Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform erst sichtbar machen, wenn vollständig..

Userform erst sichtbar machen, wenn vollständig..
kle
...geladen wurde ?
Hallo,
wie kann man eine Userform "befehligen" erst dann sich sichtbar zu machen, wenn sie vollständig geladen wurde. Problem:
Ich habe ein userform in der einige externe Daten eingelesen werden, Grafiken kopiert und in der Userform dann geladen werden muss etc. (ging nicht anders). Dies dauert aber z.T. ca. 3-7 sec. ...
Ich würde gern eine kleine Userform mit Prozessbar anzeigen lassen für den User, gemäß "Anwendung wird geladen, bitte noch einen kleinen Augenblick Geduld! - vielen Dank!"
Habt hier Ihr einen Ansatz, bzw. eine Musterdatei für mich ?!
Gruß und Danke!
Kay

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Load Userform anstatt UserForm1.Show
12.06.2010 22:10:04
NoNet
Hallo Kay,
Du kannst das UF zunächst laden und erst später anzeigen :
Load UserForm1
'jetzt werden die Daten eingelesen
UserForm1.Show
Gruß, NoNet
AW: Load Userform anstatt UserForm1.Show
12.06.2010 23:01:31
kle
Hallo NoNet,
...danke, aber irgendwie klappt es nicht bei mir. Die Form wird gestartet (ohne Hintergrundbild und Inhalte, bis auf die Listview-Elemente - leer) und dann nach ca. 4-6 s. Wupp ist alles da...
Auch eine Application.Wait Now + TimeSerial(0,0, 5) zwischen Load & Show half nicht.
Kann man per Markro prüfen, ob die Userform vollständig geladen wurde ?
Könnte man dann nicht ggf. die Userform solange auf Hide = True setzen und dann wenn Load vollständig, auf False ?
Schade...vielleicht hat noch jemand eine Idee ?
Gruß
Kay
Anzeige
ein paar Gedanken..
13.06.2010 00:06:01
CitizenX
Hallo Kay,
Schade...vielleicht hat noch jemand eine Idee ?

...also wenn do NoNet abwählst ,und so verstehe ich das, hast kaum noch eine Change auf eine Qualifizierte Antwort ;-)
Könnte man dann nicht ggf. die Userform solange auf Hide = True setzen und dann wenn Load vollständig, auf False ?
..warum versuchts du es nicht einfach;-) ..nur wer probiert lernt dauerhaft!
viele Grüße
Steffen
AW: ein paar Gedanken..
13.06.2010 01:09:26
kle
Hallo Steffen,
...vorerst - NEIN, ich finde NoNet einfach Klasse - und bin total begeistert und Ehre seine Kompetenz und Hilfsbreitschaft ! So wie alle User und Moderatoren dieses Forums - welches für mich das BESTE im Netz ist.
Nur in diesem Fall hat es nicht ganz geklappt, das war alles - was sicherlich nicht an NoNet lag, sondern an mir, wie ich ja auch schrieb.
Was das "Selber" probieren anbelangt, das habe und tue ich - sonst wäre ich hier wohl mind. 150x am Tag vertreten...Wie ich auch schrieb, ging es mir darum, ob es einen Code dafür gibt - zu prüfen, ob eine Userform komplett geladen ist...so dass man dann mit Hide arbeiten könnte.
Denn die Prüfung war es, was ich wissen wollte - da ich hier auch schon einiges Versucht hatte - ohne wirklichen Erfolg und auch im Forum, bzw. Netz nichts passendes fand.
Sorry, das meine Zeilen vielleicht falsch rüber kamen. Daher noch einmal an dieser Stelle an NoNet und allen anderen in diesem Forum :
IHR Seid alle Klasse und es ist das Beste Forum. Ich würde gern bei einem Treffen dabei sein und dem "Kern" ein Bier spendieren...mal schauen, ob es dieses Jahr klappt !
Gruß und Gute Nacht
Kay
Anzeige
AW: ein paar Gedanken..
13.06.2010 08:03:06
Hajo_Zi
Hallo Kay,
nur wenige sehen Deine Datei. Ich vermute viele sehen den Vorschlag von NoNet als Lösung an. Nur es sehen nur wenige warum es in Deiner Datei nicht geht.

AW: ein paar Gedanken..
13.06.2010 09:42:33
Nepumuk
Hallo,
ich nehme an, das laden der Daten geschieht im Activate-Event. Der wird durch die Load-Methode nicht ausgelöst. Wenn er das Daten laden aber in das Initialize-Event verlegt, würde NoNets Vorschlag greifen.
Gruß
Nepumuk

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige