texte in den Schaltflächen bestehen nun aber nur noch aus Hyroglyphen!
Anfangs dachte ich, es hat sich nur die Schriftart verstellt, aber die Texte musste ich komlpett neu schreiben. Die eigentliche Tabelle mit den Daten war von diesem Problem aber nicht betroffen.

Jetzt kommt noch eine Kuriosität:
Erstellt wurde die Datei damals mit Excel 2010, aber abgespeichert als Excel 97-2003-Arbeitsmappe.
Diese habe ich dann, wie oben beschrieben, mit eine 2007er Version immer problemlos öffnen können.
Mit der 2007er und 2010er Version besteht oben genanntes Problem - versuche ich die Datei im aktuellen Excel 2013 zu öffnen, so geht dies problemlos!!!

Ich habe auch versucht, die Datei in der 2010er Version, wo sie vernünftig funktioniert, neu abzuspeichern - aber in 2007 und 2010 bleibt das Problem bestehen.

PS: Für einen Eindruck gibt es unter diesem Bild ein Bildschirmfoto: http://de.tinypic.com/r/2mzl7v8/8

Ich würde mich auf Hilfe freuen!

Grüße, Simon H.

  

Betrifft: AW: Arbeitsbereich nur noch zu 1/7 sichtbar von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.10.2014 06:57:14

Hallo Simon,

Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Arbeitsbereich nur noch zu 1/7 sichtbar von: Simon H.
Geschrieben am: 08.10.2014 09:49:03

Hallo Hajo,

der Link dient lediglich dazu um sich ein von mir gemachtes Foto anschauen zu können.

Nette Grüße, Simon


  

Betrifft: AW: Arbeitsbereich nur noch zu 1/7 sichtbar von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.10.2014 09:58:32

Gut Danke für den Link. Ich habe mir das angesehen.
Ein Lösung ist ja nicht erwünscht. Siehe ersten Beitrag.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Arbeitsbereich nur noch zu 1/7 sichtbar von: Simon H.
Geschrieben am: 08.10.2014 13:18:53

Achso ist das gemeint.

Natürlich bin ich an einer Lösung interessiert. Ich kann die Datei leider nicht hochladen, da größer als 300 KB. Und die Grafik ist leider auch größer.

Nette Grüße, Simon


  

Betrifft: ich hatte geschrieben ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 08.10.2014 14:54:58

Hallo Simon,

... "kannst Du die Datei ... mir senden?" Darauf hattest Du nicht geantwortet.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: und was ist, wenn Du ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 08.10.2014 07:56:11

Hallo Simon,

... im Menü Ansicht die Funktion "Alle Anordnen" und da das Häkchen auf "Fenster der aktiven Arbeitsmappe setzt" (so heißt es im XL 2010 vielleicht auch so oder ähnlich in XL 2007)


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: und was ist, wenn Du ... von: Simon H.
Geschrieben am: 08.10.2014 09:47:48

Hallo Werner,

das bringt leider auch nichs - hatte ich bereits versucht.
Was mich halt stutzig macht sind auch diese Hyroglyphen. Wobei der Rechner nicht im Internet hängt, also einen Virus schließe ich eigentlich aus.
Alle anderen Dateien funktionieren auch problemlos.

Nette Grüße, Simon


  

Betrifft: nachgefragt ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 08.10.2014 11:24:16

Hallo Simon,

... kannst Du die Datei hier einstellen, oder im Ausnahmefall evtl. mir senden?


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: nachgefragt ... von: Simon H.
Geschrieben am: 08.10.2014 15:13:38

Das wäre kein Problem.

Ich kenne mich hier im Forum nicht so gut aus - wo finde ich denn deine E-Mail - Adresse?


  

Betrifft: gibt es bestenfalls nur auf Nachfrage ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 08.10.2014 15:24:00

Hallo Simon,

... denn derartige Angaben werden bewusst vermieden (man möchte ja nicht unnötigen Spam provozieren)


Schreibe folgende Formel in eine Excelzelle und Du kannst mir an dessen Ergebnis schreiben:

=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")

Gruß Werner
.. , - ...




  

Betrifft: AW: gibt es bestenfalls nur auf Nachfrage ... von: Luschi
Geschrieben am: 09.10.2014 09:23:12

Hallo Werner,

hier mal eine Vba-Lösung für die geheimste Sache der Welt:

Function conFus(s)
    Dim st As String, i1 As Integer, i2 As Integer
    
    st = ""
    i2 = -1
    For i1 = 1 To Len(s)
        st = st & Chr(Asc(Mid(s, i1, 1)) - i2)
        i2 = i2 * -1
    Next i1
    conFus = st
End Function
In der Excel-Zelle dann dieser Aufruf: =conFus("mfnq`Adn`jk/cf")

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: wenn es wirklich geheim sein soll ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 09.10.2014 15:10:16

Hallo Luschi,

... würde ich dafür aber nicht VBA einsetzen ;-)

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: Ich schon, Werner, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 10.10.2014 01:19:38

…denn ich habe das bereits erfolgreich gemacht, allerdings mit einem deutlich komplizierterem Pgm. ;-)
Wenn man dem Anderen aber erst den Code übers Netz zukommen lassen muss, ist's natürlich riskant, auch, wenn man das so fasst, dass es mehrere sinnvolle Ergebnisse geben kann. Aber das ist mit etwas Geschick und Glück ggf auch noch umgehbar.
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit …


  

Betrifft: na, ja ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 10.10.2014 08:05:16

Hallo Luc,

... mir ging/geht es doch nur darum, dass ich es den Standardroutinen der Datengrabbschern nicht so leicht mache. Wenn die wollen, erhalten sie das gewünschte so und so, wenn sie es nicht sowieso so haben ;-)


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: Das weiß ich doch...! ;-) Gruß owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 10.10.2014 15:45:55

:-?


  

Betrifft: AW: gibt es bestenfalls nur auf Nachfrage ... von: Simon H.
Geschrieben am: 11.10.2014 11:57:47

Kurze Frage, wäre das jetzt die Lösung für mein Problem??

Grüße, Simon


  

Betrifft: Nee, nur die eMail-Adresse auf 'VBAisch'! ;-) orT von: Luc:-?
Geschrieben am: 11.10.2014 12:31:16

Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: ja, und ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 11.10.2014 14:14:13

Hallo Simon,

... hast Du denn mal meinen Rat umgesetzt? Ich hab jedenfalls in meinen Postfach bisher nichts von Dir gefunden.

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Arbeitsbereich nur noch zu 1/7 sichtbar"